Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Plastiktüten in Supermärkten verboten werden?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ohne Ausnahme

    19 55,88%
  • Man sollte es zugunsten der Umwelt einschränken, aber nicht verbieten

    11 32,35%
  • Nein es sollte keine Änderung geben

    4 11,76%
Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Generell ist Verbieten doch keine Lösung des Problems. Der Endverbraucher muss schon etwas Eigenverantwortung
    Entwickeln. Ich Persönlich nutze diese Plastiktüten aus Umwelttechnischen Gründen schon lange nichtmehr.
    Habe mich Entschlossen Teurere Tragetaschen zu nutzen und das auch ohne das mir das Verboten wurde. Das
    muss doch auch in der Gesellschaft möglich sein.

    LG Sarrah

  2. #22

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    68
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Soweit ich weiß hatte DM doch eh nur ganz kleine Plastiktüten die kostenlos waren. Die brauch doch niemand, da passt kaum was rein. Das was dort reinpassen würde kann man auch in seinen Rucksack bzw. Tasche stecken. Ich nehme wenn ich einkaufen gehe eine eigene große Tüte von zuhause mit, bzw. Stoffbeutel. Was ich aber auch nicht so gut finde sind die Papiertüten, die reißen immer zu schnell. :/

  3. #23

    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Man darf auch nicht vergessen, nicht jeder hat ein Auto, ich zum Beispiel muss meine Einkaufstüten mit dem Bus transporieren, aber es gibt ja diese goßen Tüten für 50 Cent, ich schätze sie sind davon nicht betroffen eher die für 10 und 7 Cent.

  4. #24
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Da wir nur über unser Geld lernen müssen die Gebühren für Plastiktüten angehoben werden. Erst dann kommt der eine oder andere auf die Idee Körbe oder Taschen zu nutzen. Komischerweise klappt das bei uns auf dem Land ganz gut, hier werden oft Körbe und Taschen mit zum Einkaufen genommen. Fahren wir zum Einkaufen in eine größere Stadt, werden viel mehr Plastiktüten verwendet.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  5. #25

    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    18
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Seien wir mal ehrlich, keiner hebt DM Tüten auf und verwendet sie irgendwann nochmal - dafür wurden sie ja eh nicht gemacht.
    Es war die einzig korrekte Entscheidung die Tüten generell abzuschaffen, zumindest die kostenlosen. Somit stimmt zumindest die Richtung in die es gehen soll.
    In den Niederlanden sehe ich beispielsweiße viel mehr Leute (auch viele Jugendliche), die mit Körben einkaufen gehen. Dort ist es etwas normales, eben weil die es nicht anders gewohnt sind.
    Und irgendwann wird es auch für uns Normalität haben.

    Ob man es nun als lästig empfindet immer eine Tüte beihaben zu müssen oder nicht, Umwelt vor Bequemlichkeit!

  6. #26

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Umweltverschmutzung fängt natürlich immer bei einem selbst an! Wer mal früh Morgens in die Autos schaut, der sieht zumeist immer nur eine Person drin sitzen! Wobei es nicht wenige gibt die selbst zum Bäcker mit dem Auto fahren.
    Daher von mir unterstützt und ein Schritt in die richtige Richtung.

  7. #27
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Ich finde es total Schwachsinnig
    Wenn ich zu einem Türkischen Markt gehe bekomme ich IMMER ne Plastiktüte dazu damit ich die sachen transporieren kann
    Bei Rewe oder Real muss ich zwar Bezahlen, aber muss mir keine Sorgen haben das was Kaputt geht

    Wie soll ich dann meine Lebensmittel transportieren?
    Mit ne Teuer "Kiste" die ich sowiso nicht mit nehmen darf?

    Also bitte, die Welt wird nur noch Schlimmer
    Man kann sich über andere sachen Kümmern, aber nicht sowas

  8. #28

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Zitat Zitat von DiscoDieter Beitrag anzeigen
    Die Drogeriekette DM möchte keine kleinen Plastiktütchen mehr verschenken, wie sie Kunden bisher kostenlos an der Kasse mitnehmen konnten. Aber nicht verbindlich, jede Filiale soll selber entscheiden können.
    Hintergrund sind Pläne der EU, den Verbrauch von Plastiktüten stark zu reduzieren. Sie werden oft nur wenige male benutzt und häufig achtlos weggeworfen.
    Dies hat verheerende Folgen für Pflanzen und Tiere: Jedes Jahr werden Landschaften und Meere mit ca. 8 Milliarden Plastiktüten mehr versucht!
    also ganz ehrlich, solche Artikel in Zeitungen, TV und Internet sind doch Hascherei nach Aufmerksamkeit und nur ein Anlass um mal wieder über irgendwas zu berichten weil man ja Geld verdienen muss.

    - DM macht das bestimmt nicht weil es plötzlich sein Umweltgewissen entdeckt hat. Wenn das so wäre, dann müsste der DM auch seine ganzen Waren bei den Herstellern anders ordern, nämlich ohne Plastikverpackung. Wo bleibt da das radikale Umdenken?
    - DM könnte Plastiktüten auch ganz einfach durch Papiertüten ersetzen. Nur sind die halt teurer bzw. sehen nicht so schön aus bzw. sind nicht so flexibel wie Plastiktüten
    - sind die Plastiktüten in den Ozeanen denn alle von DM????
    - stammt der Plastikmüll in den Meeren hauptsächlich aus Deutschland???? Nehmen wir mal an, in Deutschland würde man von heute auf morgen keiner mehr Plastik benutzen, bei den anderen Ländern bleibt aber alles wie es ist. Das würde keinerlei Veränderung bringen. Die Probleme mit Plastik sind doch nicht neu. Oder findest Du in Deutschland Personen die nicht wissen dass Plastik Probleme machen kann???
    - geh doch mal an einer Straße spazieren und schau mal die Straßenränder an was da alles liegt: Kippenschachteln, Flaschen, Pizzaschachteln, Fastfood-Verpackung (alles ohne Plastiktüte!!!!) usw. Das sind alles Dinge die Personen mutwillig aus dem fahrenden Auto geworfen haben. Das Problem sind die Menschen, nicht die Verpackung.

  9. #29
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Von 2010 an sind in Frankreich nicht kompostierbare Plastiktüten und -verpackungen verboten, wie die Nationalversammlung entschied. Die sehr dünnen Plastiktüten brauchen ungefähr 400 Jahre, bis sie sich aufgelöst haben. Zwar wird ein beträchtlicher Teil der Plastikverpackungen verbrannt, sie landen aber immer noch massenhaft auf den Mülldeponien und werden vom Wind fort getragen.
    Quelle

    Menschen unterstützen den Umweltschutz, wenn sie einen Vorteil haben oder der Umweltschutz Gesetzlich verordnet wird. Seit der Pfand Einführung auf Getränke Plastikflaschen und Dosen, gegen den Widerstand des Einzelhandels und der Verbraucher, liegen auf öffentlichen Rasenflächen oder Parkplätzen nur noch Pfand freie Ausländische Getränkeflaschen und Dosen herum. Leider ist es mit der Menschlichen Einsicht und Vernunft nicht möglich die Umwelt zu schützen obwohl Menschen ohne die Umwelt nicht leben können.

  10. #30

    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Dass keine Plastiktüten mehr verschenkt werden ist super, denn meistens hat man einen Rucksack oder eine andere Tasche dabei. Die wenigsten Menschen gehen spontan einkaufen in der Drogerie.

Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Firefox und Youtube = Keine Freunde mehr?
    Von MHRCube im Forum Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 19:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:32
  3. Problem öffnet keine Applets mehr.
    Von x failstar im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 11:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.