Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Um den Mindestlohn zu umgehen, streichen große Fast-Food Ketten wie Mc Donalds, Burger Kind, Nordsee, Starbucks und andere große Gastro Unternehmen Vorzüge: Die Angestellten bekommen kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld mehr, keine Zuschläge bei Überstunden/Sonntagen/Feiertagen/Nachtdiensten, und keine vermögenswirksamen Leistungen mehr. Die Angestellten haben dadurch wahrscheinlich weniger Geld als vor dem Mindestlohn: So wollen Fastfood-Ketten den Mindestlohn aushebeln | WAZ.de

    Sauerei das darf doch nicht wahr sein

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Mal sehen ob die Verbrecher damit durchkommen. Überall gibts mehr Geld z.B. Österreich. Nur die Deutschen müssen einsparen
    Da kann man genauso gut auswandern....

  3. #3
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Wow, diese Manager müssen ja echt wissen, wie sie die Arbeitsmoral ihrer Mitarbeiter auf einem hohen Niveau halten können. Die kriegen einfach ihren Hals nicht voll. Leider lassen sich das viele Angestellte gefallen, weil sie darauf angewiesen sind.

    Fraglich, ob der Verbraucher nicht auch ein nicht unerheblicher Faktor dabei spielt. Soll ja welche geben, die anfangen zu meckern, wenn der Hamburger teurer als 1€ ist.
    Geändert von Nuebel (01.10.2014 um 17:53 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    151
    Thanked 75 Times in 34 Posts

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Wer da doch freiwillig Arbeitet ist doch selbst Schuld so dermaßen ausgebeutet zu werden. Aber schon krass wenn die das wirklich Durchziehen. Gibts net ne Gewerkschaft oder so die da was gegen unternimmt? Aber wenn genug Geld im Spiel ist wahrscheinlich eher weniger.

  5. #5
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Ich wäre auch bereit 50 Cent mehr für einen Chickenburger zu bezahlen, dann sollen sie den Arbeitern was geben und vom Rest diese Gen-Seuche bitte wieder aus dem Programm nehmen. Mc Donalds ist als tägliches Essen zu ungesund, da gehe ich maximal 2x im Monat hin. 1€ im Monat mehr zu bezahlen ist doch kein Problem.
    Wenn man kein Geld hat geht man sowieso nicht zu Mc Donalds, sondern kauft sich günstige Zutaten im Supermarkt und kocht selber.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Gameboy9 For This Useful Post:

    Fritz (01.10.2014), Sky.NET (01.10.2014)

  7. #6

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Ich nutze solche Ketten schon Länger nicht mehr, was auch daran liegt, dass man Döner, Nudeln, Pizza und sowas mehr zusagen als ein Burger für 20cent Produktionskosten. McDonals hat doch auch das Verbot von Gen-Food abgeschafft, wer will bitte noch sowas in sich hinein schaufeln, da hol ich mir lieber nen Döner von um der Ecke, der ist sein eigener Herr der Inhaber und bekommt Geld was ihm zusteht

  8. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    151
    Thanked 75 Times in 34 Posts

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Ich weiss grade nicht ob es dieses Thema hier schon gibt aber schaut mal


    Ein anderer Mitarbeiter erzählt berichtet Gruseliges über Chicken mcNuggets: "Es gibt eine Kontrolluhr an dem Behälter. Aber in neun von zehn Fällen stellen die Mitarbeiter die Uhr wieder auf null, anstatt neue zu machen." Eigentlich sollte die Kontrolluhr dafür sorgen, dass nur frische Nuggets auf unsere Teller gelangen.
    Quelle
    McDonald's: US-Fastfood-Mitarbeiter packen aus: Finger weg von diesen Lebensmitteln | Panorama - Berliner Kurier

    Nur mal als ein Beispiel, wer da noch gesund ohne Krankheiten raus kommt ist echt Happy. Ich kauf mir auch lieber ein Döner statt McDoof. Aber da ist jeder für sich verantwortlich kann auch sein das dies mal wieder eine von vielen Hetzkampagnen ist.

  9. #8
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Es ist spannend zu beobachten was Menschen sich gefallen lassen.
    Sollten die Mitarbeiter mit der neuen Lohnstruktur zufrieden sein, ist das gut.
    Wenn nicht haben sie die Möglichkeit zu kündigen und einen anderen Job zu suchen.
    Da aber Menschen Gewohnheitstiere sind, werden sie zuerst murren und dann für weniger Geld arbeiten. Mit diesem verhalten steigt die Rendite des Konzerns.
    Auf diese weise ist es möglich den Gewinn zu steigern bei gleichbleibendem Umsatz.
    Geändert von Fritz (01.10.2014 um 21:59 Uhr)

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Open Thought (03.10.2014)

  11. #9

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Ohne davon habe ich auch die Tage mitbekommen und ich hoffe dass die Arbeiter sich dies nicht gefallen lassen.
    Die Möglichkeit zu kündigen und einen anderen Job suchen ist denke ich nicht so einfach wie man denkt. Heutzutage braucht man gewisse Qualifikationen um an Jobs zu kommen und ich kann mir schon vorstellen dass manche Angestellten froh sind überhaupt einen Job ausüben zu dürfen und somit gezwungenermaßen bleiben müssen bei geringerem Gehalt. Die Konzerne sind somit am längeren Hebel, jedoch hoffe ich dass man dieses Problem durch Gesetze lösen kann. Ich stimme auch zu dass besonders wir Konsumenten von solchen Ketten möglicherweise besser meiden sollten. Heutzutage ist es echt traurig durch einen Bahnhof oder Flughafen zu laufen weil echt immer die gleichen Läden zu finden sind. Ob ich in Paris,London,Berlin oder Köln bin....es gibt keine kulinarischen Spezialitäten mehr, so viel zum Thema Globalisierung.

  12. #10

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Fastfood-Ketten wollen Mindestlohn aushebeln

    Das Problem liegt darin, das die Konsumenten also wir die Verbraucher es auch in der Hand haben.
    Wie würde es aussehen wenn plötzlich keiner mehr zu Mc Donald und co mehr gehen würde, das würde denen richtig weh tun.
    Aber das Bild zeigt einmal wieder, welche Verbrecher wir hier als Unternehmer haben, wobei ich diese Leute nicht als Unternehmer bezeichnen kann, denn das siond für mich asoziale Schmarotzer und nicht mehr.
    Wennich da an Österreich denke haben die eswesentlich besser:
    14 Monatsgehälter sind Pflicht, das 13 und 14 unterliegt nicht der Vollversteuerung und der Mindeslohn ist dort 9,50 €.
    Da gibt es keine Diskussion oder irgendwelche Auswüchse, die Unternehmen sind an Kollektiv Verträge gebunden und das ist gut, denn damit sind alle die Staatl. Regeln gebunden.

  13. The Following User Says Thank You to eddyrakete For This Useful Post:

    Silent (03.10.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn
    Von DiscoDieter im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 03.10.2022, 21:56
  2. Piraten wollen ALLE Drogen legalisieren
    Von BL4cK im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 17:20
  3. Ketten online bestellen - wo?
    Von Saad im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 19:53
  4. Freundin und ich wollen zusammen ziehen!
    Von ZarneXxX im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 23:25
  5. Wir wollen Charlie zurück !
    Von Bossover im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.