xOneDirectionx (26.03.2015)
-
26.03.2015, 20:13 #21
AW: Germanwings-Flugzeug in Frankreich abgestürzt
Es kommt nicht so häufig vor aber dieses mal muss ich MHRCube recht geben. Ich lese überall nur "vermutlich" und "wahrscheinlich", es scheint im Moment nur eine These zu sein die überhaupt nicht belegt ist.
Was ist denn mit gesundheitlichen Problemen? Kann doch sein er hat einen Anfall bekommen oder war aus anderen Gründen gelähmt. Erscheint mir zwar eher unwahrscheinlich da er ja auch noch recht jung war, aber da es keine Infos über den Gesundheitszustand gibt sollte man das denke ich nicht ausschließen. Für eine Theorie dass er absichtlich den Absturz verursacht hat halte ich es für zu früh. Man sollte doch wenigstens mal vorher sein Umfeld abchecken ob es Gründe oder wenigstens Indizien gäbe wieso er sich und so viele unschuldige umbringen soll. Wenn man feststellt dass er z.B. privat viele Probleme hatte ist das aber erst mal auch nur ein Indiz und kein Beweis dass er es nun wahr.
Muss abcdefgh in dem Punkt recht geben. Alleine schon weil der Co-Pilot nun als Massenmörder hingestellt wird. Die Familie wird ihres Lebens nicht mehr froh werden selbst wenn sich herausstellt, dass es ganz anders war. Ich finde es ja gut und richtig dass wir auf dem laufenden gehalten werden (auch dass hier aktualisiert wird, ein Lob an der Stelle für Mr.Bombastic!). Aber die Medien sollten es nicht übertreiben und sich vor allem zurückhalten was Theorien angeht für die es keine Beweise gibt. Über so etwas kann man in Internetforen diskutieren ok, aber es sollte nicht sein, dass Nachrichtenseiten solche Thesen als Quasi-News publizieren! Das erinnert mich mehr an die Bildzeitung, wo aus jedem kleinsten Hinweis gleich eine Story gedichtet wird die das schon fast als Fakt hinstellt. Ganz so schlimm ist es hier bei diesem Thema zwar zum Glück noch nicht, aber es geht in die Richtung. Journalismus sollte mehr auf Qualität achten, sonst haben wir bald eine gesamte Presse die sich auf dem Niveau befindet und das wäre fatal...
Du bist doch hoffentlich nicht echt so naiv zu glauben dass es keine Wahnsinnigen mehr gibt nur weil wir im Jahr 2015 leben?
Alleine an den Folgen von Alkohol im Straßenverkehr starben 2013 rund 340 Menschen, also fast einer pro Tag. Und das sind bei weitem nicht immer nur die Unfallverursacher... Passiert sogar recht häufig, dass völlig unschuldige durch einen besoffenen in einen Unfall verwickelt werden und ebenfalls sterben. Und ja da sind leider Gottes auch immer wieder Autos mit Kindern oder ganzen Familien mit dabei. Ausgehend davon dass der Co-Pilot wirklich absichtlich den Absturz verursacht hat ist das für mich mit Trunkenheit am Steuer gleichgesetzt, beide risikieren wissentlich das Leben von sich und unschuldigen.
Ich finde es nur erschreckend, wie sich die Leute von solchen "Sensationsmeldungen" fast vor Angst in die Hose machen und alltägliche Gefahren die kaum in den Medien präsent werden völlig ausblenden. Ist doch dasselbe mit der Panik vor Flugzeugen. Erst paar Beiträge zuvor hat DMW den Leuten mal die Augen geöffnet wie sicher fliegen im Vergleich zu anderen, alltäglicheren Verkehrsmitteln ist. Und wenige Stunden später ließt man hier schon wieder Aussagen wie "ich werde niemals fliegen, viel zu gefährlich".
Ich begreife echt nicht was mit den Leuten los ist... Leben die in ihrer eigenen Bilderbuch-Welt, in der sie sich von den Medien fernsteuern lassen und ihr Gehirn abschalten?
-
26.03.2015, 20:30 #22
Naja auch wenn das anscheinend nicht bewiesen ist sondern nur die wahrscheinlichste Theorie kann ich mir vorstellen, dass dem so ist. Ich habe vor einigen Monaten eine Doku gesehen, in der ein Pilot über seinen Alltag sprach. Zusammegefasst war es stressig, relativ schlecht bezahlt, dazu bedrohter Job durch günstige Piloten aus dem Ausland. Und er konnte Geschäftspraktiken einer Airline erläutern und sogar beweisen die einem kalt über den Rücken laufen lassen. Da waren so Sachen dabei wie eine Statistik über den Kerosinverbrauch aller Piloten. Die müssen das vor dem Flug ja abschätzen. Mehr Treibstoff = Längere Reichweite, aber dafür auch höheres Gewicht und somit einen höheren Verbrauch. Nimmt man weniger gibt es weniger Reserven für unvorhersehbares (z.B. Schlechtwetterfronten die umflogen werden müssen). Die Airline hat wie gesagt Statistik darüber geführt wie viel Sprit die Piloten verbrauchen, und die wo auf der Liste am untersten Ende waren (also höchster Verbrauch) bekamen eine Art Rote Karte. Wer zu viele rote Karten hatte wurde bestraft, das ging bis hin zur Kündigung. Dementsprechend kann sich jeder vorstellen, dass die Piloten lieber weniger Sprit mitnahmen als einen zu hohen Treibstoffverbrauch zu haben. Dass dadurch die Sicherheit leidet ist natürlich klar. Und das gibt ja einen Teufelskreis, weil logischerweise immer jemand ganz unten stehen muss, also abzusehen dass unter den Umständen die Leute durchdrehen können.
Sehr erschreckend aber sieht man zu welchen Mitteln manche Fluggesellschaften bereit sind wenn es darum geht sich gegenüber dem Kunden mit billigpreisen überschlagen zu können. Die Zeiten, in denen Pilot zu sein ein Beruf war in dem man viel Geld verdiente und auf den man stolz sein konnte sind definitiv vorbei. Wenn ich die Doku gefunden habe werde ich editieren, finde sie grade nicht auf die Schnelle wieder.
-
26.03.2015, 20:39 #23
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Germanwings-Flugzeug in Frankreich abgestürzt
Zeig mir doch mal bitte die Doku wo das erzählt wird.
Ok stressig mag es sein. Aber die Dokus die ich damals gesehen habe, haben alle das gleiche erzählt. Undzwar sind Start und Landung der Part bei dem die Piloten selbst Hand anlagen (und Turbulenzen natürlich). Den Rest übernimmt der Autopilot. Verantwortung hin oder her. Das stresst einen nicht so krass wie manch ein Manager Job oder ein Job bei dem du etwas mehr Verwantwortung hast.
Das ein Pilot schlecht verdient ist mal überhaupt das Dümmste was ich je gehört habe. Piloten sind die best bezahlten Menschen Deutschlands. Das verdienen Lufthansa-Piloten - Bestverdiener im Cockpit - airliners.de Oberste Kapitänstufe bekommt 193.000 Grundgehalt. In keinem Job bekommst du soviel Cash. Dazu hast du immer mal ein paar Tage Urlaub in dem Land in das du reist.
Alles Schwachsinn was der da in der Doku erzählt hat
-
The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:
-
26.03.2015, 21:00 #24
Ich kann dir keine Details nennen weil es schon eine Weile her ist. Aber woran ich mich noch erinnere ist, dass die Piloten für ihren Pilotenschein einen beachtlichen Kredit aufnehmen mussten und durch dessen Abstotterung wenig Geld haben. Dazu sollen die Jobs recht stark in Gefahr sein, weil zunehmend Piloten aus dem Ausland angestellt werden die ein geringeres Gehalt erhalten. Ob das rein vom Lohn her eine schlechte Bezahlung war weiß ich nicht mehr. Aber um die Lufthansa ging es da 100% nicht, das war eine andere Airline. Hab mal paar Werte von ganz oben mit den unteren Verglichen, das geht bis fast um den Faktor 4 auseinander, also sehr weit. Daher halte ich deinen Vergleich für übertrieben.
Beim Thema Stress ging es auch weniger um das Fliegen selbst als um die Anreise, der interviewte Pilot war anscheinend öfter Springer und musste quer durch die Weltgeschichte zu den Flughäfen anreisen. Aber diese Topliste über den Treibstoffverbrauch ist auch kein leichtes Brot wenn man sich überlegt, dass die ständig zwischen dem Risiko dass unterwegs der Treibstoff ausgeht und einer Kündigung gependelt sind. Natürlich ist das heftig und man sollte ein solches Risiko auf keinen Fall eingehen. Aber wenn man bis über beide Ohren verschuldet ist und der Arbeitsmarkt wenig hergibt kann ich es schon ein Stück weit nachvollziehen, dass man es sich als Pilot 2x überlegt am Ende ohne Job dazustehen...
Nach der Doku werde ich heute abend intensiv in meinem Youtube Verlauf suchen, sonst morgen wenn es mir heute nicht reicht.
-
26.03.2015, 22:49 #25
Der Pilot macht wirklich nicht mehr viel, vor dem Start den Boardcomputer füttern, dann starten Autopilot aktivieren, fertig, und dann bereit machen zum Landen, Landen, ans Gate, fertig.
Ja Job ist Stressig, hab auch mal eine Doku gesehen, wo vor allem das Einschlafen, also Müdigkeit Thema war. Viele Schlafen sein, wechseln sich ab.
Was ich nicht kapiere:
Warum zum Teufel kommt der Pilot nicht ins Cockpit?? Es gibt immer einen Notfallweg dort rein für den Piloten. Sei es durch ein Code o.ä
Und warum ging der Pilot aufs Klo, nach dem start noch während dem Steigflug??
-
26.03.2015, 23:57 #26
Ja, und die Französische Presse macht bei der Lügerei mit, damit der Vertrauensbruch zwischen der Lufthanse, bzw. Germanwings nicht stattfindet. Macht Sinn
-
The Following User Says Thank You to Headstyle For This Useful Post:
Passodoble (27.03.2015)
-
27.03.2015, 10:41 #27
Das nicht die komplette Wahrheit veröffentlicht wird, sollte klar sein, sollte aber auch nicht direkt ALLES als Lüge hinstellen, Anfangs wurde auch noch gepusht mit: "Ja einer hat sich bewegt, der lebt noch".
Warum?? Vermutlich sind alle tot, dass erst mal so stehen lassen.
Und warum zum Teufel bringt man über den Absturz den Halben Tag irgendwelche Sendungen??? Solange man nichts neues weis, braucht man auch nicht immer wiederholt das selbe bringen. Absturz, alle Tot. Überall Trümmerteile, keine Explosion.Geändert von GERDexter (27.03.2015 um 10:43 Uhr)
-
27.03.2015, 11:16 #28
Zitat von Firebird
Zitat von Firebird
Aber ich gebe dir in so fern Recht, dass die Angst vorm Fliegen Quatsch ist. Wurde hier ja auch schon 2x geschrieben, dass im alltäglichen Straßenverkehr viel mehr Unfälle passieren wie beim fliegen. Es ist also ein Paradoxon in sich, dass die Leute wie selbstverständlich jeden Tag in ihr Auto oder auch öffentliche Verkehrsmittel steigen, aber keinen Fuß in ein Flugzeug setzen wollen. Da überwiegt die Subjektivität der Vernunft.
-
27.03.2015, 14:56 #29
Wie ich informiert bin kann man die Tür vom Cockpit aus verriegeln, dass sie nur von innen aufgeht und nicht von außen. Zum Schutz vor den bösen Terroristen.
Tja jetzt kommen die angeblichen Terroristen zwar nicht mehr so leicht ins Cockpit rein, aber vor durchgedrehten Piloten schützt das ganze nicht...
Ist er doch nicht? Er ging ein gutes Stück vor der Landung aufs Klo oder habe ich da was falsch verstanden?
Ein Flug von Barcelona nach Düsseldorf dauert auf direkter Strecke mindestens 2:10h. Die Lufthansa bietet aber im Moment überhaupt keine Direktflüge an sondern nur mit einem Zwischenstopp, die dauern knapp 4 Stunden. Finde ich in beiden Fällen plausibel, dass man da mal aufs Klo muss.
-
27.03.2015, 15:52 #30
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Germanwings-Flugzeug in Frankreich abgestürzt
Unvorstellbar ist ein solcher "Mitnahmesuizid" nicht, aber man sollte sich schon einmal vor Augen führen, was das bedeutete: Ein ausgebildeter Pilot hätte es sehenden Auges in Kauf genommen, dass mit ihm 149 arglose Menschen - Männer, Frauen, Kinder, ja sogar Babys - sterben.
Selbstmord in einem Fall, Mord in 149 Fällen.
Eine solche Aktion - den anderen Piloten draußen halten (oder sonst ausschalten), den Kurs des Flugzeugs konsequent gegen das Gebirge halten, den Tod von sich und unzähligen anderen minutenlang vor Augen - setzt ein extrem hohes Maß an krimineller Energie voraus.. In den meisten Fällen würde ich ein solch schrecklich-unwahrscheinliches Szenario für ausgeschlossen halten. Hier aber weisen tatsächlich - horribile dictu - alle Indizien auf genau dieses Szenario hin.