1. #1
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard Instagram verkuendet neue AGB's

    Bilder und Daten dürfen künftig zu Werbezwecken genutzt werden

    Instagram ändert die AGB Die populäre Foto-Community Instagram macht negative Schlagzeilen. Instagram ändert zum 16. Januar 2013 seine Allgemeinen Geschäfts*bedingungen (AGB) und ermöglicht es damit, dass die von den Nutzern hochgeladenen Bilder sowie deren Namen und ortsgezogenen Daten externen Unternehmung als Werbemittel zur Verfügung gestellt werden. Instagram ist derzeit für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android als App verfügbar und erfreut sich vor allem bei jüngerem Publikum großer Beliebtheit. Instagram hat derzeit rund 100 Millionen Nutzer.
    Im Originaltext heißt es: "To help us deliver interesting paid or sponsored content or promotions, you agree that a business or other entity may pay us to display your username, likeness, photos (along with any associated metadata), and/or actions you take, in connection with paid or sponsored content or promotions, without any compensation to you. [...] You acknowledge that we may not always identify paid services, sponsored content, or commercial communications as such." Der Nutzer muss also von Instagram weder über die Verwendung seiner Inhalte zu Werbezwecken unterrichtet werden, noch müssen diese überhaupt als solche kenntlich gemacht werden.
    Als einer der Gründe für die Änderung machen viele Nutzer den vor einigen Monaten erfolgten Kauf von Instagram durch Facebook verantwortlich. Das weltgrößte Social Network ist komplett werbe*finanziert und glänzte in der Vergangenheit nicht gerade mit AGB, die in Sachen Datenschutz und Privatsphäre vorbildlich waren. Ob bei der Änderung für Instagram jedoch tatsächlich von Facebook Einfluss genommen wurde, ist nicht bekannt.

    Eine Abschwächung ist möglich
    Noch hat sich Instagram nicht zu der Aufregung um die neuen Bedingungen geäußert. Die neuen AGB sind also noch nicht in Stein gemeißelt und könnten durchaus nachträglich abgeschwächt werden. Es wäre zudem denkbar, dass der Anbieter eine Option einführt, über die der Nutzer einzelne oder sogar alle Bilder aus der werblichen Verwendung ausschließen kann. Instagram-Nutzer sollten die Entwicklung also weiterhin im Auge behalten.

    Quelle: Neue AGB: Instagram verkauft Fotos der Nutzer an Werbekunden - teltarif.de News
    Gut das ich nicht registriert bin,
    wuerde jedoch noch vor dem 16. Januar, falls ich
    angemeldet waere meinen Account loeschen.

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    151
    Thanked 75 Times in 34 Posts

    Standard AW: Instagram verkuendet neue AGB's

    Naja in der heutigen Welt (siehe Facebook) sind die eignen Daten eh nirgends sicher. Aber nicht nur bei Facebook auch Google. Es wird halt alles zu Geld gemacht was geht und sich vermarkten lässt bzw verkaufen. Ich selbst nutze IG jetzt nicht aber hoffe die werden nicht so streng sein

  3. #3
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard AW: Instagram verkuendet neue AGB's

    Bin da angemeldet bzw werde es in Zukunft mal gewesen sein.
    Schade da Instagram mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat.
    Werde auch meinen Account dort löschen.
    Sonst am Ende sind meine Bilder irgendwann in der Bildzeitung und ich kann nichts dagegen machen.. nene sollen die ruhig die Leute veraraschen aber nicht mit mir

  4. #4
    Avatar von MarvinsRoom
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    71
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Instagram verkuendet neue AGB's

    Fakt ist: Am 16. Januar 2013 treten die neuen Bedingungen in Kraft, doch was hat sich eigentlich genau geändert? Werden wirklich Eure Fotos verkauft und mit der ganzen Welt geteilt? Womöglich auch Eure privaten Fotos?

    Zum zweiten Punkt kann ich ganz klar sagen: Nein! Private Fotos bleiben auch weiterhin privat und können nur von Personen gesehen werden, für die Ihr die Bilder freigegeben hat. Der Text in den Nutzungsbedingungen liest sich an der Stelle wie folgt:

    “Inhalte, die nicht öffentlich geteilt sind (“Privat”), werden nicht außerhalb des Instagram-Dienstes verteilt.”

  5. #5

    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    199
    Thanked 147 Times in 81 Posts

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 15:57
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 12:19
  3. Facebook übernimmt Instagram
    Von helfen im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 08:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.