Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
  1. #21
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Zitat Zitat von Batzel Beitrag anzeigen
    Was wir brauchen ist bessere Ausstattung in Verbindung mit besser ausgebildeten Lehrkräften, welche z.Bsp. wissen wann sich wie der Einsatz eines PCs wirklich auszahlt und einem neueren, geschulterem als dem momentan unter Lehrkräften üblichen Blick auf das Medium.
    Bevor eine bessere Ausbildung Sinn macht brauchen wir aber erst mal bessere Ausstattungen. Dass die Lehrer anschließend auch entsprechend geschult werden müssen damit das ganze wirklich Sinn macht ist klar und braucht finde ich nicht extra erwähnt zu werden. Profi-Werkzeug einer Autowerkstatt nützt mir schließlich auch nichts wenn ich keine Ahnung hab wie damit umzugehen ist. Nur mit Wissen und ohne Werkzeug komme ich aber auch nicht sehr weit, gehört also immer zusammen.

    Warum sich Sky und Darkfield streiten kann ich aber nicht verstehen. Den Schulen wird das Geld vorgegeben und bei wichtigen Dingen fehlt das halt. Unsere Lehrer haben auch den Kopf geschüttelt als letztens das gesamte Gebäude von Außen neu gestrichen wurde, während einige Klassenzimmer an der Sonnenseite im Sommer einer Saune gleichen. Der Anstrich wurde genehmigt, die Klimaanlage nicht. Bei solchen Entscheidungen frage ich mich in welchem Zustand der Verantwortliche für diese Entscheidung war. Mit IT Hardware wird es änhlich sein. Hauptsache schnell und billig, neues kostet Geld und ist ungewohnt.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #22

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Zitat Zitat von Jokuu Beitrag anzeigen
    Bevor eine bessere Ausbildung Sinn macht brauchen wir aber erst mal bessere Ausstattungen. Dass die Lehrer anschließend auch entsprechend geschult werden müssen damit das ganze wirklich Sinn macht ist klar und braucht finde ich nicht extra erwähnt zu werden.
    Eben doch muss es extra erwähnt werden. Da wie gesagt, der Sinn computergestützen Unterrichts in Hinblick auf den Lernerfolg der Schüler durchaus anzuzweifeln ist.
    Wahrscheinlich ist selbst kack Ausstattung mit geschulten Lehrern besser als Topausstattung und ungeschulte Lehrer.....Was ich nämlich verdeutlichen wollte ist, dass es in erster Linie auf den Lehrer ankommt wie gut Unterricht ist und was er draus macht.
    Geändert von Batzel (15.12.2014 um 19:49 Uhr)

  3. #23
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Schulungen sollten eigentlich schon selbstverständlich sein. Leider drückt man Weiterbildungen im IT-Bereich den Lehrern gerne als private Angelegenheit aufs Auge... ein Unding wie ich finde, ist IT doch heutzutage überall.

    Zu einem Mathelehrer sagt man ja auch nicht er muss sich das Zeug was er den Kindern beibringen soll selbst in seiner Freizeit erarbeiten

    Aber naja in dem Bereich hinken unsere Schulen wie erwähnt sowieso weit hinterher. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso die Politik so was von einen Scheiß auf Deutschland geben kann. Klar die Politiker verfolgen ihre Interessen, aber was soll aus einem Land werden wo die Schüler mit Methoden von Vorvorgestern auf die Probleme von Übermorgen vorbereitet werden?

    Meine Schulzeit liegt erst ein paar Jahre zurück und ich merke selbst, wie ich mit meinem Schulwissen ins kalte Wasser geworfen werde. Vieles was wirklich wichtig im Leben ist musste ich mir selbst erarbeiten und so eigene Erfahrungen machen.
    Ich habe früher auch zu viel auf sozialen Netzwerken veröffentlicht. Hätte man in der Schule darüber gesprochen wie mit solchen Dingen richtig umzugehen ist, hätte ich mir sicher bereits früher Gedanken darüber gemacht und festgestellt, dass mein Umgang nicht so klug war.
    Dass die Computerausstattungen an den Schulen immer schlechter werden ist also "nur" die Spitze des Eisberges.

    Unser gesamtes Schulsystem verfällt und verfehlt seinen Zweck zunehmend. Den Schülern mit mangelhafter IT Ausstattung IT beizubringen macht es natürlich nicht besser, aber damit man unser Schulsystem als gut bezeichen kann müsste sich einiges ändern, vernünftige PC-Ausstattungen und Know How bei den Lehrern ist da nur ein Stück vom Kuchen.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  4. #24

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    80
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Also ich bin mit meiner Schule sehr zufrieden !
    War davor auf einer Realschule und wir hatten auch nur Rechner mit XP und 1 oder 2 Smartboards.

    Auf meiner jetztigen Schule ein Gymnasium haben wir Rechner mit Win7 4 GB Ram und guten CPUs, die Rechner sind schnell und tun das was die tun sollen. Zumal haben wir jetzt in jedem Raum ein Smartboard !
    Die Schule verfügt auch über einen Server auf welchen die Schüler zugreifen können.

  5. The Following 3 Users Say Thank You to FuDe57 For This Useful Post:

    Darkfield (16.12.2014), jpsspulbanala (15.12.2014), Sky.NET (15.12.2014)

  6. #25

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Mir gingen in der Schule früher diese Office Programme auf die Nerven. Die könnten da lieber nen ordentlichen Informatiker als Lehrer besorgen der uns etwas ordentliches, wie z.B etwas zu programmieren usw. beibringt. Ich beschäftige mich selber damit und mich interessiert es eher. Aber ist doch egal. Desto weniger sich mit sowas auskennen desto besser läuft Buisness

  7. #26

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Die könnten da lieber nen ordentlichen Informatiker als Lehrer besorgen der uns etwas ordentliches, wie z.B etwas zu programmieren usw. beibringt.
    Die Lehrer studieren alle auf Lehramt und da bekommt man im allgemein Unterricht kein Programmieren beigebraucht. Auser du hast irgendwelche IT Fächer. Nicht jeder der auf einer Schule ist wird automatisch auch Informatiker

  8. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Sky.NET (16.12.2014)

  9. #27

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Zitat Zitat von FuDe57 Beitrag anzeigen
    Auf meiner jetztigen Schule ein Gymnasium haben wir Rechner mit Win7 4 GB Ram und guten CPUs, die Rechner sind schnell und tun das was die tun sollen. Zumal haben wir jetzt in jedem Raum ein Smartboard !.
    Für mich kein Grund zur Freude, im Gegenteil.
    Die Länder lassen sich die Ausbildung von Gymnasiasten ein Vielfaches eines Realschülers kosten. Im Resultat hat man dann das von dir Beschriebene. Und das soll dann gut sein?!

  10. #28

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Wir haben zwar in sämtlichen Räumen digitale Whiteboards/Smartboards, allerdings auf den Info-Rechnern noch Windows Vista und Ofiice 2003
    Zudem haben die gerade mal 1GB ram und zu langsame CPU's
    Aber was solls, wenn die dann erstmal an sind, geht es einigermaßen. Nur dass bei Office 2003 halt wichtige Funktionen fehlen.

  11. #29
    Avatar von deville
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Laut einer aktuellen Bitkom-Studie halten mehr als die Hälfte aller befragten Schüler die IT-Ausstattung ihrer Schule für mittelmäßig bis schlecht.
    Also ich bin ja nicht so der Fachman aber wenn man die Prozente der "Gut" und "Sehr Gut" Bewertungen zusammenrechnet kommt man auf 53%. Wie können dann mehr als die Hälfte aller Schüler die IT-Ausstattung mit mittelmäßig bis schlecht bewerten?

    Davon abgesehen kann ich dem nicht zu 100% zustimmen (komme aus Österreich, vielleicht ist da die Situation auch ein bisschen anders)
    Bei und in der Schule sind zwar nicht die Hardcore Geräte mit 16GB RAM, aber sie sind (in den meisten Räumen) mehr als ausreichend für die Arbeiten die wir durchführen. Die einschätzungen der Schüler sind meiner Meinung nach oft einfach nur dämlich da es total "cool" ist wenn man die Schule kritisiert. Das ist bei uns genauso! Da regen sich Leute über den Computer auf weil der "nur" einen Dual-Core i3 mit 2.5GHz hat. Das einzige was auf den Rechner gemacht wird ist C-, C++-, Java-, HTML Grundlagen und Arduino-Programmierung. Wozu brauch ich da mehr Leistung? Die Betriebssysteme sind bei uns auch immer ziemlich aktuell. Wir haben fast überall Windows 7 drauf (Win 8 will eh keiner XD). Das einzige was bei uns in dem Bereich vernachlässigt wird ist der UNIX Bereich, da man meiner Meinung nach als HTL-Absolvent (Mechatronik, Elektrotechnik etc.) mit Linux umgehen können sollte. Damit mein ich nicht die hardcore Konsolenkomandos sonder einfach nur Grundlagen, wie z.B Installation (ist eh schon fast das Gleiche wie Windows) und Stemeinstellungen ändern (Bild auf zweiten Bildschirm ergänzen; auf Beamer duplizieren etc.) und natürlich Officeanwendungen starten und verwenden.
    Geändert von deville (16.12.2014 um 16:31 Uhr)

    ^Cadilac Deville

  12. #30
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter

    Zitat Zitat von deville Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen kann ich dem nicht zu 100% zustimmen (komme aus Österreich, vielleicht ist da die Situation auch ein bisschen anders)
    Es geht um ne Studie die sich auf deutsche Schulen bezieht, und du kommst mit Österreich an
    Hier geht es auch nicht ums Meckern auf hohem Niveau, sondern darum, dass an manchen Schulen teilweise noch Pentium II Rechner verwendet werden, und statt neue zu kaufen wird die Fassade 1x im Jahr neu gestrichen.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wird die Welt wirklich immer schlechter/schlimmer?
    Von StarWarsFan im Forum RealLife
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 21:25
  2. Heiligabend - Weihnachten immer schlechter...
    Von Silent im Forum RealLife
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 10:50
  3. Win7 Ordner öffnen wird immer langsamer
    Von Minecraft im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 14:37
  4. Facebook wird immer gesperrt.
    Von Electro im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 12:33
  5. Notebook wird immer langsamer!
    Von Electro im Forum Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 16:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.