1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Frankreich-Urlauber müssen Alkoholtests einpacken!

    Frankreich-Urlauber müssen Alkoholtests einpacken




    Frankreich-Urlauber müssen ihr Reisegepäck aufstocken: Ab dem 1. Juli sind Autofahrer im Nachbarland verpflichtet, einen Alkoholtest dabeizuhaben. Die chemischen Schnelltests sollen jeden dazu animieren, nach ein paar Gläsern Wein, Bier oder Likör die eigene Fahrtüchtigkeit zu überprüfen.

    Allerdings könnte es für deutsche Urlauber schwierig werden, den Alkoholtest noch rechtzeitig vor den Sommerferien zu besorgen. In Deutschland sind die Röhrchen erst ab Herbst zu haben. In Frankreich gibt es Einmaltests in Apotheken, Supermärkten und Tankstellen für rund 1,50 Euro zu kaufen. Konsequenzen gibt es bislang aber noch nicht, wenn man kein Blasröhrchen im Handschuhfach liegen hat. Ein Bußgeld von elf Euro soll erst ab November kassiert werden.

    Seit Jahren steigt in Frankreich die Zahl der Unfälle, die von betrunkenen Fahrern verursacht werden. Jeder dritte Verkehrstote ist auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen. In Deutschland ist es nur jeder zehnte. Selbst in England, berühmt für seine ausschweifenden Bierpartys, wird nur jedes fünfte Unfallopfer durch zu hohen Alkoholkonsum verursacht. Dabei sind die Promille-Grenzen gleich hoch. In Frankreich dürfen Fahrer ebenso wie in Deutschland 0,5 Promille im Blut aufweisen. Das Pusteröhrchen reagiert allerdings weniger empfindlich auf Alkohol als die professionellen Geräte der Polizei: Schon bei einem angezeigten Promillewert von 0,25 sollte das Auto stehen gelassen werden. Für einen 80 Kilo schweren Mann sind das etwa 0,8 Liter Bier, für eine 65 Kilo schwere Frau nur 0,5 Liter Bier.

    Eine Überschreitung dieser Grenze kann im Nachbarland teuer werden: Bei einem Promillegehalt zwischen 0,5 und 0,8 werden nach Angaben der französischen Behörden bis zu 750 Euro fällig. Ist der Wert noch höher, drohen eine Geldstrafe von bis zu 4500 Euro und auch eine Bewährungsstrafe.



    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  2. #2
    Avatar von rVs14
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    985
    Thanked 513 Times in 338 Posts

    Standard AW: Frankreich-Urlauber müssen Alkoholtests einpacken!

    Das Lustige wird ja sein, dass wenn man 0,5 + Promille im Blut hat, kann man diesen komplizierten Test gar nicht mehr machen .

    Ich finds sinnlos.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Frankreich-Urlauber müssen Alkoholtests einpacken!

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Jeder dritte Verkehrstote ist auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen.
    Hätte ich nicht gedacht, dass die Franzosen so versoffen sind
    Aber war klar, dass die Franzosen mal wieder eine Extrawurst brauchen.


  4. #4

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    546
    Thanked 206 Times in 171 Posts

    Standard AW: Frankreich-Urlauber müssen Alkoholtests einpacken!

    0,5 Promille ist garnichts da kann man den Test locker machen.

  5. #5
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Frankreich-Urlauber müssen Alkoholtests einpacken!

    Find ich eigentlich ne gute Idee. Besser als zu sagen "Ach die 2 Bier wird schon nichts sein" und dann biste inner Kontrolle schön über dem erlaubten


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  6. #6
    Avatar von eXtrac3
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    551
    Thanked 353 Times in 218 Posts

    Standard AW: Frankreich-Urlauber müssen Alkoholtests einpacken!

    Find ich eine gute Idee, eigentlich.
    Nur denk ich mal das die wenigsten sich dran halten würden.

Ähnliche Themen

  1. Win8 [Hilfe] Sie müssen Datenträger formatieren...
    Von xTracZ im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 20:10
  2. Apple kann jetzt einpacken
    Von Sky.NET im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 21:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.