Seite 5 von 8 Erste ... 34567 ... Letzte

Standard AW: Germanwings-Flugzeug in Frankreich abgestürzt

Ich finde die Aussage, dass der Co-Pilot definitiv vorsätzlich gehandelt hat ist mit Vorsicht zu genießen. Welche Beweise gibt es dafür denn bisher? Meinem Informationsstand nach die Aussage eines Staatsanwaltes, der den Voice-Rekorder gehört haben soll. Dieses Band sollte veröffentlicht werden, damit sich jeder selbst davon überzeugen kann. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber: Wer kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussage verifizieren? Es ist zu beachten, dass der mutmaßliche Schuldige und sämtliche Zeugen tot sind! Es wäre doch vorstellbar, dass es Probleme mit dem Flugzeug gab und der Co-Pilot damit beschäftigt war die Kontrolle über die Maschine zu erlangen. Wer nun den Kopf schüttelt sollte sich im Klaren darüber sein, was die Fluggesellschaft für einen Image- und finanziellen Schaden erleiden würde wenn sich herausstellt, dass etwa das Flugzeug einen Defekt hatte. Möglicherweise sogar einen vermeidbaren (Wartungsfehler z.B.!). Da geht es um viel Geld und wie jeder weiß hört bei Geld die Freundschaft auf.

Den Namen des Co-Pilotens zu veröffentlichen halte ich unter diesen Umständen für untragbar! Es kann nicht sein, dass auf diese Art und Weise jemand verurteilt hat. Das erinnert an 9/11, als Osama bin Laden von der Regierung als Schuldiger in den Medien propagandiert wurde, obwohl es nicht einen Beweis gab, dass er für die Anschläge verantwortlich ist.

2. The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:

Fritz (29.03.2015)

Blog Entries
    1

Unabhängig davon ob der Co-Pilot tatsächlich den Absturz mutwillig verursacht hat finde ich die Veröffentlichung des vollen Namens nicht richtig. Wenn ich sehe wie Angehörige, Freunde und sogar Mitschüler der Opfer von den Medien belagert werden bin ich mir sicher, dass es den Angehörigen des Täters ähnlich ergehen wird. Das halte ich für nicht richtig. Was haben die bitte damit zutun? Sie werden wohl kaum zu ihm gesagt haben er soll das machen, zumindest gibt es dafür keine Beweise. Vielleicht hatten sie nicht mal engeren Kontakt und sich sogar seit längerem nicht gesehen. Das verfolgt auch keinen Informativen Zweck. Eher geht es darum, dass man in Erfahrung bringt, der Cousin des Täters hat ihm Gras verkauft = Headline in der Bild "Mussten 143 unschuldige wegen Cannabiskonsum sterben?!".

Es würde mich auch nicht wundern, wenn nicht "nur" Angehörige des Täters belästigt werden sondern auch andere Leute die damit null zutun haben aber zufälligerweise gleich heißen. Ich sehe auch keinen Sinn wieso die Öffentlichkeit den vollen Namen des Täters erfahren sollte. Was bringt das? Es hat nicht mal warnenden Charakter, da der Mann tot ist. Meiner Meinung nach völlig nutzlos und eine unnötige Belastung für Angehörige und evtl sogar Dritte! Ich bin voll für Pressefreiheit aber das hat damit meiner Meinung nach nichts zutun.

Dass die sich auf den Pressekodex berufen ist doch wohl ein Witz? Haben die den überhaupt vorher mal gelesen? https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex Insbesondere die Punkte 1, 8, 9, 11 und 13 beachten, dagegen verstoßen unsere Medien doch andauernd! Besonders gegen den 1. Punkt haben die Medien in diesem Fall bereits seit langem verstoßen. Die Nachrichtenseiten haben sich ja mit Gerüchten überschlagen, die schon fast als Tatsachen hingestellt wurden obwohl man noch überhaupt nichts genaueres wusste.

Selbst jetzt ist das zu verurteilen. Bis die Flugdatenschreiber nicht gefunden wurden sind das doch alles nur Spekulationen, die im besten Falle eine Theorie sind, aber keinerlei Beweise. Trotzdem wird der Mann in der Presse wie ein verurteilter Schwerverbrecher behandelt - geht gar nicht!

Wo wir schon mal beim Thema sind: Germanwings-Tragödie: Chef-Ermittler schließt technischen Fehler doch nicht aus - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten
    Moment, der Pilot könnte doch nicht schuld sein? Kann ja gar nicht sein, die Bild-Zeitung hat doch gesagt der wars!
    Unfassbar wie hier ein Mensch durch Vermutungen von den Medien in einen Topf gesteckt wird, und die Mehrheit der Menschen scheint auch noch den Deckel drauf zu legen

Wusstet ihr schon, dass der Anschlag richtig diskriminierend war? Die Mehrzahl der Opfer sind Frauen, aber Amokläufe & co werden mehrheitlich von Männern begangen - Da muss schnell eine Frauenquote her, denkt eine Frauenzeitschrift: Frauenquote fürs Cockpit! | EMMA

Nein, leider keine Satire, dachte ich auch erst aber die meinen das voll ernst. Das ist so bekloppt dass ich darüber lachen konnte, mein persönliches Highlight des Tages
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

Es ist wie ich finde sehr traurig aber ich versteh auch nicht weswegen net schon voher eingefürt wurde das immer 2 leute im cokpit sein müssen muss denn ers immer sowas tragisches passieren das soetwas eigefürt wirde ?

Anscheind ist ja noch nicht zu 100% geklärt dass es der Copilot War also warum stellen ihn alle an den Pranger??!!??

Wenn er es wirklich nicht war dann ist das echt eine fiese Nummer die die Medien sa gerade abziehen.

8. The Following User Says Thank You to marco88 For This Useful Post:

Fitty (29.03.2015)

Thanked 1.511 Times in 970 Posts
    Blog Entries
    1

Mein Beileid gilt den Angehörigen des Fluzeugabsturzes 4U9525/ 24.03.2015. Durch die Tragödie ist plötzlich viel Leid über Menschen gekommen. Der Ehepartner der plötzlich nicht mehr da ist, das Einkommen fehlt, die Lebensplanung plötzlich weg ist. Die Eltern, deren Kind plötzlich nicht mehr da ist. Jahre lang haben Eltern in Kinder investiert, Pläne für Kinder gemacht und plötzlich fehlt ein lieber Mensch im Leben.
    Es ist spannend zu beobachten, dass Menschen sich bei der Suche nach einem Schuldigen, genau gleich wie vor 2000Jahren verhalten. Schnell ist ein Sündenbock ausgemacht, der mit Sünde beladen wird und in die Wüste geschickt wird. Bei dieser reisserischen Berichterstattung über ein Unglück fällt es da niemand auf wie auch die Presse sich benutzen läßt um Botschaften in die Welt zu Posaunen? Die ganze Geschichte über den Unfallhergang ist so glatt, plausiebel und Logsch daß ich es schon gar nicht glauben kann.
    1. Zweite Blackbox fehlt. Wie kann eine Blackbox den Unfall überstehen, aber von der anderen findet man keine Spur?
    2. Der Staatsanwalt hat anhand eines Klicken gehört wie der Autopilot ausgeschaltet wurde. In einem Flugzeug gibt es sehr viele Schalter, wie hat der Staatsanwalt das Klicken
    unterschieden um zu diesem Entschluss zu kommen? Hat ihn vielleicht ein Sachverständiger (von Airbus/Germanwings) bei der Aufklärung unterstützt? Der Staatsanwalt selbst hat keine Möglichkeit einen Voicerecorder abzuhören. Er muss fremde Hilfe bei der Auswertung der Daten gehabt haben. Wer ihm dabei geholfen hat wurde nicht veröffentlicht.
    3. Dei der durchsuchung der Wohnung des Copiloten wird eine zerissene Krankmeldung gefunden. Wer zum Arzt geht, aber arbeiten möchte, nimmt erst gar keine Krankmeldung
    mit, oder wirft sie in eine Mülltonne.
    4. Einen ähnlichen vorfall gab es schon mal: http://derstandard.at/2000013251614/...st-abgestuerzt
    War es vielleicht doch ein technischer defekt?
    5. Grundsätzlich gilt: Tote haben keine Persönlichkeitsrechte. Tote können sich nicht wehren. Folglich ist ein Toter der optimale Schuldige, da er nicht wieder sprechen kann.
    6. Vergessen wurde auch, daß das abgestürzte Flugzeug 24 jahre alt war. D-AIPX Germanwings Airbus A320-200 - cn 147 - Planespotters.net Just Aviation
    Es bleibt abzuwarten, ob irgendwann einmal die Wahrheit an das licht kommt.
    Geändert von Fritz (29.03.2015 um 10:33 Uhr)

10. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

Fitty (29.03.2015), Open Thought (29.03.2015), Tony Montana (29.03.2015)

Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    1. Zweite Blackbox fehlt.
    Es gibt zwei Stück? Welchen Sinn hat das denn?
    Ich dachte es gibt einen Voicerekorder der die Gespräche im Cockpit aufzeichnet und eine Blackbox die technische Informationen des Flugzeuges speichert.

Kann denn das Alter des Flugzeuges jemand einordnen, sind 24 Jahre im Rahmen und üblich oder eher lang? Im Gegensatz zu den anderen Argumenten scheint mir das kein zu hohes Alter zu sein, von der Boeing 737 gibt es beispielsweise noch ältere Modelle im Einsatz. Von der NASA weiß ich dass dort bewusst ältere technische Systeme benutzt werden weil die sich über etliche Jahre hinweg bewährt haben und stabil laufen. Scheint mir daher plausibel, bei Flugzeugen auch so zu handeln.

Zitat Zitat von Open Thought Beitrag anzeigen
    Ich dachte es gibt einen Voicerekorder der die Gespräche im Cockpit aufzeichnet und eine Blackbox die technische Informationen des Flugzeuges speichert.
    Bei beiden Aufnahmegeräten handelt es sich um eine Blackbox. Die Funktionalitäten der zweiten Blackbox hast du bereits beschrieben. Außer den technischen Informationen des Flugzeuges speichert es auch die Informationen des Wetters, der Umgebung etc.

Zitat Zitat von Open Thought
    Kann denn das Alter des Flugzeuges jemand einordnen, sind 24 Jahre im Rahmen und üblich oder eher lang?
    Nein, aufgrund der ständigen Prüfungen, ist das kein Alter. Alle 10 Jahre findet eine Kontrolle statt, bei der viele Arbeiter 5 Wochen lang jeden Quadratzentimeter des Flugzeuges untersucht. Jeder einzelne Kratzer vom Lack wird ausgebessert, die Tanks des Flugzeuges werden von innen ausgiebig begutachtet und jedes einzelne nahezu beschädigte Teil wird komplett ausgetauscht. Des Weiteren finden noch Überprüfungen nach 3 und 5 Jahren statt - welchen Umfang diese haben, weiß ich allerdings nicht. Des Weiteren hatte die Maschine am Tag zuvor sogar eine größere Überprüfung hinter sich.

13. The Following 3 Users Say Thank You to Firebird For This Useful Post:

Fitty (29.03.2015), Open Thought (29.03.2015), Tony Montana (29.03.2015)

Ich denke der Hauptgrund für die geballte Medienaufmerksamkeit liegt darin, dass kein Moslem mit Vollbart + Turban und Kalaschnikow in der Hand Leid anrichten möchte wie es uns als klassisches Feindbild verkauft wird. Sondern ein ganz anderer, noch dazu ein ganz normaler Pilot, also einer von den eigentlich guten. Natürlich ist das schockierend und auch schwer hinzunehmen aber hey: Leben ist gefährlich! Natürlich ist es tragisch wenn etwas derartiges passiert, aber so ist das leben. Verrückte und psychisch kranke wird es immer geben, das werden wir nie verhindern können, genau wie menschliches Versagen!

Seite 5 von 8 Erste ... 34567 ... Letzte