Die unteren Einkommensschichten sind gesetzlich Renten versichert.
Staatsdiener wie z.B. Beamte oder Soldaten erhalten Pension
Manager planen und finanzieren ihr Altersruhegeld selbst. Hier
Politiker beziehen ein Ruhegehalt.
Hier Ruhegeldanspruch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Das sind alles verschiedene Arten der Altersvorsorge. Folglich ist es nicht möglich eine Rentenversicherungsart mit der anderen auszugleichen.

Ein sehr unterentwickelter Teil der gesetzlichen Altersvorsorge ist die private Altersvorsorge. Viel Arbeitnehmer sind der Meinung, nichts für ihre Altersvorsorge tun zu müssen, da der Staat mit der Rentenversicherung für sie sorgen würde. Das ist ein Irrglaube, der zu immer längeren Arbeitszeiten führt, da es immer mehr Rentner gibt die aus der gleichen Rentenkasse Rente beziehen möchten. Da die Menschen für sich selbst nicht sorgen, unternahm der Staat in Deutschland mit der Riesterrente den Versuch, den Privaten Altersvorsorgeanteil zu stärken. Stiftung Warentest hat einige Verträge getestet und bewertet.

Da aber sehr viele Menschen im Irrglaube leben, dass für sie mit den Sozialsystemen gesorgt sei und sie selbst nichts für ihre Altersvorsorge tun müssen, werden vermutlich zukünftig noch mehr alte Menschen in den Mülleimern nach Pfandflaschen suchen oder, mit Drogen dealen. Quelle.