Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von MMA
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    314
    Thanked 326 Times in 143 Posts

    Standard Hochwasser-Katastrophe

    Angst vor neuer Jahrhundertflut wächst



    Im Süden und im Osten Deutschlands wächst die Angst vor einer Hochwasser-Katastrophe. Nach tagelangen Regenfällen hat sich die Lage dramatisch zugespitzt. Die Bundeswehr ist in Alarmbereitschaft

    Nach tagelangem Dauerregen hat sich die Hochwasserlage im Süden und Osten Deutschlands dramatisch zugespitzt. Mehrere Städte und Landkreise in Bayern, Thüringen und Sachsen riefen Katastrophenalarm aus. Die Bundeswehr bereitete sich auf Hilfseinsätze vor. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sicherte den am stärksten betroffenen Ländern "volle Unterstützung" zu. Die Staatsregierung in Bayern richtete einen Krisenstab ein. In Österreich wurde ein Mann von einer Schlammlawine begraben, in Tschechien starben zwei Menschen bei einem Hauseinsturz. Weitere Menschen im In- und Ausland wurden vermisst.

    Die Regierung in Prag rief am Abend den Notstand aus. Die Maßnahme in Tschechien gelte in allen Regionen mit Ausnahme der Region Pardubice, sagte Ministerpräsident Petr Necas im Tschechischen Fernsehen. "Wir haben noch eine sehr kritische Nacht und einen kritischen Morgen vor uns", warnte der Regierungschef. Die Mitte-Rechts-Regierung stellte umgerechnet 11 Millionen Euro sowie bis zu 1000 Soldaten zur Bekämpfung der Fluten zur Verfügung. An mehr als 50 Orten Tschechiens galt die höchste Warnstufe 3. In Polen kam es vor allem in Südwesten des Landes zu Überschwemmungen.

    Dramatische Szenen auch in Deutschland: Braune Wassermassen fluteten Straßen, Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. In Bayern drohe möglicherweise ein Hochwasser bisher ungekannten Ausmaßes, warnte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Katastrophenalarm wurde unter anderem in Passau und Rosenheim ausgerufen. In Sachsen waren etwa Zwickau und Chemnitz betroffen. Auch in Ostthüringen gab es Katastrophenalarm.

    In Passau wurde ein Pegelstand von zwölf Metern nicht mehr ausgeschlossen - das letzte Hochwasser dieser Größenordnung wurde dort zuletzt im späten Mittelalter im Jahr 1501 verzeichnet. Das Jahrhunderthochwasser 2002 hatte einen Höchststand von 10,81 Metern. Die Einsatzkräfte in Passau waren zusehends überfordert. Viele Häuser in der Dreiflüssestadt waren nur noch über Stege zu erreichen. In Berchtesgaden brach die Schleuse eines Bergsees, die Wassermassen ergossen sich unkontrolliert ins wenig bevölkerte Tal.

    Auch die Pegelstände der Mangfall in Rosenheim könnten einen neuen Rekord erreichen, befürchtete ein Sprecher der Stadt. Der Damm drohte zu brechen. In Rosenheim wurden erste Stadtteile evakuiert. An vielen Schulen in Bayern soll der Unterricht an diesem Montag ausfallen. Die thüringische Kleinstadt Gößnitz mit ihren rund 3000 Einwohnern sollte komplett evakuiert werden. "Gößnitz läuft voll", hieß es. Die Menschen sollten bei Verwandten oder in einem Notquartier untergebracht werden In Gera wurde Katastrophenalarm ausgelöst.

    Land unter auch in Sachsen: In Chemnitz trat der gleichnamige Fluss über die Ufer. In Zwickau brachten Helfer Menschen eines Ortsteils in Sicherheit. Im Vogtland lief die Talsperre Pirk über. In Grimmas Altstadt standen Straßen unter Wasser. "Rund 2000 Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden", sagte eine Stadtsprecherin. Nach Angaben des Landkreises Leipzig könnten die Pegelstände des Hochwassers von 2002 überschritten werden. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) sagte seinen Türkei-Besuch ab. Auch in Sachsen-Anhalt gab es keine Entwarnung.

    In Baden-Württemberg mussten die Helfer zu mehr als 3000 Einsätzen ausrücken. In Reutlingen wurden zwei Menschen vermisst - sie könnten in die Echaz, einen Neckarzufluss, gefallen sein. Dramatische Szenen in Steinmauern bei Rastatt: Eine 29-Jährige war laut Polizei mit ihrem Auto trotz Straßensperre ins Hochwasser von Murg und Rhein gefahren. Der Wagen wurde von der Fahrbahn gespült, verfing sich aber in Bäumen. Die vier Insassen retteten sich aufs Dach. Beim Rettungsversuch kenterte ein Boot der Feuerwehr. Alle zehn beteiligten Personen fielen ins Wasser, konnten aber gerettet werden.
    Prager Altstadt droht Überflutung

    Auf weiten Strecken von Rhein, Main und Neckar wurde die Schifffahrt wegen des Hochwassers gestoppt. Am Mittelrhein wurden weitere Überschwemmungen erwartet. In der Schweizer Rheinmetropole Basel forderte der Krisenstab die Bevölkerung auf, sich nicht in die unmittelbare Nähe des Rheinufers zu begeben.

    In Österreich und der Schweiz hielt das Hochwasser Tausende Katastrophenhelfer in Atem. In beiden Alpenländern wurden Straßen und Eisenbahnlinien überflutet oder von Hangrutschen unterbrochen. Besonders stark betroffen war der an Bayern grenzende Innkreis in Österreich. Die Ortschaft Ettenau wurde evakuiert, nachdem die Salzach über die Ufer getreten war. In St. Johann im Pongau bei Salzburg wurden drei Arbeiter von einem Murenabgang überrascht. Einer von ihnen wurde mitgerissen und starb.

    In Tschechien galt an mehr als 50 Orten die höchste Warnstufe. Die Moldau drohte, die Prager Altstadt zu überfluten. Patienten eines ufernahen Krankenhauses mussten in Sicherheit gebracht werden. Beim Einsturz eines Wochenendhauses bei Prag starben zwei Menschen. An zwei Flüssen in Böhmen wurden drei Wassersportler vermisst. Straßen und Bahnstrecken im Süden und Westen des Landes wurden gesperrt.

    Trotz der dramatischen Hochwasserlage in vielen Regionen nähert sich der Sommer. Der Dauerregen im Süden und Osten Deutschlands lässt im Laufe des Montags langsam nach, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Dennoch sehen Experten die Hochwassergefahr noch lange nicht gebannt.

    Quelle: N24.de

    Jemand von euch betroffen?

    Interesse an Fitessthread's?

    [Fitness Threads] Übersicht

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Jahrhundertflut. Jaja, die tükische Nordsee. Muss dann wohl eine Springflut sein, denn die Länder, die am Meer liegen, sind nicht betroffen.
    Oder entzieht sich ein verstecktes Meer da unten in Bayern-Nähe meiner Geografiekenntnisse? :-)

    Hochwasser durch Dauerregen ist ja bei uns so neu, dass wir, wenn es ein bisschen über das Durchschnittsniveau steigt, von Jahrhundertflut sprechen. Ein Tsunami in deutschen Flüssen!

    Ich bin in der glücklichen Lage, die dramatisierte Berichterstattung im Trockenen genießen zu können.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Mr. White For This Useful Post:

    Gangstersheep (03.06.2013), Ruffy (03.06.2013)

  4. #3
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Das die Merkel nun endlich ihren fetten Arsch nach Passau bewegt interessiert auch keine Sau. Anstatt die sich wirklich mal um wichtigere Dinge als ihre Wahlversprechen oder andere Länder kümmert, sollte sie selbst da unten mit anpacken! Unglaublich, dass die Bürger sowas wählen gehen...

    Zur Katastrophe: In Magdeburg wird ab morgen 6:00 Uhr Katastrophenalarm ausgelöst, da die Elbe dort immer weiter steigt und ein Umleiten zum Schutz der Stadt auch nicht viel gebracht hat (Quelle: N24.de). Bin echt mal gespannt wann ich als Helfer nach da unten muss...

  5. #4
    Avatar von 5onny6lack
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    291
    Thanked 190 Times in 39 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Es ist ja schon heftig wenn man sich die Bilder im TV so ansieht , nur was ich nicht verstehe als im Jahr 2002 die "Jahrhundertflut" war , die ja angeblich jetzt wieder sein soll .
    Warum wurde 2002 nach den ganzen Ereignissen keine Maßnahmen ergriffen das es iwann vielleicht nochmal passieren könnte , so dass es nicht ganz so schlimm wird wie es jetzt wieder zu sehen ist.

  6. #5
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Wasser sucht sich seinen Weg. Da bringen High-Tech-Anlagen für Hochwasserschutz auch nichts. Selbst wenn dafür Milliarden fließen würden... Es gibt eben Naturkatastrophen gegen die man als Mensch machtlos ist.

  7. #6
    Avatar von 5onny6lack
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    291
    Thanked 190 Times in 39 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Ja natürlich das ist schon richtig , aber machen kann man immer was , das es nicht ganz so schlimm ist !
    z.b bessere Organisation bei der Bergung der Menschen , Einrichtungen wo man die unter bringen kann usw. da wäre sovieles machbar , das es für einzelne Betroffene nicht ganz so schlimm ist.

  8. #7
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Das Problem besteht aber eher darin, dass man solche Katastrophen schlecht vorhersagen kann und man dann wiederum Maßnahmen zur Evakuierung einleiten kann. Organisationen gibt es genug: THW, Bundeswehr, Feuerwehr, DLRG, DRK, Malteser usw... aber wie gesagt, wenn man das vorhersagen könnte (was nie machbar sein wird) könnte man die Bürger dagegen besser in Sicherheit bringen. Einrichtungen gibt es ebenso genug (Schulen, Krankenhäuser - halt alles was öffentlich ist)

  9. #8
    Avatar von 5onny6lack
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    291
    Thanked 190 Times in 39 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Ja da muss ich dir schon recht geben , aber es wurde im Jahr 2002 gesagt sowas wird nie wieder passieren hab ich zumindest so aus dem TV entnommen, wie kann man sich da so sicher sein?
    Nun sieht man ja was Phase ist.

  10. #9
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Das sind halt die Medien, die immer wieder gern Lügen, Geschichte und Co. verbreiten. Ebenso wie unsere nette Regierung und die ganzen Experten. Im Endeffekt weiß niemand was wirklich passieren könnte.

  11. #10
    Avatar von 5onny6lack
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    291
    Thanked 190 Times in 39 Posts

    Standard AW: Hochwasser-Katastrophe

    Richtig , naja Typisch Medien halt , wenn ich mir die Frau Bundesmerkel angucke wird mir Schlecht .. ja danke an die Helfer bla bla bla . und dann wieder nach Hause und den ganzen Dreck wo andere Menschen leiden müssen vergessen. Mehr als große Reden schwingen tun die sowieso nicht.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Hochwasser: Behörden halten Kartendaten unter Verschluss
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 16:13
  2. Hochwasser: Bankautomaten unterwasser?
    Von Cracker im Forum RealLife
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 01:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 21:03
  4. Fukushima-Katastrophe war vermeidbar!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 16:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.