1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard GDL: bisher längster Streik startet ab Montag 04.05.15

    Name:  streik-gdl-zug-faellt-aus-100~_v-facebook1200_266616.jpg
Hits: 198
Größe:  87,6 KB
    Nachdem die GDL am Mittwoch angekündigt hatte, "richtig lange" zu streiken, bewahrheitet sich das Ganze nun. Bahnreisende müssen sich also ab Montag um 15.00 Uhr im Güterverkehr und ab Dienstag um 02:00 Uhr im Personenverkehr auf Streik einstellen. Der Ausstand im Personenverkehr soll sechs ganze Tage lang dauert, vom 05. Mai um 2:00 Uhr bis 10. Mai um 9:00 Uhr. Das teilte die gewerkschaft am Sonntag in Frankfurt am Main mit.
    Die gewerkschaft hatte Donnerstag das neue Tarifangebot seitens Unternehmen zurückgewiesen. Die Bahn schlug vor, die Löhne vom 1. Juli an in zwei Stufen insgesamt 4,7 Prozent steigen zu lassen. Zusätzlich noch eine Einmalzahlung von insgesamt 1000€ bis zum 30. Juni. Die GDL jedoch lehnte ab bzw. forderte 5% mehr und eine Stunde weniger Arbeitszeit (pro Woche).

    Dies ist bisher der achte Streit im Tarifkonflikt.
    Quelle: welt.de
    Geändert von Mr.Bombastic (03.05.2015 um 19:09 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    Festplatte (04.05.2015), Max899 (06.05.2015)

  3. #2
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: GDL: bisher längster Streik startet ab Montag 04.05.15

    Langsam finde ich das sehr übertrieben. GDL fordert, fordert, verlangt, will, lehnt ab, lässt sich aber auf nichts anderes ein. Bin mal gespannt wo das hinführen soll.

    Aber letztenendes sind WIR die, die bezahlen müssen. Die Bahnpreise sind, gerade im Nahverkehr übertrieben teuer.
    Geändert von GERDexter (03.05.2015 um 22:28 Uhr)

  4. #3
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: GDL: bisher längster Streik startet ab Montag 04.05.15

    Kleiner Mann, der seinen Mikropenis kompensieren muss. Sorry, ich bin der Meinung, dass Gewerkschaften ihren Platz haben. Alle paar Jahre können die streiken, um paar Kröten mehr im Monat zu kriegen, okay. Habe ich gar nichts gegen. Aber 8 Streiks in den Tariverhandlungen? Weniger Arbeit, deutlich mehr Gehalt und noch die Erlaubnis haben andere Leute zu vertreten, die gar nicht wirklich zum Kerngebiet gehören? Schwachsinn.

    Der Typ verwechselt das Wort "Verhandlung" mit "Forderung". Bei einer Verhandlung verhandelt man Forderungen, bis man auf einen Nenner kommt. Aber Mister Zwergnase bleibt auf seinen Forderungen und weicht keinen Millimeter von ab, auch wenn zwischenzeitlich paar "Erfolge" vermeldet wurden.

    Die Bahn wird teurer, unzuverlässiger und sonstige andere Dinge. Warum sollte ich mit der Bahn 40€ zahlen, wenn ich mit dem Fernbus 10€ zahle? Okay, zugegeben. Bisschen schneller und mehr "komfort". Okay. Aber das ist es mir nicht wert fast 300% Aufschlag zu zahlen (im Spartarif wohlgemerkt)

    Ich als Lokführer (a.k.a. Lokrangierführer (haha)) hätte eher Angst, meinen Job zu verlieren. Nicht weil ich Gewerkschaftler bin, sondern weil die Bahn Stellen streichen wird, wenn das Fernbus-Netz immer besser wird. Service-Offensive am Arsch. - Wen werfe ich raus, wenn zwei Leute, die selben Qualifikationen haben, selbe Familiensituation und ähnliches? Natürlich den, der mich am meisten genervt hat.

    Ich hätte jetzt auch gerne einen Obstkorb, ein Wiener Schnitzel und einen Ouzo. Bitte. Sonst streike ich! Bitteeee!

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: GDL: bisher längster Streik startet ab Montag 04.05.15

    Diese Spinner, das ist völlige Übertreibung, ich muss morgen mit dem Zug eig. wohin, jetzt kann ich den Bus nehmen.
    Meine Freundin muss permanent zur Uni und sonstwohin, jetzt hat die ein dickes Problem.
    Sollen die halt alle kündigen und sich nen anderen Job suchen.
    Ich verstehe nicht, wieso es keine Maximalanzahl/Länge von Streiks gibt, bevor denen einfach das Gehalt auf 0 reduziert wird.
    Zum Kotzen.

    Wie Bubble schon sagte, streiken is völlig okay, sollte Jeder das Recht zu haben, aber nicht in so einer maßlos übertriebenen Art und Weise, das geht zu weit.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. #5
    Avatar von Festplatte
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    167
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: GDL: bisher längster Streik startet ab Montag 04.05.15

    5% Gehaltssteigerung scheinen mir nicht unrealistisch, alleine schon wegen der Inflation. Wenn die Gehälter immer gleich bleiben würde ist der Arbeitnehmer auf Dauer der Dumme, da ihm effektiv weniger Geld in der Tasche bleibt.
    Ich verstehe aber nicht wieso eine Verkürzung der Arbeitszeit gefordert wird. Machen die so viele Überstunden, dass 1h weniger pro Woche angemessen wäre? 4h im Monat weniger Arbeitszeit ist schon nicht happig, da würde mich interessieren mit welcher Begründung das gerechtfertigt wird.

  7. #6
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: GDL: bisher längster Streik startet ab Montag 04.05.15

    Die GDL sind nicht die Einzigen, auch viele Erzieher in Kindertagesstädten wollen ab Freitag streiken! Fast 94% der Mitglieder stimmten für einen Streik. Die Forderung beinhaltet im Schnitt 10€ mehr Lohn. Vor allem soll Baden Württemberg betroffen sein, Ver.di erwartet, dass mehrere tausend Erzieherinnen streiken werden: Kinderbetreuung: Unbefristeter Kita-Streik beginnt am Freitag - DIE WELT

    Ich kann es verstehen dass Eltern verärgert darüber sind. Aber mal ehrlich: Erzieher sind bereits unterbezahlt und Erzieherinnen die ja in der Mehrzahl sind verdienen noch weniger. Das ist eine Schande! Vor allem weil das in einem Land passiert das ja angeblich so kinderfreundlich sein soll wenn man den Politikern glauben schenken mag. Nur warum nagen Erzieherinnen dann am Hungertuch frage ich?

  8. #7
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: GDL: bisher längster Streik startet ab Montag 04.05.15

    Der Streik fällt ausgerechnet in die Zeit des Abiturs. Grade Schüler reisen oft mit ÖR Verkehrsmitteln an und haben daher große Probleme, in manchen Klassen fehlt fast die Hälfte: Bahnstreik: Abiturienten von Streik der GdL betroffen - SPIEGEL ONLINE

    Etwas schlechtes Timing. Ich frage mich aber auch, wieso die Bahn bezogen auf die verringerten Arbeitszeiten kein Gegenangebot macht? Zum Beispiel 2 Stunden weniger im Monat. Bei der Lohnerhöhung sind sie doch fast auf einem Nenner. Ich kann mir vorstellen, dass ein Kompromiss dann möglich wäre.

Ähnliche Themen

  1. PC startet ab und zu ohne Grund neu
    Von Devon im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 02:16
  2. Lokführer streiken am Montag (01.09.2014)
    Von StarWarsFan im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 20:49
  3. DNSChanger-Opfern droht am Montag das Internet-Aus!
    Von Waterpolo im Forum IT & Technik News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:24
  4. Ab Montag neue Knuddelsshop aktion
    Von K1NG im Forum Knuddels-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 16:58
  5. Firefox startet nicht
    Von Daxter im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 17:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.