Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Du weisst aber schon das diese Geräte mit alternativen Lampentechniken oftmals deutlich teurer sind
    als Geräte mit alter Lampentechnik?!
    LED-33 Heimkino Tragbarer Beamer mit 2*HDMI and 2*USB: Amazon.de: Elektronik

    Weiß ich jetzt nicht, was an 160€ so viel teurer sein soll.
    Ist natürlich kein 1st-Class Beamer, aber der ist auch nicht wirklich fürs Heimkino gemacht, sondern eben für Vorträge und Business-Anwendungen.
    Die Qualität ist einwandfrei wie man in diesem Video sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=u8mZSa1GYwg

    Das mit der Ausschreibung ist mir klar, aber das ist immer schon so, und kein Argument für
    Zitat Zitat von NightMareG
    Obwohl die ganze Schule Halterungen für Beamer montiert hat in fast allen Räumen, wurden jetzt 60 neue Overheadprojektoren
    eingekauft. Ich versteh den Sinn nicht.
    Immerhin wurden die Halterungen ausgeschrieben, anschließend aber die Beamer nicht?
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  2. #12
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    @Sky
    Die Elektromontage und Vorrichtungen werden IMMER separat zu den technischen Ausstattungen ausgeschrieben!
    Und wenn wir eine entspr. gefüllte Portokasse haben, und die Notwendigkeit besteht, kaufen wir den Rödel
    "mal eben" online ein "und haben fertig".
    So funktionieren aber die Abläufe in öffentlichen Einrichtungen nicht, hier wiehert der Amtsschimmel.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #13
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Deswegen dürfte der Preis ja bei Schulen noch viel geringer ausfallen, weil im Dutzend gekauft wird.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. #14
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    *GRÖHL*
    Du denkst Privat- und Marktwirtschaftlich - das funktioniert aber nicht im öffentlichen Bereich!

    Ich hab selbst schon für den öffentlichen Bereich gearbeitet, auch im IT-Sektor.
    Hier drehen sich die Uhren völlig anders.
    Und wer für die öffentliche Hand schon mal gearbeitet hat, und 60-90-120 Tage auf sein Geld gewartet hat,
    der wird ganz sicher seine Marge abtreten, weil er ja den Samariter spielt und das alles dafür vorfinanziert.

    Ne, Sky, so funktioniert das nicht!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #15
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Dumm nur dass es hier nicht um eine Dienstleistung sondern eine schlichte Warenlieferung geht, und somit nichts vorfinanziert werden muss, sondern einfach bestellt, bezahlt und geliefert wird.

    Ein Freund von mir hat ein Transportunternehmen und nimmt immer wieder gern (von öffentlichen Stellen) Aufträge zum 3-Fachen vom üblichen Preis an um ein paar Lampen rumzukutschieren.

    Deine grundsätzlich negative Stimmungsmache isn bisschen undifferenziert oder?
    Musst du wirklich alles verteufeln was irgendwie mit dem Staat zu tun hat?
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. #16
    Avatar von d@nny
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    203
    Thanked 46 Times in 32 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Wundert mich ehrlich gesagt ühaupt nicht, klar kann sich eine Schule nicht die neuesten PC's usw. leisten.... aber muss man noch im Jahre 2012 mit Win2000 haben :o ? Windows gibt doch ewig keine Updates mehr heraus, von der Sicherheitsfrage her also auch bedenklich.

  7. #17

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Ich finde das ganze zu flach gedacht.
    Ich nehme jetzt mal Bezug auf die Hattie Studie, welche die größte Metastudie (da zusammengesetzt aus unzähligen anderen Studien) zum Thema Lernen und Lehren ist, die jemals durchgeführt wurde.
    Ein Ergebnis dieser Studie lautet, dass computergestütztes und webbasiertes Lernen quasi gar keinen Einfluss auf den Lernerfolg hat. (Hier geht es also um den Computer als Medium in anderen Fächern als dem Informatikunterricht, dass man dort Rechner braucht, naja.. klar. )
    Differenzierter betrachtet zeigt sich, dass der Einsatz von Computern nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen effektiv sein kann. Sprich, wenn z.Bsp. die Lehrkräfte eigens zu diesem Zwecke geschult sind, wenn es eine Vielzahl von Lernstrategien gibt, wenn das Feedback zum am PC Geleisteten verbessert wird, usw.

    Wenn ich es auf die Spitze treiben müsste, würde ich behaupten, dass Schüler, selbst wenn wir von heute auf morgen in jeder Schule die topmodernsten Geräte stehen hätten, dennoch keine besseren Chancen hätten und dass sie sich nicht besser entwickeln würden in Sachen Lernerfolg. Meiner Meinung nach sind die Rahmenbedingungen einfach zu schlecht, sprich wie der PC in den Kontext Schule eingebunden ist.

    Was wir brauchen ist bessere Ausstattung in Verbindung mit besser ausgebildeten Lehrkräften, welche z.Bsp. wissen wann sich wie der Einsatz eines PCs wirklich auszahlt und einem neueren, geschulterem als dem momentan unter Lehrkräften üblichen Blick auf das Medium.
    Im Grunde genommen mangelt es demnach an noch mehr Geld als dies ohnehin schon der Fall ist....und selbst wenn dieses Geld zur Verfügung stünde, stellen Computer nun mal kein Allheilwundermittel dar.
    Geändert von Batzel (15.12.2014 um 11:45 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Deine grundsätzlich negative Stimmungsmache isn bisschen undifferenziert oder?
    Musst du wirklich alles verteufeln was irgendwie mit dem Staat zu tun hat?
    Immer schön den Ball flach halten!
    Ich kann ja nix dafür das ich jahrelang mit Ausschreibungen zu tun hatte,
    und Ämter/Schulen dürfen i.d.R. NICHTs, oder nur wenig, in Eigenregie bestellen.

    Du musst mir nicht etwas in den Mund legen was ich so nicht gesagt habe!

    Wenn Du mal Selbstständig bist, dann nimm eine Ausschreibung und bewirb Dich
    damit um den Auftrag - Wickel den ab, dann sprechen wir uns noch mal wieder.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. #19
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Laut deiner Aussage ist man ja blöde wenn man da an ner Ausschreibung teilnimmt, man kann seine Rechnung nicht bezahlen, muss in Vorleistung gehen, und wenn man nicht genügend Rücklagen hat, kann man mit der Ausschreibung auch gleich Insolvenz anmelden.
    Da frage ich mich, wieso das überhaupt Jemand mit sich machen lässt.
    Ich werds jedenfalls nie machen, aufgrund deiner Aussage.
    Wundert mich auch, dass du das mehr als 1x gemacht hast... klingt für mich reichlich blöde.

    Frage mich, wie die überhaupt an Auftragnehmer kommen bei so ner Moral, und wieso sowas nicht in der Presse regelrecht zerissen wird.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  10. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (17.12.2014)

  11. #20
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Frag doch mal bei Unternehmen nach wie toll das ist, wenn man an öffentlichen Ausschreibungen teil nimmt!
    Und ja, es ist blöde.
    Und noch viel blöder ist es wenn die zuständigen Mitarbeiter in den krümeln suchen um die Zahlung heraus zu zögern.
    Da fehlt dann eine Unterschrift, einer ist in Urlaub, Krank oder anderweitig verhindert.

    Aber das ist noch gar nichts wenn man direkt für einen der großen Automobilhersteller arbeitet,
    da bekommt man die Anzahlung meist erst wenn ein Teil der Anlage bei dem Installiert wurde!

    Die meisten Bewerber für Ausschreibungen kennen einen der einen kennt (der große Fetternwirtschaftsklüngel halt)...
    und sind zudem größere Unternehmen, die potent genug sind für die Vorfinanzierung.

    Der Sohn meiner Nachbarn arbeitet bei einen Elektroinstallateur, die Stories die man sich so übern Gartenzaun
    erzählen lässt sind haarsträubend, die machen regelmäßig Schulen, Kindergärten, öffentliche Schwimmbäder
    oder Einrichtungen (Verwaltungsgebäude).
    60-70% seiner Aufträge bestehen nur aus solchen Ausschreibungen, und da schleppt der offene Beträge mit sich rum
    die sind irrwitzig - finanziert sich letzten Endes mit der Bezahlung der vorletzten Arbeiten für den kommenden Auftrag.

    Über Zahlungsmoral von Unternehmen und der öffentlichen Hand sollten wir besser nicht anfangen zu Diskutieren,
    die ist in Zeiten klammer Kassen schlicht zum Kotzen.

    Anekdote am Rande:
    Fahrzeuge im Öffentlichen Dienst (Einsatzfahrzeuge) sind NICHT wie private Fahrzeuge versichert -> die sind GAR NICHT versichert!
    Entstandene Kosten, im Fall eines verschulden des Fahrzeuglenkers eines solchen Einsatzfahrzeugs, trägt der Kostenträger es
    jeweiligen Bundeslandes.
    Ich muss nicht erwähnen das die Tretmühle eine noch höhere Qualität hat, gegenüber den Ärger den man schon
    mit einer normalen Kraftfahrzeugversicherung hat.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wird die Welt wirklich immer schlechter/schlimmer?
    Von StarWarsFan im Forum RealLife
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 21:25
  2. Heiligabend - Weihnachten immer schlechter...
    Von Silent im Forum RealLife
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 10:50
  3. Win7 Ordner öffnen wird immer langsamer
    Von Minecraft im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 14:37
  4. Facebook wird immer gesperrt.
    Von Electro im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 12:33
  5. Notebook wird immer langsamer!
    Von Electro im Forum Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 16:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.