Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Mickeyy
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    260
    Thanked 176 Times in 104 Posts

    Standard Forscher erwarten Rente mit 72


    Bereits die Diskussion um die Rente mit 67 sorgt für erhitzte Gemüter. Forscher des Max-Planck-Instituts gehen aber davon aus, dass Mitte des Jahrhunderts sogar bis 72 gearbeitet werden muss. Schließlich steige auch die Lebenserwartung, heißt es zur Begründung.

    Forscher des Max-Planck-Instituts für demografische Entwicklung in Rostock rechnen bis Mitte des Jahrhunderts mit einem weiteren drastischen Anstieg des Renteneintrittsalters. Der Institutsdirektor James Vaupel sagte der "Welt am Sonntag", voraussichtlich müssten die Deutschen dann bis zu ihrem 72. Lebensjahr arbeiten, um die Folgen der weiter steigenden Lebenserwartung für die Rentenkassen auszugleichen. Vaupel reagierte damit auf Pläne der EU-Kommission, das Renteneintrittsalter dynamisch an die Entwicklung der Lebenserwartung anzupassen.

    Mehr + Quelle ? Arbeit an Lebenserwartung anpassen: Forscher erwarten Rente mit 72 - n-tv.de
    Du hast Sachen die du nicht los wirst ?
    Kaufe Münzen, Schmuck, Elektro Sachen. , uvm
    Bitte meld dich bei mir mit Preis Vorstellung per /pm.
    Gern auch über Ebay,Amazon oder sontigen Plattformen. (kein muss)
    Versand wird von mir übernommen, alles weiter klären wir über /pm
    *Überweisung, Paypal, Paysafecard, Bar Geld*

  2. #2
    Avatar von Quarktasche
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 15 Times in 14 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Ich habe ohnehin vor älter als 100 zu werden. Dann kann ich auch bis 72 arbeiten. 28 Jahre frei reichen mir.
    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    241
    Thanked 313 Times in 177 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Was du vor hast und was das Schicksal mit dir vor hat... das kannst du leider nicht bestimmen.

    Die ganzen Politiker haben sowieso einen an der Klatsche, das ganze Rechtssystem hier in Deutschland ist für'n Arsch. Sieht man ja schon an den Vergleichen zwischen Kinderschändern und Urheberrechtsverletzungen. Was mich übelst geschockt hat, dass vor ein paar Tagen in den Nachrichten stand, Politiker bekommen 500 € mehr Extra, also quasi mehr "Diäten".

    Erläutert wurde auch, dass diese Politiker die jetzt diese 500 € extra dazubekommen, SELBER abstimmen sollten, ob sie diese bekommen oder nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    546
    Thanked 206 Times in 171 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Bis 72 Arbeiten? Wie sollen die alten Leute das aushalten..

  5. #5
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Frag ich mich auch, ich denke das Durchschnittsalter ist so 80-95 da hat man ja dann nicht mehr ganz so viele Jahre zu leben, auch wenn man 95 wird, was willst du mit 90 Jahren bitte noch alles anstellen?

  6. #6
    Avatar von Quarktasche
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 15 Times in 14 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Zitat Zitat von RavoxX Beitrag anzeigen
    Was du vor hast und was das Schicksal mit dir vor hat... das kannst du leider nicht bestimmen.

    Die ganzen Politiker haben sowieso einen an der Klatsche, das ganze Rechtssystem hier in Deutschland ist für'n Arsch.
    Genauso wenig kannst du sagen, was morgen ist. In 50 Jahren könnten wir medizinisch schon so weit sein, dass ein Leben bis 100 Jahre nichts ungewöhnliches mehr ist. Also alles Spekulation..
    Geändert von Fritz (06.02.2016 um 21:55 Uhr)
    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.

  7. #7
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Der demografische Wandel ist leider nur die halbe Wahrheit... Die Politik plündert unsere Rentenkassen für allereli andere Dinge. Und das ist kein neues Phänomen, auch wenn es aktuell wieder passiert. Es wird schon seit etlichen Jahren immer wieder in die Rentenkasse gegriffen. Der demografische Wandel existiert natürlich und kommt da noch erschwerend hinzu. Daher ist es für die Politik auch ein leichtes, die gesamten Mehrkosten einfach auf den demografischen Wandel zu schieben, obwohl nur ein Teil tatsächlich davon verursacht wird. Dass wir mit der Methode irgendwann tatsächlich bei einem Rentenalter von 72 Jahren landen, wundert daher nicht. Bis dahin wird die Rentenkasse noch für weitere Dinge missbraucht werden. Leidtragende sind aber eben nicht jene Politiker, die diesen Quatsch zu verantworten haben. Sondern die Bevölkerung, und zwar vor allem jene, die sich auf ihre Rente verlassen hat. Lustig wird es vor allem für die Menschen in körperlich anstrengenden Berufen, da mit über 70 noch Schritt zu halten. Wer dann auch noch gekündigt wird, kann direkt in den Park zum Pfandflaschen sammeln gehen. Mittlerweile hat man es im Alter von 45 schon schwer einen Job zu finden, weil meist bevorzugt jüngere und damit günstigere Mitarbeiter eingestellt werden. Wenn es mit 45 schon Probleme gibt, wie sieht es dann mit 55 oder 65 aus? Sicher nicht besser...

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    49
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Es ist schon spannend zuzusehen. Die Lebenserwartung steigt, das Arbeitsdauer wird verkürzt, man muss weniger körperlich Leisten, dafür muss man ein paar Jahre mehr schuften.

    Wenn ich es mit der Nachkriegszeit vergleiche, 60h, nach 10 Jahren Bergbau waren alle Gelenke kaputt, so das man hoffte mit 15 Jahren Arbeitserfahrung, nicht als Krüppel vorzeitig in Rente zu gehen, geht es uns zum vergleich her echt gut.

    Was mir eher sorgen macht, ist die Kategorie, Demenz, Tumoren oder Schlaganfälle. Weil was bringt es einen, auf etwas hinaus zu arbeiten, wenn man sowieso es nicht erreichen tut, da der Körper einen einholt.

  9. #9

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Zitat Zitat von esozial Beitrag anzeigen
    Was mir eher sorgen macht, ist die Kategorie, Demenz, Tumoren oder Schlaganfälle.
    es klingt zwar hart, aber genau davor muss sich das Rentensystem nicht fürchten. Wer sowas mit 60 bekommt, der hat sehr gute Chancen eben keine 100 zu werden. Das sind alles Dinge die die Rentenkasse entlasten.
    Und wenn Du das noch während der Erwerbstätigkeit z.B. unter 50 bekommst, dann ist ohnehin zuerst einmal die Krankenkasse dran.

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Forscher erwarten Rente mit 72

    Bis 72 Jahre arbeiten kommt für mich einer Rentenkürzung gleich. Es gibt Berufe die kann man durchaus in einem höheren Lebensalter noch als Vollzeitkraft ausüben. Wenn ich aber z.B. die Baubranche oder Betriebe wie Steinbrüche etc. ansehe, sehe ich nicht wie das bis 72. Lebensjahr funktionieren soll.
    Es ist aber auch bekannt, dass die Lebenserwartung der besser Verdienenden höher ist, als die eines einfachen Arbeiters. Warum arbeiten dann diese nicht einfach länger?
    So finanzieren die unteren Einkommenschichten die oberen Einkommenschichten deren Rente. Das ist nicht gerecht.

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.