-
20.06.2014, 19:13 #11
Thanked 31 Times in 24 PostsAW: Geteilter Kühlschrank auf dem Marienplatz in Stuttgart
Naja für die, die dringend etwas zu essen brauchen und da draußen stark verhungern, ist es natürlich sinnvoll
-
20.06.2014, 22:26 #12
AW: Geteilter Kühlschrank auf dem Marienplatz in Stuttgart
Lebensmittel konnte man davor schon an die Tafeln spenden. Dort werden sie gelagert und an bedürftige Menschen verteilt. Es werden auch Dinge angenommen die leichte optische Mängel haben und deswegen nicht mehr verkauft werden können. Beispielsweise wenn die äußere Verpackung oder das Etikett beschädigt ist. Die Idee mit dem Kühlschrank unterscheidet sich insofern davon, dass jeder der etwas braucht es herausnehmen kann. Also nicht nur Arme, sondern auch Menschen wie du und ich.
Ich sehe das Problem aber bei der Sammung solcher Lebensmittel und zwar an zwei Stellen:
Der Konsument erfährt erst davon, wenn er sich selber gezielt informiert. Ich wusste auch nicht, dass man bei den Tafeln Lebensmitteln abgegeben kann, bis ich es vor ein paar Jahren auf deren Homeapge nachgelesen habe. So was müsste man schon Kindern in der Schule sagen und vielleicht sogar etwas Werbung dafür machen. Viele Leute machen so was eben nicht von sich aus sondern müssen auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht werden.
Das andere Problem liegt wohl darin, dass man wohl nicht vorher weiß was man nicht essen wird. So ist es zumindest bei mir. Wenn ich etwas wegwerfe, dann weil ich es meist total Vergessen habe und es nicht mehr genießbar ist. Das versuche ich zwar zu vermeiden. Ich schaue auch öfter in den Kühlschrank und suche nach Sachen die bald ablaufen oder schon abgelaufen sind und esse diese dann zuerst. Aber manchmal passiert es eben leider doch. Ich versuche aber möglichst nur so viel zu kaufen wie ich wirklich vor haben zu essen.
Essen abgeben können denke ich eher die Leute, wo mit den Augen einkaufen. Also immer viel mehr einkaufen als sie wirklich brauchen. Das liegt dann aber an den Leuten, die lernen müssen ihren Verbrauch besser einschätzen zu können.
Wie ist es denn bei euch so?Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
The Following 3 Users Say Thank You to Jokuu For This Useful Post:
-
21.06.2014, 07:02 #13
AW: Geteilter Kühlschrank auf dem Marienplatz in Stuttgart
Wir vermeiden ebenfalls Lebensmittel zu kaufen, die dann, weil nicht zeitig konsumiert, nur vergammeln!
Bei Konserven und Lebensmitteln die Langzeitkonserviert sind ist das ein wenig anders, aber auch da achten wir
darauf das hier das MHD nicht überschritten wird und vorher was draus gemacht wird.
Andernfalls könnte ich auch gleich mein Geld in die Mülltonne werfen!
Und bei einigen Produkten achten wir darauf Regional zu kaufen, direkt beim Erzeuger, wo ich mich
mit dem Hersteller auch mal Unterhalten kann - und mir ein Bild davon mache was es bedeutet wenn man
Erzeuger ist und wie viel Arbeit dahinter steckt.
Und ich finde die Arbeitsweise der "Tafeln" als echtes Vorbild, die verdienen jegliche Unterstützung.
Die Idee mit dem Kühlschrank ist erst einmal gar nicht sooo schlecht, aber real dies um zu setzen halte ich für
nicht möglich.
Aber die Aktion hat Symbolcharakter und rüttelt wenigstens einige Schlafwandler in unserer Republik auf.Geändert von Darkfield (21.06.2014 um 07:04 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-