Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Das hat mit Faulheit nichts zutun, ist halt Zeitsparender.

  2. The Following User Says Thank You to Reshwan For This Useful Post:

    SSIO (16.04.2017)

  3. #22

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    6
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Trotzdem ist dies bei einigen Menschen das mit einzige wohin die noch gehen..nämlich einkaufen!
    Sehe ich oft genug rumlaufen.

  4. #23
    Avatar von 500cent
    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    63
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Die Technik entwickelt sich so schnell das die Menschen verrückt danach werden
    Somit werden sie auch immer Fauler
    Eines Tages wird auch vielleicht keine Supermärkte mehr geben und man muss sich alles so bestellen
    Naja mall sehen was die Zukunft bringt.

  5. #24

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Ich finde, dass man mindestens einmal die Woche zeit hat um einkaufen zu gehen. Wenn man Samstag um 21 Uhr halt einkauft, dann macht man eben einen Großeinkauf für eine Woche.
    Geändert von Fritz (23.04.2016 um 19:18 Uhr)

  6. #25
    Avatar von Cabrera
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    78
    Thanked 24 Times in 19 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Online bestellt habe ich Lebensmittel bisher eigentlich immer nur dann, wenn sie nirgendwo sonst zu finden waren. Hier in DE ist es z.B. sehr schwierig an amerikanische Süßigkeiten zu kommen, Amazon bietet da Abhilfe.

    Und Onkel Google weiß sowieso schon viel zu viel über mich. Meine Essgewohnheiten sollen doch bitte privat bleiben! /s

  7. #26
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Ich finde man sollte Faulheit nicht generell negativ sehen. Zu faul zum einkaufen zu sein ist doch nichts schlimmes, vorausgesetzt der Mensch ist nicht derart faul, dass er gar nichts anderes mehr macht. Wenn ich den ganzen Tag nur zuhause hocke und mir dann auch noch die Fertigprodukte online schicken lasse, ist das natürlich ungesund. Aber wenn ich einen halbwegs ausgewogenen Lebensstil habe, spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen, in dieser Hinsicht faul zu sein. Zumal es ja auch um Zeit sowie Geld geht!

    In meinem Fall bestelle ich aus beiden Gründen Lebensmittel online. Zum einkaufen müsste ich eine Fahrkarte für die Bahn kaufen. Auto habe und brauche ich keines, zur Arbeit laufe ich zu Fuß. Dann kostet das ganze Zeit (Hin- und Zurück sowie die eigentliche Einkaufszeit), sodass ich insgesamt mindestens 1h brauche. Die Online-Bestellung mache ich kurz nebenbei und ist viel schneller, weil ich häufig benötigte Produkte bereits auf einer Merkliste habe. Das wichtigste ist daher in wenigen Minuten beisamen. Etwas länger dauert es nur, wenn ich z.B. Plane ein besonderes Gericht zu kochen und dafür entsprechende Zutaten suchen/vergleichen muss. Die Annahme ist überhaupt kein Problem, weil in der Nachbarschaft immer jemand da ist. Außerdem kann man sich bei vielen Diensten ein Zeitfenster raussuchen, z.B. Ab 19 Uhr.

    Dass man mittlerweile eigentlich fast überall in größeren Läden bis 22 Uhr und in Großstädten sogar fast 24/7 einkaufen kann stimmt zwar. Aber wenn man einen langen Arbeitstag hatte, danach noch einem Hobby (z.B. Sport) nachgeht und am Abend vor dem ins Bett gehen vielleicht auch mal noch wenigstens eine Stunde in Ruhe Zeit mit seiner Freundin verbringen möchte, ist das eng. Zumindest wenn man wie ich am darauffolgenden Tag früh aufstehen muss und 5h Schlaf nicht ausreichen.

    Zustimmen muss ich aber daran, dass die größte Erleichterung doch bei den älteren Menschen liegt. Meine Oma bestellt nur noch online, weil sie es körperlich leider nicht mehr schafft, Einkaufstüten selbst die Treppe hochzutragen. Geschweige denn schwere Getränkekisten. Bei letzteren zahlt sie zwar einen kleinen Zuschlag, aber dafür bringt sie der Bote auch bis in den Keller, wo sie gelagert werden. Gleiches gilt für die Hauseinkäufe, die werden direkt in die Küche geliefert. Sogar den Verpackungsmüll nimmt er wieder mit. In unserem Falle ein super Service, weil niemand direkt in der Nähe wohnt. Die nächsten Verwandten wohnen 20km weit weg. Unter der Woche wird es für die zeitlich aber auch knapp, nach Feierabend noch groß einkaufen zu gehen und das zur Oma zu bringen. Am Wochenende fällt dieser Stress somit auch weg, wenn man mal zu Besuch kommt.

    Ich bin ziemlich begeistert von dieser Möglichkeit und beziehe daher einen Großteil der Lebensmittel online. Auf lokale Fachhändler greife ich nur für Fleisch (Metzger) und nach Möglichkeit für Obst/Gemüse (Markt) zurück. Dabei geht es mir hauptsächlich um Qualität und Umweltschutz. Einen Online-Supermarkt habe ich noch nicht gefunden, der Fleisch/Obst/Gemüse in der Qualität von einem örtlichen Betrieb bezieht.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  8. #27
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Einkaufen dient nicht nur der Versorgung mit Lebensmitteln, sonder wurde durch die Unternehmen zum Erlebnis für die Menschen gemacht. Beim Erlebnis Einkauf nehmen oft Menschen teil, die sowieso nichts zu tun haben und sich sonst langweilen würden. Sie gehen in die Einkaufshallen, die Bäckereien, Metzgereien oder sonstige essen Verkäufer haben. Oft treffen sich Menschen im Einkaufszentrum, dann gehen diese Menschen etwas essen oder Kaffee trinken, bevor sie einkaufen. Anschließend wird genüsslich eingekauft. Das sind oft Menschen die nichts zu tun haben und eine Tagesbeschäftigung suchen. Wie sollte man es sonst erklären, dass Menschen sich mit einkaufen unterhalten wollen?

    Konsumenten erwarten vom Handel heute wesentlich mehr als die reine Grundversorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs. Der Einkauf soll auch Freizeitbeschäftigung, soziales Event oder gar Erlebnis sein.... Um ihre Marke zu inszenieren und dem Konsumenten Erlebnisse zu bieten, setzen Handelsunternehmen und Hersteller zudem auf außergewöhnlich gestaltete Geschäfte. Quelle

    Trotz wachsender Konkurrenz durch Internet- und Versandhandel ist es drei von vier Kunden „auch in Zukunft wichtig, im Laden einkaufen zu können“. Quelle

    Wer online bestellt verzichtet auf das Erlebnis Einkaufen und reduziert einkaufen auf das sich mit benötigten Waren zu versorgen.

  9. The Following 4 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Benzol (14.04.2017), Darkfield (15.04.2017), DotNet (17.04.2017), SSIO (16.04.2017)

  10. #28
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Liegt wohl daran, dass Einkaufen für mich weniger ein Erlebnis, als viel eher ein Mittel zum Zweck ist: Wenn ich Einkaufen gehe, brauche ich irgend etwas. Sei es Milch oder ein neues T-Shirt. Ich gehe aber nie planlos Einkaufen. Bisher habe ich dies nur bei Mädels erlebt, die sich zum Shoppen verabreden, und dann ziellos Läden abklappern. Klar kommt es auch bei mir mal vor, dass ich z.B. Milch und Käse einkaufen will, und dann doch noch spontan eine Packung Kekse oder etwas anderes ungeplantes kaufe. Bei wem ist das wohl nicht so? Allerdings ist es bei mir nie so, dass ich die Einstellung habe: Jetzt gehe ich mal in die Läden, und schaue was man kaufen könnte, damit etwas gekauft ist. Dazu habe ich auch gar keinen Reiz.

  11. #29
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Zum einen sind moderne Einkaufs-Discounter maßgeschneidert und so ausgelegt das Kunden dazu verleitet werden Dinge zu kaufen die sie gar nicht haben wollen!
    Zum anderen befinden wir uns im Zeitalter der Bespassungsgesellschaft, egal wo man sich befindet, es findet immer eine Animation statt um den Kunden bei Laune zu halten.

    Ich gehe in ein Geschäft um benötigte Sachen zu erwerben, nicht um Besaßt zu werden!
    Viele Geschäfte neigen zur Reizüberflutung, gerade die Kistenschiebermärkte und Handelsketten sind so aufgebaut.

    Darum kauf ich immer mehr bei Online-Shops die mir das gesuchte Produkt ohne Bling-Bling biete und dazu auch noch gut sortiert sind.
    Allerdings gibt es hier auch einen Trend zur Bespaßung, der mich komplett anwidert - gerade AMZON treibt es hier ziemlich weit.
    Schon alleine das es überall in "angesagten Online-Shops", wenn man die aufruft, es überall Blinky-Blinky macht um mich bloß auf ein Produkt aufmerksam zu machen
    das ich schon immer (nicht) haben wollte kotzt mich an.

    Und, wie im realen Leben und echten Geschäften, renne die Lemminge brav hinter diesem Trend hinterher ....
    Geändert von Darkfield (15.04.2017 um 06:28 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #30

    Registriert seit
    15.04.2017
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Faulheit oder Fortschritt - Lebensmittel im Netz bestellen?

    Aus meiner Sicht ist das pure Faulheit. Irgendwann gehen wir garnicht mehr vor die Haustür, weil wir alles von Zuhause aus erledigen können. Das ist doch lächerlich. Jeder Mensch sollte trotzdem ganz normal im Supermarkt einkaufen gehen und seine Beine vertreten. Die neuen Erfindungen sind auf einer Seite vielleicht praktisch, aber dadurch werden die Menschen fauler und dicker. Außerdem können viele Produkte die man per Internet bestellt schlecht werden oder beschädigt werden. Daher finde ich es schlauer und besser selber im Supermarkt einkaufen zu gehen.

Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 00:22
  2. Zigaretten aus Polen oder Spanien Online bestellen
    Von ThunderStorm im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 17:45
  3. VB.Net Fortschritt speichern?
    Von x BoooM x im Forum .Net
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:57
  4. Edeka wir lieben Lebensmittel!
    Von Prinzessin Paat im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 23:38
  5. Sicherheit im Netz!
    Von Waterpolo im Forum Security
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 17:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.