Darkfield (21.02.2016)
-
04.06.2015, 21:26 #71
AW: Germanwings-Flugzeug in Frankreich abgestürzt
Mittlerweile hat übrigens der Deutsche Presserat entscheiden, dass die Veröffentlichung seines Fotos in den meisten Fällen okay war. Die Abbildung von Freundin und Eltern war dagegen nicht in Ordnung und zu detalliert, wie es mal wieder die Bild Zeitung getan hat. Wegen des Flugzeugabsturzes gingen so viele Beschwerden gegen die Deutsche Presse ein wie noch niemals zuvor! Frankfurter Allgemeine
Finde ich erst mal gut nur frage ich mich wieso die Verbreitung des Fotos vom Copiloten ok gewesen sein soll. Die Bilder gingen schon durch alle Medien als noch keiner wusste was passiert ist. Das finde ich nicht richtig
-
20.02.2016, 17:42 #72
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: Germanwings-Flugzeug in Frankreich abgestürzt
Die Bundesregierung plant unangemeldete Kontrollen bei Piloten auf Drogen und Medikamente. Die Umsetzung soll durch die Fluglinien geschehen: Wenn der Verdacht besteht, dass die Dienstfähigkeit eines Piloten eingeschränkt oder sogar ausgeschlossen ist, sollen entsprechende Tests durchgeführt werden. Es soll aber nicht nur auf Verdacht hin kontrolliert werden - auch präventive Zufallskontrollen sind vorgesehen. Darüber hinaus ist die Einführung einer flugmedizinischen Datenbank geplant. Sie soll das sogenannte "Ärztehopping" vermeiden - Also dass ein Pilot mehrere verschiedene Ärzte aufsucht, bis ihm einer davon die Flugfähigkeit bescheinigt. Derartige Kontrollen sollen sich laut dem Verkehrsministerium bereits in den USA und Australien bewährt haben, sodass man diese auch in Deutschland einsetzen möchte. Davon ist auch die europäische Luftsicherheitsbehörde EASA überzeugt, sie plädiert sogar für eine europaweite Regelung.
Die Kontrollen sollen eine Reaktion auf den Absturz der im letzten Jahr abgestürzten Germanwings-Maschine sein: Der Pilot hatte mehrere Psychopharmaka gegen Depressionen zu sich genommen. Ob damit solche Katastrophen verhindert werden können, bleibt trotzdem fraglich. Wenn bekannt ist dass Kontrollen durchgeführt werden, könnte ein entsprechender Täter beispielsweise die Medikamente rechtzeitig absetzen. Oder einfach Glück haben, weil er von den Zufallskontrollen nicht erwischt wird und auch kein Verdacht besteht, weil man ihm den Medikamentenkonsum nicht ansieht. Wie ist eure Meinung?
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post: