Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstelle

    Laut der Ausgabe der „Saarbrücker Zeitung“ plant die Union offenbar, in ihr neues Konzept für die ländlichen Räume eine neue Regelung mit einzubeziehen. Diese besteht daraus, dass womöglich Jugendliche mit 16 bereits ihren Führerschein machen können. Zwar dürften die „jungen Erwachsenen“ höchstens 80 Stundenkilometer mit ihrem Auto fahren, doch dies sogar ohne erwachsene Begleitung. Angeblich wurde der Plan bereits am Montag bei der CDU-Vorstandssitzung beraten.
    Dies bestätigte der parlamentarische Staatssekretär im Verbraucherministerium, Peter Bleser (CDU) auf Nachfrage. Der Plan, 16-Jährigen das Autofahren in diesem Alter bereits zu erlauben, entstand offenbar aus dem Problem, das Jugendliche vom Land Schwierigkeiten haben zu ihren Lehrstellen zu kommen, die mehrere Kilometer entfernt sind. Da oftmals öffentliche Verkehrsmittel fehlen oder diese nur zu „ungünstigen“ Zeiten fahren würden, soll der Führerschein ab 16 das Pendeln zwischen dem Wohnsitz und der Ausbildungsstelle erleichtert werden. In Städten, in denen das öffentliche Nahverkehrsangebot gut bis sehr gut ausgebaut ist, soll das Interesse an dieser Regelung eher niedriger sein, so Bleser. Er betonte darauf, dass diese Neuregelung nicht regional begrenzt werden soll und außerdem fügte er noch hinzu, dass das begleitete Fahren mit 17 keine Hilfe sei.

    Doch die Gedanken, dass die jungen Fahrteilnehmer den Verkehr zusätzlich gefährden könnten, werden wahrscheinlich bei der Mehrheit auftreten. Zwar liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 80 Stundenkilometer, doch ist fraglich, ob die Einhaltung dieser Bedingung auch wirklich sichergestellt werden kann. Zudem müssen vorher die Eltern zustimmen, ob ihre jugendlichen Kinder den Führerschein auch machen dürfen. All diese Bedenken sollen auch schon im Bundesvorstand diskutiert worden sein. Der Plan fuße auf einem Beschluss des CDU-Fachausschusses Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, so Bleser. Das Ziel der ganzen Sache sei, dass die Jugendlichen in ihrer ländlichen Umgebung bleiben können und nicht extra für ihren Arbeitsplatz in städtische Regionen umziehen müssen.

    Eine Sprecherin des ADACs äußerte sich auf gestriger Nachfrage, dass sie sehr skeptisch und auch vorsichtig gegenüber der Sache seien. Die Jugendlichen in dem Alter seien in Sachen Verantwortungsbewusstsein noch im Entwicklungsstadium. Auch Verkehrsminister Ramsauer (CDU) äußerte sich im Bayerischen Rundfunk zu dem Thema. Ihm nach sei dieses Vorhaben ein „Unfug“, das begleitete Fahren mit 17 sei eine hervorragende Regelung. Der Verkehrsminister sprach sich deutlich gegen eine Fahrerlaubnis mit 16 Jahren aus.

    Bei einer Umfrage auf Bild.de haben von rund 19300 Stimmen 73% entschieden, dass das Autofahren mit 16 noch zu früh sei. 27% sehen diese als eine „gute Idee“ an.

    Quelle

  2. #2
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Das wäre gut. - Dann kann ich meinen Führerschein ja schon nächtes Jahr machen. :p

  3. #3
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    451
    Thanked 498 Times in 240 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Das ist lächerlich. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und kenne viele Leute, die einfach noch nicht die richtige Reife für den Führerschein haben. Man sollte außerdem beachten, dass man mit 16 mitten in einem "Probieralter" ist: Man versucht sich am Alkohol, Zigaretten etc. Das alles in Verbindung mit dem Straßenverkehr ist lächerlich.
    Zwar dürften die „jungen Erwachsenen“ höchstens 80 Stundenkilometer mit ihrem Auto fahren, doch dies sogar ohne erwachsene Begleitung.
    Mein Kollege ist durch die Prüfung gefallen, weil er außerorts nur 80 km/h statt 100 km/h fuhr. Man hat ihn als Verkehrshindernis eingestuft. Ich will gar nicht wissen, wie viele Verkehrshindernise es durch diese Regelung gibt und wie viele gefährliche Überholmanöver dadurch produziert werden...
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2


    /guestchat registerGuest

  4. The Following 5 Users Say Thank You to Mentos For This Useful Post:

    BL4cK (18.04.2012), Comu (19.04.2012), eXtrac3 (18.04.2012), Gangstersheep (18.04.2012), MixerY (18.04.2012)

  5. #4
    Avatar von Mickeyy
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    260
    Thanked 176 Times in 104 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Ich sehe es auch mehr als kritisch, finde einfach das die 16 Jährigen noch zu unreif sind. Ich bin selbst erst 17 und ich sehe mich selbst als unreif und meine meisten Freunde eigentlich auch. Wir würden ja nur Scheiß machen. Sehe da eigentlich keine einzige Positive Veränderung wofür gibt es den Mofa's & Roller's ?
    Du hast Sachen die du nicht los wirst ?
    Kaufe Münzen, Schmuck, Elektro Sachen. , uvm
    Bitte meld dich bei mir mit Preis Vorstellung per /pm.
    Gern auch über Ebay,Amazon oder sontigen Plattformen. (kein muss)
    Versand wird von mir übernommen, alles weiter klären wir über /pm
    *Überweisung, Paypal, Paysafecard, Bar Geld*

  6. #5
    Avatar von eXtrac3
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    551
    Thanked 353 Times in 218 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Ich finde, wie auch die anderen 73%, dass 16 noch ein bisschen früh ist. Klar gibt es auch 16-Jährige die's drauf haben.
    Allerdings sind die meisten doch eher noch unvorsichtig und wer lässt sich schon auf 80 km/h runter stufen?
    Sieht man ja heute schon: mit 15 ein Roller haben, nur 25 fahren dürfen aber fahren mit 50.

    Im anderen Gedanken ist es natürlich auch praktisch, ich mein man ist unabhängig von den Eltern, man kommt praktischer zur Arbeit. Dann ist da wieder dieser Geld-Faktor. Sprit ist teuer und in der ersten Zeit werden sich die Jugendlichen daran erquälen.

    Sind verschiedene Faktoren, die dafür und dagegen sprechen.
    Ich wäre dagegen..

  7. #6
    Avatar von pukker
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    352
    Thanked 80 Times in 59 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Ich hoffe das dieses Gesetz nie durchgesetzt wird, die Straßen sind jetzt schon voll genug.
    Die Unfallquote wird dadurch höchstwahrscheinlich auch steigen, allein diese 80km/h begrenzung ist shcon lachhaft.

  8. #7
    Avatar von dynxX
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    613
    Thanked 1.456 Times in 407 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Erst beklagt man die hohe Unfallrate auf den Straßen und dann will man den Führerschein ab 16 einführen - Hey, die Politiker machen ja mal wieder alles richtig und investieren ihre Zeit endlich in sinnvolle Themen..

    Ich hab meinen Lappen seit nem Jahr und war damals mit 19 noch nicht sicher ob ich bereit dafür bin alleine auf den Straßen zu fahren. Aber ich war es gerade so und das erst mit 19. 18 ist das höchste aller Gefühle, eigentlich total lächerlich das 17 Jährige schon fahren dürfen (zwar mit ihren Eltern, aber wenn das "Kind" ne rote Ampel übersieht oder nicht in den Spiegel schaut kracht es, auch wenn daneben jemand sitzt)

    Aber naja, wir haben ja sonst nichts zutun.

  9. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    406
    Thanked 146 Times in 97 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Ich bin ebenfalls dagegen. Selbst wo ich 18 Jahre alt war, bin ich damals leichtsinnig damit umgegangen. 42km/h zu schnell + am Telefonieren gewesen. Konsequenz: Führerschein weg. Auch zu Recht. Meiner Meinung nach sollten die die Probezeit auch erhöhen und eine bessere Fahrkontrolle organisieren. Aber kostet doch alles Steuergelder, wo man für schwachsinnigere Sachen ausgeben kann.

  10. #9
    Avatar von Sploxfreak
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    511
    Thanked 128 Times in 117 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Ich bin dafür, dass (das nach dem , mit doppel s) man mit 16 schon den führerschein machen kann.
    Da die Busverbindungen von Heute eine Kathatrosphe sind. Jedoch ich dies nur mit einer verstärkten TÜV Kontrolle, da wie schon im Fehrnsehen bereits erwänt das viele jugendliche kein geld für neuere autos haben und somit ältere und somit unsichere Autos fahren.
    Vom Noob zum Übergott

  11. #10
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard AW: Die Union plant Führerschein ab 16 - Vom Land zur Arbeitsstel

    Zitat Zitat von Flohigh Beitrag anzeigen
    ..aber wenn das "Kind" ne rote Ampel übersieht oder nicht in den Spiegel schaut kracht es, auch wenn daneben jemand sitzt)
    Das kann aber auch jedem anderen Autofahrer passieren, egal wie alt der ist. Ich glaube das es sich in dem Punkt eher auf die Reife bezieht bzgl: Wie schnell darf ich fahren, muss ich enge Kurven driften und so etwas halt..

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Telekom verschwindet vom Land
    Von Fif im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 13:33
  2. Windows 8.1: Microsoft plant Startmenü-Comeback
    Von Fif im Forum IT & Technik News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 22:40
  3. Apple plant das Mini-iPad!
    Von Waterpolo im Forum IT & Technik News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 21:07
  4. Kim Schmitz plant Megaupload-Comeback
    Von Mardcore im Forum RealLife News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 20:52
  5. Israel plant Iran-Krieg
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 18:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.