1. #1
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    969
    Thanked 399 Times in 286 Posts

    Standard Japan fährt zwei Atommeiler wieder hoch... Erstmals seit Fukushim


    Erstmals seit Beginn der Katastrophe in Fukushima vor mehr als einem Jahr hat die japanische Regierung genehmigt, wieder Atomkraftwerke in Betrieb zu nehmen. Besorgte Bürger knicken vor der mächtigen Atomlobby ein....


    Zwei Reaktoren sollten wieder ans Netz gehen, teilte Japans Ministerpräsident Yoshihiko Noda am Samstag mit. Dadurch könnte der Weg geebnet werden, trotz Protesten in der Bevölkerung weitere der 50 abgeschalteten Reaktoren wieder in Betrieb zu nehmen, die seit Mai brach liegen.

    Die Regierung habe dem Betreiber der Reaktoren 3 und 4 des Atomkraftwerks im westjapanischen Ohi eine entsprechende Anweisung erteilt, berichteten japanische Medien am Samstag. Kurz zuvor hatte der Gouverneur der betroffenen Provinz Fukui wie erwartet sein Einverständnis gegeben. Seit Anfang Mai dieses Jahres sind sämtliche 50 einsatzfähigen Reaktoren in Japan abgeschaltet. Stattdessen erzeugt das Land seinen Strom derzeit mit Thermalkraftwerken....

    Die umliegenden Gemeinden und Provinzregierungen lehnten aus Sorge um die Sicherheit der Meiler ein Wiederanfahren der Reaktoren bisher ab. Doch angesichts von Warnungen der Atomindustrie und der Zentralregierung vor Stromausfällen im Sommer gaben sie ihren Widerstand auf. Die Regierung sei in der Lage, eine Katastrophe wie in Fukushima zu verhindern, versicherte Premier Yoshihiko Noda.
    Die Entscheidung wird als Erfolg für die nach wie vor mächtige Atomindustrie in Japan gewertet. Noda befürchtet auch negative Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes, sollte Japan aus der Atomkraft ganz aussteigen.


  2. The Following User Says Thank You to Shane For This Useful Post:

    DnL (16.06.2012)

  3. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Japan fährt zwei Atommeiler wieder hoch... Erstmals seit Fuku

    Zitat Zitat von PANiC Beitrag anzeigen
    Die Regierung sei in der Lage, eine Katastrophe wie in Fukushima zu verhindern, versicherte Premier Yoshihiko Noda.
    Das is ja wohl die dümmste Aussage die ich je zu dem Thema gehört habe xD
    Wie will der denn bitte versprechen, dass alle Tsunamis, Erdbeeben und sämtliche andere bedrohliche Naturkatastrophen zukünftig in Japan einen großen Bogen um jedes AKW machen? Kennt der Chuck Norris persönlich?

    Es wäre natürlich schonmal ein guter Ansatz, wenn man AKWs gar nicht erst in stark erdbeebengefährdete Gebiete wie Fokushima bauen bzw betreiben lassen würde.
    Damit wäre das Risiko zwar geringer, aber eben nur geringer und nicht weg. Müsste der Pappnase eventuell mal jemand erklären, dass gering und weg nicht dasselbe bedeutet.

    Unterm Strich bleibt es doch immer dasselbe: Solange nichts passiert juckt niemanden wie gefährlich es ist, wenn sich damit gutes Geld verdienen lässt.
    Wenn dann doch mal was passiert, sind auf einmal alle überrascht.
    Als ob niemand wüsste, dass Naturkatastrophen existieren, und eine Naturkatastrophe zusammen mit einem AKW eine Katastrophe astronomischen Ausmaßes auslößt.
    Aber dann wartet man einfach 1 oder 2 Jahre bis Gras über die Sache gewachsen ist, und das ganze geht von vorne los.

    Drohende Stromausfälle sind eine schlechte aber wirkungsvolle Ausrede dafür. Natürlich kann der Energiebedarf mit sauberen Energiequellen gedeckt werden, ist für die Betreiber aber wesentlich teuerer und daher uninteressant. Stattdessen einfach die schon vorhandenen AKWs zu nutzen ist natürlich wesentlich lukrativer.


  4. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Impact (16.06.2012), LeetN0X (16.06.2012), Shane (17.06.2012)

  5. #3
    Avatar von Impact
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    246
    Thanked 85 Times in 79 Posts

    Standard AW: Japan fährt zwei Atommeiler wieder hoch... Erstmals seit Fuku

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Das is ja wohl die dümmste Aussage die ich je zu dem Thema gehört habe xD
    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Kennt der Chuck Norris persönlich ?
    soviel dazu xD
    Finde das aber auch ... Er kann nicht versprechen , dass nie mehr eine Naturkatastrophe passiert.
    EMINƎM


    You Better
    Lose Yourself


  6. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    372
    Thanked 252 Times in 165 Posts

    Standard AW: Japan fährt zwei Atommeiler wieder hoch... Erstmals seit Fuku

    Eben, er müsste schon ziemlich viele Sicherheitsmaßnahmen vornehmen um sich vor diesen Naturkatastrophen zu "schützen". Da wäre es im endeffekt vermutlich auch nicht wert..

    Mir eigentlich sowieso egal, sollen einfach alle abkratzen dahinten.

    Regierungen sind vermutlich immer noch so Korrupt wie damals verstecken es aber besser.

    Scheiß pisser Regierungen die haben alle keine Ahnung, sollen lieber votes machen wo jeder Bürger für ein Gesetz oder iwas entscheiden kann.


  7. #5
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Japan fährt zwei Atommeiler wieder hoch... Erstmals seit Fukushim

    Was heißt "sollen die einfach abkratzen dahinten"? Habe ich etwas verpasst und es gibt mittlerweile eine zweite Erde, auf der exklusiv die Japaner leben? Unsere Erde ist ein geschlossenes Ökosystem, in dem es keine Landesgrenzen gibt. Bei Chernobyl ging damals radioaktiv verseuchter Regen auf Deutschland nieder. Selbst heute sind Teile unserer Böden noch immer radioaktiv belastet. Durch die Nahrung gelangen sie problemlos auch in unseren Körper. Beispielsweise wenn Schweine und andere Tiere von verseuchten Pilzen oder anderen Pflanzen fressen. Dann nehmen sie die Radioaktivität auf, die wir anschließend essen. In manchen Bundesländern wird das Fleisch von Wildtieren in einem bestimmten Gebiet nicht verwendet, weil es die Grenzwerte weit überschreitet. Über eine einzige Mahlzeit dieses radioaktiven Fleisches nimmt der Körper das 365-Fache des Schwermetalles Cäsium auf, als normal.

    Nur weil Japan nicht um die Ecke liegt ist es kurzsichtig zu glauben, solche Katastrophen gehen uns nichts an. Das größte Problem an der Atomenergie sind ja die extrem großen Ausmaße einer Atomkatastrophe. Denn auch wenn das statistische Risiko gering sein mag: Wenn es knallt dann richtig. Selbst Jahrzehnte nach einem solchen GAU haben die Menschen mit den Folgen zu kämpfen. Da frage ich mich wirklich, wie man die Beführwortung von Atomenergie mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Wer so etwas tut wird seine Meinung sicher schlagartig ändern, wenn das eigene Kind total Entstellt und körperlich behindert ist aufgrund von radioaktiver Verseuchung...

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  8. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Japan fährt zwei Atommeiler wieder hoch... Erstmals seit Fukushim

    Das größte Problem sind eher nicht die Katastrophen (auch wenn die Schlimm sind),
    für mich ist das größte Problem der Atomabfall der Produziert wird - und KEINER weiß wohin mit dem Zeug!

    Tchernobyl oder Fokushima sind nur Randnotizen zu einem Problem das viel größere Ausmaße hat.

    Die Generationen nach uns dürfen sich mit diesem Problem rum ärgern.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (20.02.2016)

Ähnliche Themen

  1. Einschreiben steckt seit zwei Tagen in Mannheim fest?
    Von TomatenKetchup im Forum RealLife
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 15:35
  2. Japan: Okularverkehr im Trend
    Von Fif im Forum RealLife News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 11:41
  3. Win7 fährt nicht hoch!
    Von Prinzessin Paat im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 20:49
  4. [Problem] Windows Fährt nicht hoch?
    Von AmJano im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 22:54
  5. Win7 Fehler, Laptop fährt nicht mehr hoch.
    Von JumP-StyLe im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 22:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.