1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard Hochwasser in Deutschland: Wasserpegel steigen weiter

    Name:  sachsen.jpg
Hits: 252
Größe:  33,8 KB

    Der Dauerregen hat die Hochwasserlage in Deutschland vielerorts verschärft. Die Pegelstände steigen, Straßen sind überflutet, Keller laufen voll. Am Wochenende soll es noch schlimmer werden.

    Akute Hochwassergefahr hat die Einsatzkräfte vor allem im Süden Deutschlands die ganze Nacht zum Samstag beschäftigt. In Sachsen wurde die Kleinstadt Grimma teilweise überflutet. Auch in anderen Städten des Freistaates blieb die Lage angespannt.

    Im Thüringer Landkreis Sömmerda hielten die aufgeweichten Deiche. Wie sich die Lage am Neckar entwickelt, war ungewiss. Heidelberg meldete Hochwasser, die Altstadt sei aber derzeit nicht in Gefahr. In der Nacht war der Pegel des Neckar stark angestiegen.
    Ein Rheinzufluss drohte, die südhessische Kleinstadt Biblis zu überschwemmen. Die ganze Nacht stockten Feuerwehrleute einen Damm auf, um das zu verhindern.

    Die Rhein-Schifffahrt ist auf der rund 30 Kilometer langen Strecke zwischen der Schweizer Kleinstadt Rheinfelden und der Schleuse Kembs eingestellt worden. Wie die Schweizer Rheinhäfen am Samstag mitteilten, stieg der Pegel des Flusses bei Basel wegen andauernder Regenfälle auf mehr als 8,30 Meter.

    Lage in Bayern weiter verschärft

    Nach dem tagelangen Dauerregen hat sich die Hochwasserlage auch in Bayern weiter verschärft. Die Stadt Passau bereitet sich auf Überschwemmungen vor, auch in Regensburg droht die Donau über die Ufer zu treten. In Franken ist die Lage weiter angespannt. Auf dem Main in Würzburg wurde die Schifffahrt eingestellt.

    Der Pegelstand der Donau in Passau sei nach den heftigen Niederschlägen der vergangenen Tage auf gut 7,60 Meter gestiegen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Höchststand werde in der Nacht zu Sonntag erwartet. Normal liegt der Pegel bei rund 4,50 Meter. Die Fritz-Schäffer-Promenade entlang der Donau wurde gesperrt, naheliegende Parkhäuser sind geräumt. Unterhalb der Schanzlbrücke abgestellte Autos müssten noch weggefahren werden. "Wir versuchen die Halter zu erreichen. Ansonsten werden die Fahrzeuge umgesetzt", sagte die Sprecherin.

    In Unterfranken stieg das Hochwasser ebenfalls. Die Schifffahrt auf dem Main in Würzburg wurde eingestellt, wie die Polizei mitteilte. Vereinzelt standen Straßen unter Wasser. Der Hochwassernachrichtendienst des Landesamtes für Umwelt berichtete von einer unveränderten Lage im Maingebiet. Die Hochwasserwelle verlagerte sich weiter flussabwärts. Im Bereich des Oberen Main und der Fränkischen Saale kam es den Angaben zufolge verbreitet zur Überschreitung der Meldestufen 1 und 2, vereinzelt zu Meldestufe 3.

    Glück im Unglück

    Fast zum Verhängnis geworden wäre der angeschwollene Main 13 Kanufahrern bei Bamberg. Zwei Boote kenterten - sechs Menschen kamen mit Hautabschürfungen und Prellungen vergleichsweise glimpflich davon. Ein 50-Jähriger trieb zunächst ab, konnte aber mit einer Gehirnerschütterung geborgen werden, teilte die Polizei mit. Wenige Kilometer weiter nahe Pottenstein (Landkreis Bayreuth) stürzte ein etwa ein mal ein Meter großer Felsbrocken auf die Bundesstraße 470. Verletzt wurde niemand.

    Glück hatte ein junger Mann in Mittelfranken, der eine wegen Hochwassers gesperrte Straße bei Gutenstetten (Kreis Neustadt a.d. Aisch) mit dem Auto überqueren wollte. Der Wagen drohte von der Strömung über eine Böschung gespült zu werden, der 22-Jährige rettete sich auf das Autodach, wie die Polizei mitteilte. Ein Anwohner bemerkte die missliche Lage des Mannes und rief die Rettung. Die gestaltete sich den Angaben zufolge als schwierig, da das Auto zu kippen drohte. Mit einem Radlader gelang es den Hilfskräften, den Mann zu befreien.


  2. #2
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Hochwasser in Deutschland: Wasserpegel steigen weiter

    In Weimar

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	969712_550341131685764_1238642434_n.jpg 
Hits:	156 
Größe:	153,7 KB 
ID:	3996

    Ignoriert das Gesicht
    Geändert von x BoooM x (01.06.2013 um 17:10 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard AW: Hochwasser in Deutschland: Wasserpegel steigen weiter

    Ich hoffe in Eckernförde ist kein Hochwasser, meine Eltern wohnen dort

    Ich habe zum Glück Glück, ich wohne zur Zeit in Neumünster

  4. #4
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Hochwasser in Deutschland: Wasserpegel steigen weiter

    Nun wurden auch schon verschiedene Städte in Sachsen, Thüringen und Bayern evakuiert. Angela Merkel sicherte den betroffenen Gebieten ihre Unterstützung zu (Bundeswehr). Bleibt nur noch die Frage, wie lange das da noch so gehen wird und ob ich auch darunter muss. Sieht richtig heftig dort aus!

    Zum N24.de Liveticker
    Geändert von Devon (02.06.2013 um 21:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 10:10
  2. Flaschenpfand soll auf 50 Cent steigen
    Von Chrissy im Forum RealLife News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 23:28
  3. Hochwasser: Bankautomaten unterwasser?
    Von Cracker im Forum RealLife
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 01:39
  4. Hochwasser-Katastrophe
    Von MMA im Forum RealLife News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.