Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    Obwohl es noch gut drei Monate bis Weihnachten sind, stellen Deutsche Geschäfte ihr Sortiment bereits jetzt auf weihnachtliche Produkte und entsprechende Dekoration um. Vielen Deutschen gefällt dies jedoch gar nicht: 63% geben an davon genervt zu sein, 31 Prozent würden sogar eine gesetzliche Regelung gegen frühzeitige Weihnachtsangebote beführworten. Fast die Hälfte (47%) sind der Meinung, dass dadurch ihre Vorfreude auf das Fest verdorben wird. Junge Erwachsene scheint dies jedoch deutlich weniger zu stören: Im Alter von 18-24 Jahren fühlen sich 33% dadurch beeinträchtigt, bei den 45 bis 54-Jährigen sind es mit 56% deutlich mehr.

    Nach Meinung der Bürger halten 45% Mitte November für einen geeigneten Starttermin, 40% möchten Weihnachts-Deko nicht vor dem ersten Advent sehen. Lediglich 6% sind der Ansicht, kommender Dienstag wäre für den Anfang des Weihnachtsgeschäftes geeignet. Die Daten stammen aus einer Online-Umfrage, zu der 1000 Teilnehmer befragt wurden.
    Quelle: n-tv.de

    Dem kann ich nur zustimmen. Anfang Dezember ist in Ordnung, ende November geht auch noch. Früher muss nicht unbedingt sein, sonst haben wir bald das halbe Jahr Weihnachten.
    Aber letztendlich geht es den raffgierigen nur darum, noch mehr Profit aus dem Weihnachtsgeschäft zu schlagen. Wenn man den Leuten vor Weihnachten zwei Pakete Lebkuchen verkauft und an Weihnachten dann noch mal eins, ist natürlich mehr verdient... Generell bin ich ja kein Fan davon jede Kleinigkeit gesetzlich zu regeln. Aber in diesem Fall wäre das wohl sinnvoll. Geld ist ja bekannt dafür, Moral und auch Vernunft in den Köpfen der betroffenen abzuschalten. Gerade da sind Gesetze meist unumgänglich.
    Natürlich gibt es schlimmeres bzw. wichtigeres. Für mich fällt das ganze daher in die Kategorie sinnvolle Dinge mit niedriger Priorität, um die sich gekümmert werden kann, wenn es mal nichts zutun geben sollte.


  2. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    CDLF (27.09.2014), Darkfield (23.09.2014), Jokuu (26.09.2014), Suchty (26.09.2014)

  3. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    Mitte November ist finde ich auch noch ok. Also eigentlich die Zeit, ab der es früh dunkel ist und es draußen nach Winter riecht. Keine Ahnung ob das nur mir so geht, aber im Winter riecht es draßen anders. So kommt halt die Weihnachtsstimmung und läuft da nicht noch mit kurzen Hosen am Weihnachtsmann vorbei

  4. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Jokuu (26.09.2014)

  5. #3

    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    35
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    Bin ganz der selben Meinung wie die breite masse. Ich finds unsinnig scho Oktober in den Kaufmarkt zu gehen un das ganze Weihnachtszeug zu sehen. Aus der anderen seite aber muss ich sagen. Für die Finanz. "Unterschicht" wie bsp. ALG 2 empfänger ist bzw. kann das schon was nützliches sein. So haben auch diese Leute die möglichkeit rechtzeitig ihren Familien eine überraschung leisten zu können. Gerade wenn man bedenkt das diese leute ihr Geld stets am ende des monats erhalten. In der Weihnachtszeit kommt das Geld zwar 10 Tage früher, der stress bleibt trotzdem der selbe.

  6. #4
    Avatar von daytrader
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    50
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    nur Geldmacherei wer es als erster verkauft macht das Geschäft. Was haben Weihnachtsartikel im Sep zu suchen? den Osterhasen gibts ja auch nicht ab Januar zu kaufen?? es schürrt doch nur das Gefühl alles zu jederzeit haben zu können. wo bleibt die Exklusivität der schönsten Tage des Jahrs mit seinen Ritualen. Wenn du deine Bekannten am 2. Advent fragst bist du schon in Weihnachtsstimmung quasi stille u. besinnliche Zeit dann wird dir nun jeder 15. sagen ja der Rest ist no im vorweihnachtlichen Feiertagsstreß. da helfen auch Lebkuchen im Sep. nix. wir schenken uns nur noch Kleinigkeiten den es geht doch mehr um das gemeinsame u. an das dran gedacht haben. in der Preisklasse hat eh jeder schon alles zu hause.

  7. #5

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    Ich finde allgemein Schlimm, dass man immer alles kaufen kann. Ich mag Saisonbedingte Sachen, auf die man sich dann immer in der Jahreszeit freut, wie Federweisser jez grade zum Beispiel. Dieses ganze man muss immer alles haben können macht einen doch wahnsinning.
    Demnach halte ich auch wenig von verfrühten Weihnachtsdingen, solange man draußen im T-Shirt rumlaufen kann, will ich auch keine Weihnachtssachen sehen. Das ist doch Schrecklich.

  8. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    ThunderStorm (27.09.2014)

  9. #6
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    Ich versteh nicht wie man sich so "dagegen wehren" kann ^^ Ist doch egal, ob es nun Weihnachtsartikel im Laden gibt oder nicht... Wenn es jemand ankotzt müssen sie es ja nicht kaufen, oder? Damit wird der Profit auch nicht gesteigert und anderseits ess ich persönlich auch gern Spekulatius Und diese findet man ja nur in der Jahreszeit?
    Eine gesetzliche Regelung finde ich dabei eigentlich auch nicht wirklich angebracht da es keinem direkt schadet. (Silvester Sachen versteh ich ja dass man das gesetzlich regelt, aber Weihnachtszeug ist wirklich überhaupt nicht nötig).

    es schürrt doch nur das Gefühl alles zu jederzeit haben zu können. wo bleibt die Exklusivität der schönsten Tage des Jahrs mit seinen Ritualen.
    Das wäre ein Punkt den man berücksichtigen könnte, aber man ist ja auch nicht gezwungen die Sachen zu kaufen. Sie stehen ja nur im Regal >.< Wenn du die Exklusivitäten erhalten willst dann kaufst du es halt nur in dem zeitraum in dem es dir wichtig ist.

    Also dadurch dass die Weihnachtsartikel so früh angeboten werden gibt es eigentlich keine Nachteile. Die einen sind zufrieden wenn sie ihr Weihnachtszeug früher als Weihnachten/Advent kaufen und nutzen können und die anderen... Haben keinen Nachteil :o

  10. #7

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    Ich finde es auch schon ein bisschen bald und für mich persönlich eher nervig, jetzt schon Weihnachtsartikel in den Regalen angeboten zu bekommen.

    Klar, in 3 Monaten ist der zweite Weihnachtsfeiertag fast schon wieder rum, aber etwas übertrieben finde ich es schon... Wer sich einzig und alleine freut, sind die Einzelhandelbetriebe, wenn sich die Verbraucher jetzt schon auf Vorrat eindecken.

  11. #8
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    Zitat Zitat von made3 Beitrag anzeigen
    Silvester Sachen versteh ich ja dass man das gesetzlich regelt, aber Weihnachtszeug ist wirklich überhaupt nicht nötig
    Was sind dafür deine Gründe?

    Mich nervt's auf jeden Fall, wenn man im September schon an den Weihnachtssachen vorbeigehen muss. Die Schokolade-Nikoläuse verbrauchen außerdem immer Platz und sind einem somit auf dem Weg zur Kassa im Weg.

  12. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    ThunderStorm (27.09.2014)

  13. #9

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    Letztendlich liegt es immer an dem Konsumenten mit seinem Kaufverhalten. Wenn Leute dies in der jetzigen Zeit nicht kaufen würden, wäre das Weihnachts-Angebot auch nicht so früh in den Läden!

  14. #10

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Deutsche sind genervt von vorzeitigen Weihnachtsprodukten

    @JeroBork

    Dem kann ich nur zustimmen! Im Endeffekt sind WIR schuld daran, dass es so früh in den Läden ist, wir kaufen es ja. Würden wir uns nun alle weigern und es einfach im Geschäft ignorieren, dann würde es im nächsten Jahr sicherlich später in die Läden kommen.

    Mich nervt es übrigens auch, ich mag Weihnachten, ich bekomme zwar nichts mehr zu Weihnachten geschenkt, vllt mal eine Kleinigkeit... aber trotzdem, vorallem so ab mitte/ende November wird meine Freude auf Weihnachten größer, ich hasse es, wenn mitte September das Weihnachtszeug schon überall rumsteht, das macht einem wirklich die Freude kaputt, weil man es Monate vorher sieht, irgendwann kotzt es einen nur noch an und man kann es nicht mehr sehen und die Freude ist damit auch hinüber.

    Sollte es mal ein Gesetz geben, finde ich mitte November als absolut ausreichend als Starttermin!


    Genau so ist es aber auch mit den Fastnacht oder Halloween Artikeln, diese sind auch schon paar Monate vorher erhältlich.
    Geändert von Darkfield (27.09.2014 um 06:42 Uhr)

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  15. The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:

    Jokuu (26.09.2014)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [CS] Deutsche Multigamer
    Von Headstyle im Forum Ego-Shooter
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 12:36
  2. Deutsche Proxy IP:Port
    Von One Way im Forum Security
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 16:27
  3. Deutsche Politiker im Twitterrausch!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.