Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Geburtenrate gering

    Deutschland hat die geringsteGeburtenrate weltweit. Unter diesen umständen wird unsere Gesellschaft bald verschwunden sein. Somitt hat sich die Sorge um die Rente auch erledigt. Dieser Gesellschaft ist es nicht mehr wichtig Nachkommen in die Welt zu setzen. Liegt es an den Männern oder sind die Frauen schuld, daß wir aussterben? Wer soll zukünftig in Deutschland leben, wenn die Deutschen aussterben?

  2. #2
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Geburtenrate gering

    Ich finde es etwas einseitig betrachtet von der sinkenden Geburtenrate alleine auf das Aussterben der Deutschen zu schließen. Schließlich haben wir nicht wenige Einwanderer und seit dem Jahr 2009 steigt diese Zahl konstant an. Im Zeitraum von 2009 bis 2013 alleine um über 50 Prozent. Da bis heute einige Länder fleißig bekriegt werden, allen voran von den USA, wird sich daran auch nichts ändern. Eher im Gegenteil. So gesehen profitieren wir also auch in der Hinsicht von der amerikanischen Kriegslust, wenn man es rein faktisch betrachtet und die Moral über Bord wirft. Noch wird das zwar nicht ausreichen um die Bevölkerung stabil zu halten, aber es kann zumindest einen Teil der geringen Geburten kompensieren. Vielleicht reicht es eines Tages, da ja wie gesagt immer mehr Menschen einwandern.

  3. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Geburtenrate gering

    Wenn die Deutschen keine Kinder in die Welt setzen sterben sie doch aus, oder?
    Dem Staat ist es gleichgültig wer Steuern bezahlt, allerdings werden die Deutschen ohne Kinder bald nicht mehr sein. Woran kann es liegen, daß Deutsche so wenig Kinder haben? Zuviel Computerspiele und somit keine Zeit im Reallive nach dem anderen Geschlecht zu schauen?

  4. #4

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    10
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Geburtenrate gering

    Sie setzen ja nicht keine Kinder mehr in die Welt. Es werden bloß weniger. Dadurch gibt es eben mehr Leute mit Migrationshintergrund.
    Videospiele haben damit sicher nichts zutun. Aber es gibt genug andere Dinge in Deutschland die Kinder nicht beführworten. Alleine schon dass wir in einer Zeit leben, wo die Frau nicht mehr traditionell zuhause bleibt sondern ebenfalls Karriere macht. Ich will das nicht verurteilen, aber Karriere und Kind ist einfach mehr Stress, auch wenn man das Kind in die Kindertagesstätte gibt. Ich finde es nicht verwunderlich dass Frau sich dann für eines davon entscheidet.

    Die restlichen Bedingungen in Deutschland sind auch nicht gerade optimal. Ich verweise mal auf die Diskussion über den Verfall von Kinderspielplätzen die ich eben gelesen habe. Von Verwandten weiß ich, dass der Zustand der Schulen auch nicht gerade gut ist. Da wundert man sich, wieso der Nachwuchs aus bleibt?!

  5. #5

    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    4
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Geburtenrate gering

    Ethische Faktoren werden bei manchen auch eine Rolle spielen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen ein Kind in diese Welt zu setzen, weil sie letztendlich menschenfeindlich ist: Nicht der Mensch oder dessen Wohl zählt, sondern der Profit. Wenn es Profit bringt Menschen zu töten wird das getan. Die Weltkriege sind zwar vorbei aber trotzdem gab es keine Zeit, in der mal auf der ganzen Welt frieden Herrscht. Nein im Gegenteil, es finden sogar mehrere Kriege parallel zueinander statt.

    Außerdem werden die Menschen so schon immer mehr. In 15 Jahren brauchen wir 1,5 Erden um unseren Bedarf zu decken, 2050 sind es sogar schon 3 Erden. Es gibt keinen vernünftigen Grund dieses zum scheitern verurteilte System mit einem weiteren Mensch noch anzufeuern. Das wäre sogar unvernünftig. Vernünftig wäre über eine Lösung dieses Problemes nachzudenken. Aber das tun wir nicht, sondern wir treten noch aufs Gaspedal in einem Auto, dass auf geradem Wege gegen eine Betonwand gelenkt wird!

    Es herrscht eindeutig zu viel Wahnsinn, Egoismus und Geldgier auf diesem Planeten.

  6. The Following User Says Thank You to Reinigung For This Useful Post:

    Shiny-Flakes (25.09.2015)

  7. #6
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Geburtenrate gering

    Heutzutage geht der Trend bei Frauen immer mehr dahin, selbst "Karriere zu machen". Das trägt sicher seinen Teil dazu bei, sich gegen Kinder zu entscheiden. Wenn man dann mal 10 Jahre Karriere gemacht hat ist man so in seinem Job drin und hat evtl auch einiges erreicht, dass man nicht aufgeben möchte. Ich denke bei dem Thema kann man nicht sagen, ein Geschlecht ist daran Schuld. Aber solche Dinge wie dass Frauen eben eher Karriere machen anstatt sich zuhause um die Kinder zu kümmern trägt sicher seinen Teil dazu bei.

    Ich frage mich aber, wieso man die Geburtenrate überhaupt mit Gewalt erhöhen möchte. Es gibt wie schon gesagt zu viele Menschen auf der Welt, und es werden immer mehr. Warum also nicht einfach Menschen aus dem Ausland einwandern lassen, sodass letztendlich die Anzahl der Menschen sich nicht erhöht, sondern diese sich nur verlagern? Finde ich viel sinnvoller wie noch mehr Kinder in diese ohnehin schon überquillende Welt zu setzen!

  8. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Geburtenrate gering

    Offenbar wollen Frauen ihre Karriere nicht für Kinder opfern. Kinder werden auch als schlechte Geldanlage bezeichnet.

    Bei all diesen vom Konsum geprägten, egoistischen wirtschaftlichen Aspekten haben diese Menschen übersehen, dass man Geld nicht essen kann. Es wärmt auch nicht.

    Kinder in die Welt zusetzen bedeute erwachsen zu werden und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.

    Andererseits ist es üblich Personal mit meist auf ein Jahr befristeten Arbeitsverträgen einzustellen. Jemand mit einem solchen Arbeitsvertrag kann nicht langfristig planen.
    Eine Familie mit einer solchen ökonomischen Grundlage zu gründen kann nicht gut gehen. Denn wenn der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird, leidet die ganze Familie.

    Warum wollt ihr keine Kinder haben? Welche Gründe habt ihr?

  9. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (11.10.2015)

  10. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Geburtenrate gering

    Erstaunlicher Weise sehe ich die Diskrepanz, Karriere anstatt Kinder, eher bei Schulisch und Wissenschaftlich gebildeten Menschen,
    und hier gibt es eine Befristung von Arbeitsverträgen eher nicht.

    Dann kommt die Kategorie "mein Haus, Auto, Einzel-/Status-Kind", die arbeiten auch eher in festen Arbeitsumfeld.
    Hier will aber meist die Frau schnellstmöglich wieder ins Berufsleben zurück, darum wird hier das Kind in Kita, Kindergarten und
    Ganztagsschule abgeschoben (zudem nervt ja das ewige geplärre von dem doofen Watz).

    Hiernach folgt, und das ist nur meine Meinung und Sichtweise, die Arbeiterklasse! Die Melkkuh der Nation.
    Denen wird es in jeder erdenklicher Hinsicht schwer gemacht sich nach oben zu arbeiten.
    Banken schwingen das Ranking-Zepter, somit ist es dieser Klasse kaum möglich jemals ein Haus zu Kaufen/Bauen!
    Mittelständische Arbeitgeber rücken nur noch zeitlich beschränkte Arbeitsverträge aus, und wie Fritz schon anmerkte ist so Planung kaum möglich.
    Die von unserer Regierung proklamierte Vorsorge fürs Alter ist hier kaum schaff bar, wo von denn auch - die paar Kröten die ein
    Arbeiter, Bäcker, Konditor, Friseurin, Konditorin ... verdienen reichen gerade aus um den Lebensunterhalt zu bestreiten.
    Davon dann auch noch Altersvorsorge zu betreiben sägt den Ast ab auf dem man sitzt.
    Aber dennoch ist das die "Klasse" (oder sollte ich besser sagen KASTE?) wo die meisten Kinder "produziert" werden.

    Warum unsere Geburtenrate so Gering ist?
    Klarer Fall von "der Fisch fängt am Kopf an zu stinken", denn hier hat unsere Regierung in ganzer Linie versagt.
    Fängt damit an das immer weiter die finanzielle Unterstützung gekürzt wurde, oder diese zu erreichen unsagbar erschwert.
    Gute Bildung nur für reiche Menschen proklamiert wird.
    Die Regierung den Arbeitsschutz verwässert hat, und die Gewerkschaften nur noch ein Haufen fetter und ständig plärrender Geldsäcke ist.

    Das, wenn man es so auf sich wirken lässt, sich viele gegen das Kinderkriegen aussprechen kann ich nachvollziehen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. #9
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Geburtenrate gering

    Mich wundert es nicht, das die Geburtsrate sinkt. Man findet kaum noch eine Arbeit. Die Kinder sind nicht gerade billig. Windeln alleine kosten um die 23€, bei neugeborene muss man öfters im Monat welche kaufen.

    Ich habe gerade einen 7 Monat alten Jungen der braucht sehr viel.. Also man sollte sich es 2x überlegen ob man ein Kind in die Welt setzt.

  12. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Geburtenrate gering

    "Der letzte Deutsche" titelte "Der Spiegel" bereits im Jahr 2004.
    Im Statistischen Monatsheft Baden-Württemberg 6/2004 wird versucht die Ursachen zu ergründen. Manche Gründe sind schlecht nachvollziehbar.

    Kinder Kosten viel Geld: Sollte dies der Hauptgrund für Kinderlosigkeit sein, ist schlecht nachzuvollziehen warum die Geburtenrate in "ärmeren" Ländern höher ist. Sollten die Kinder der Grund ihrer Armmut sein, würden diese Menschen das bestimmt schnell herausgefunden haben und würden es ändern.

    Manche wollen lieber frei und unabhängig sein: Mit Kind übernimmt man Verantwortung, für sich, das Kind und den Partner. Aber es ist scheinbar leichter nur an sich selbst zu Denken. Man muss bei Entscheidungen keine Rücksicht nehmen.

    Der richtige Partner fehlt: Vermutlich ist das die beste Ausrede um keinen Partner finden zu können. Hohe Erwartungen dienen als Schutz vor Enttäuschungen. Wer einen Partner finden möchte, wir den richtigen begegnen. An einer Partnerschaft muss permanent gearbeitet werden, das bedeutet für manchen Single, mühe.

    Für die Wirtschaft sind alleinstehende solvente Konsumenten willkommene Kunden, gleichzeitig bedroht die Kinderlosigkeit den Wohlstand. Ohne Kinder keine zukünftigen Konsumenten.

    Bleibt abzuwarten, wann Familie als Wert in unserer Konsumgesellschaft erkannt wird.

    Wieso hast du Kinder? Konntest du es dir leisten Kinder in die Welt zu setzen? Oder sind Kinder doch nicht so teuer, wie alle sagen?
    Wurde dein Leben durch deine Kinder bereichert, oder musstest du Einbusen in deinem Leben hinnehmen?

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Candisoft Load - Geschwindigkeit sehr gering
    Von !lkay im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 22:46
  2. Tablet WLAN-Reichweite ist sehr gering
    Von Shuuuu im Forum Tablet-PC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 17:13
  3. [Galaxy Ace] Akkulaufzeit gering
    Von !lkay im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 00:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.