Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Plastiktüten in Supermärkten verboten werden?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ohne Ausnahme

    19 55,88%
  • Man sollte es zugunsten der Umwelt einschränken, aber nicht verbieten

    11 32,35%
  • Nein es sollte keine Änderung geben

    4 11,76%
Seite 4 von 4 Erste ... 234
  1. #31

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Ich finde auch, dass der Trend, Plastiktüten im Supermarkt nicht mehr kostenlos zu verteilen, schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist. Viel mehr könnte aber erreicht werden, wenn der Endverbraucher selbst Initiative ergreift und stattdessen beim Gang in den Supermarkt oder jeden anderen Laden z.B. eine Stofftasche für seine Einkäufe dabeihat. In meiner Familie gibt es Stofftaschen, die schon seit über 20 Jahren im Gebrauch sind. Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Plastiktüten dadurch schon nicht nachproduziert werden mussten.

    Ganz ohne Plastiktüten komme ich aber auch nicht aus. Ich sehe sie aber nicht als Einmalverpackung an, sondern ich versuche sie dann nach Möglichkeit so oft wie möglich zu verwenden. Die Umwelt vor übermäßigem Müllaufkommen zu schützen ist das Eine. Das Andere ist aber, dass zur Produktion von Kunststoffen auf Rohölprodukte zurückgegriffen werden muss, und ich begreife kaum, dass etwas, das zu seiner Entstehung hunderte Millionen Jahre benötigt hat, in wenigen Menschengenerationen verbraucht sein wird. Eines Tages wird man sich aus Gründen der mangelnden Verfügbarkeit von Treibstoffen auf Rohölbasis gut überlegen müssen, ob man sein Auto benutzt. Und dann sollte wenigstens noch so viel Öl verfügbar sein, um damit evtl. lebensnotwendige Medikamente oder "alternativlose" Produkte - wenn es sowas gibt - herstellen zu können.

    Darüber hinaus gibt es eine bedenkliche Entwicklung: Weiter vorne wurde es bereits angesprochen, nämlich dass in manchen Regionen der Weltmeere riesige Mengen an Kunststoffmüll herumschwimmen. Und das Erschreckende daran ist, dass dies nicht mal (nur) in hochbesiedelten Küstenregionen der Fall ist, sondern auf kleinen, unbewohnten Atollen im Pazifik, die zum Teil hunderte Kilometer von der nächsten menschlichen Siedlung entfernt liegen, und wo nur jedes Schaltjahr mal ein Mensch seinen Fuß auf die Insel setzt, ist der Strand übersät mit Plastikpartikeln.

    Meiner Meinung nach sollte sich die internationale Staatengemeinschaft mindestens genauso intensiv wie mit der zukünftigen Klimaerwärmung auch mit der Behebung von bereits entstandenen Problemen auseinandersetzen. Könnte man dieses Granulat irgendwie aufsammeln, dann ließen sich damit vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Zum Einen würde die Umwelt sauberer, zum Anderen könnten die Stoffe in einen geschlossenen Kreislauf zurückgeführt werden und man hätte gleichzeitig eine Quelle von Rohstoffen. Somit müssten an anderer Stelle keine neuen Erdöllagerstätten erschlossen werden.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Equilibrum For This Useful Post:

    ABP (14.02.2016), Fritz (07.02.2016)

  3. #32
    Avatar von ABP
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    57
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Ich gebe dir Recht, die Menschen sollten wesentlich selbstständiger vernünftig sein. Aber das ist leider nur sehr selten der Fall. Ich denke das Problem liegt darin, dass viele Menschen darin keinen Vorteil für sich sehen. Im Gegenteil, Umweltschutz ist nicht immer bequem. Eine Stofftasche muss man immer mit sich herumführen - Ich will nicht sagen, dass das unzumutbarer Aufwand wäre. Aber die Menschen vergessen das und dann wird halt im Supermart eine gekauft, kostet ja nur ein paar Cent. Wahrscheinlich werden sich die Leute denken: Die Erde dreht sich seit unzähligen Jahren, da wird sie wegen der einen Plastiktüte nicht untergehen. Wenn das jeder denkt haben wir aber genau jene Situation wie jetzt, nämlich, dass durch die große Anzahl an Menschen am Ende sehr viel Müll entsteht.

  4. #33

    Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    12
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Also ich habe immer einen Rucksack/eine stofftüte dabei, da ich es wirklich auch unnötig finde für jede Kleinigkeit ne neue Tüte zu benutzen. Daher wäre ich wirklich dafür das die Tüten nicht mehr kostenlos verteilt werden dürfen.

  5. The Following User Says Thank You to Zombieop For This Useful Post:

    Fritz (14.02.2016)

  6. #34

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    108
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Ich sehe regelmäßig die gleichen Leute sich eine Tüte nehmen, wo ich mir immer denke, wieso nehmen die nicht einfach die vorherige, oder kaufen sich ggf. eine geeignete Einkaufstüte die was aussieht und robust ist.
    Bin definitiv kein Freund dieser Wegwerfgesellschaft, daher bin ich klar dagegen.

  7. #35
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Wenn ich hier so schmökere, habe ich diesen Songtext im Ohr von wegen:

    <em>Fällt das Porzellan in den Sand und verdrect, lass liegen, lass liegen / Wenn der geröstete Panda nicht schmeckt, lass liegen, lass liegen...</em> (von Alligatoah, Lass Liegen)

    Hatte ja schon an anderer Stelle auf die weithin beobachtbare Verantwortungslosigkeit von Menschen hingewiesen, wenn es um unsere liebe Umwelt ("Mutter Natur", sagt heute auch kaum mehr jemand, oder?) geht.

    Das mit den Plastiktüten ist auch so ein Wahnsinn.
    Und um ehrlich zu sein: Ich bin selbst Teil davon, habe zwar viele "Jutebeutel" (oder, wer es hochgestochen liebt, kann den offiziellen, etwas umständlichen Herstellerbegriff "Baumwolltragetasche" nehmen, ja so heißt das, ihr Berliner Hipster ), aber habe nicht immer welche dabei, wenn ich einkaufen gehe. Und dann kaufe ich auch mal so eine 10 Cent Tüte. Ist aber ja eigentlich keine gute Idee.

    Wer hier ist über den sog. Great Pacific Garbage Patch informiert? Weiter oben hat ja schon ein Forenuser so ein Bild mit einem Vogel gepostet, der wegen ganz viel Plastik in seinem Magen verendet ist. Das ist genau das Garbage Patch Problem: ein rieser (ach was gigantischer) Fleck im Pazifik, der nur aus Plastikmüll besteht. Gibt einige interessante Artikel im Netz und wenn ich richtig informiert bin, sammelt auch jemand Spenden für ein Gerät, dass den Plastikmüll effektiv rausfischen soll. Jedenfalls ist das wohl furchtbar: Man kann da stundenlang mit dem Boot durchtuckern und sieht nur Müll auf dem Wasser! Und die Meerestiere nehmen die ganzen Plastikteile auf statt richtiges zu fressen.

    Und natürlich hat das Problem mit den Plastiktüten und unserem immensen Plastiktütenverbrauch zu tun - Video hierzu hier: Weg der Plastiktüte...

    (Gestimmt habe ich übrigens nicht für ide komplette Abschaffung, bin aber dafür, dass Plastiktüten grundsätzlich Geld kosten sollten - und in Zukunft besser viel mehr als 10 Cent, weil dann würden mehr Leute drauf achten, immer ihren Juteb... ihre Baumwolltragetasche dabei zu haben.)

    Grüße CL

  8. #36
    Avatar von Stehsegler
    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard

    Das ist eine nette Sache, um das Thema mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Ich bin aber nicht überzeugt davon, damit die Müllprobleme zu lösen. Und davon scheint die Politik auszugehen. Seit dem das Gesetz kam wurde kaum mehr etwas in der Richtung getan. Doch das reicht bei weitem nicht. Die große Masse von Müll kommt von Unternehmen!



    Jahrzehntelang hat Coca-Cola sein öffentliches Image als umweltbewusstes Unternehmen mit Spenden für das Recycling von Non-Profit-Organisationen aufpoliert. In der Zwischenzeit hat Coca-Cola als eine der umweltschädlichsten Marken der Welt stillschweigend die Bemühungen bekämpft, das Unternehmen für Kunststoffabfälle zur Rechenschaft zu ziehen.

    Das ist kein kleines Unternehmen, bei dem man die Ausrede "Wir können uns das nicht leisten" noch akzeptieren kann. Bei den riesigen Konzernen sollte angesetzt werden. Die machen das aus reiner profitgier, um ihre perversen Margen noch weiter zu erhöhen!

  9. The Following User Says Thank You to Stehsegler For This Useful Post:

    Fritz (08.06.2020)

  10. #37
    Avatar von Dieter
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard

    Einweg vs. Mehrweg ist eine Sache für sich. Aber Plastiktüten werden oft genutzt wo eine Tüte gar nicht not tut und danach landen sie nicht mal im Abfall sondern werden einfach in die Botanik geworfen. Man denke alleine an die ganzen abgepackten Sachen im Supermarkt. Manchmal ist da Plastik in Plastik verpackt echt ein Unding meiner Meinung nach!

  11. #38
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Hallo also ich finde das Gut, dass DM mit dem Plastikmüll aufhört.
    Denn DM ist eines der größten Drogerieketten die es in Deutschland gibt.
    Bei DM gab es soviele Plastiktüten die von Kunden einfach mitgenommen wurden, weil es in der Vergangenheit ganz normal war. Man sollte mehr Unverpackt läden in den Deutschen Städten haben, weil ich finde das Klopapier oder Windeln so unnötig in Plastik eingepackt sind.
    Man könnte doch auch so Artikel in Papkartons verpacken, zwar sind dann die Packungen sehr unhandlich aber man hat Plastik gespart das ist somit gut für die Umwelt und für unsere zukünftigen Generationen. Meine Meinung ist das jede Generation ein gewisses Maß an Verantwortung hat wie sie die Welt für die nächste Generation überlässt.
    Ich vergleiche das immer mit einem Auto wenn man eines gemietet hat sollte man es sauber wieder abgeben sonst hat der Mieter danach das Nachsehen.

    Was meint Ihr?
    Geändert von Hase (23.03.2021 um 23:39 Uhr)

  12. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    DMW007 (23.03.2021)

Seite 4 von 4 Erste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Firefox und Youtube = Keine Freunde mehr?
    Von MHRCube im Forum Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 19:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:32
  3. Problem öffnet keine Applets mehr.
    Von x failstar im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 11:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.