Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Plastiktüten in Supermärkten verboten werden?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ohne Ausnahme

    19 55,88%
  • Man sollte es zugunsten der Umwelt einschränken, aber nicht verbieten

    11 32,35%
  • Nein es sollte keine Änderung geben

    4 11,76%
Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DiscoDieter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Die Drogeriekette DM möchte keine kleinen Plastiktütchen mehr verschenken, wie sie Kunden bisher kostenlos an der Kasse mitnehmen konnten. Aber nicht verbindlich, jede Filiale soll selber entscheiden können.
    Hintergrund sind Pläne der EU, den Verbrauch von Plastiktüten stark zu reduzieren. Sie werden oft nur wenige male benutzt und häufig achtlos weggeworfen.

    Dies hat verheerende Folgen für Pflanzen und Tiere: Jedes Jahr werden Landschaften und Meere mit ca. 8 Milliarden Plastiktüten mehr versucht!
    Das Plastik im Meer wird durch Strömung und andere Gegenstände stark zerkleinert. Viele Tiere wie Fische oder Möwen verwechseln die Plastikteile mit ihrer Nahrung (z.B. Plankton) und fressen sie.
    Dadurch sterben die Tiere qualvoll mit vollem (Plastik) Magen.

    Aber auch wir Menschen sind gefährdet, da wir so über unsere Nahrung ebenfalls Plastikmüll aufnehmen der teilweise sogar giftig ist.
    Es ist ja alles ein geschlossener Kreislauf: Fische fressen Plastik und wir essen dann die mit Plastik verseuchten Fische!
    In den am schlimmsten betroffenen Meeren sind 46 000 Teile Plastikmüll auf einem einzigen m² enthalten...

    Quellen:
    dm will kostenlose Plastiktüten abschaffen.
    Unsere Ozeane versinken im Plastikmüll - WWF Deutschland

    Dieses Problem geht uns alle an, ich finds daher gut, dass DM Maßnahmen dagegen ergreifen möchte (auch wenn sie davon natürlich auch profitieren aber so lange es der Umwelt zugute kommt ist das doch ok).
    Ich denke aber nicht dass das reicht. Wir müssen uns alle umgewöhnen und von dem Wegwerf-Gedanken wegkommen.
    Eine Plastiktüte kann man mehrmals benutzen oder manchmal sogar ganz weglassen. Bestes Beispiel ist die Gurke im Supermarkt, die selbst heute noch immer viele unnötigerweise in eine extra Tüte packen.

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Müller macht das nun doch auch (leider). Natürlich der Umwelt zuliebe.

    Ich hab bisher kein Tiermagen voller Plastiktüten gesehen.
    Geändert von patlux (05.03.2015 um 19:51 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    174
    Thanked 84 Times in 51 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    20
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    An sich finde ich die Idee gut, jedoch bis sich das über all durchgesetzt hat, wird es eher so sein, dass wir den Einkauf nach Hause geliefert kriegen. Was so oder so um einiges angenehmer ist.

  5. #5

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    174
    Thanked 84 Times in 51 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Naja, der erste Schritt wurde schon vor einiger Zeit gemacht. Die Tüten kosten 10Cent. Und sogar das hat den Menschen dazu bewegt, 50% weniger Tüten mitzunehmen. Ich persönlich greife nie zu den Tüten, habe entweder eigene Tüten aus Stoff dabei oder nehme kurzfristig irgendeinen leeren Pappkarton.
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Fire is red For This Useful Post:

    Fritz (11.03.2015), StarWarsFan (11.03.2015)

  7. #6

    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    105
    Thanked 627 Times in 47 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Als ich davon erfahren habe, fand ich es auch gut. Ich selbst bin ja in der Regel mit dem Auto unterwegs und habe im Kofferraum einige Tragetaschen. Sind alle wiederverwertbar und wegschmeißen tu ich die ja eh nicht. Heißt, ich kaufe kaum welche ein und auf den Durchschnitt von 71 Tüten (Stand 2010) kommt meine ganze Familie nicht.
    Ich finde 71 Tüten/Person in Deutschland ja schon viel. Dennoch sind wir nicht vergleichbar mit vielen anderen Ländern. Und wir liegen auch weit unterm EU-Schnitt..
    http://images.zeit.de/wissen/umwelt/...ik-540x304.jpg

    Ich denke es ist machbar, dass wir bis 2025 auf "nur noch" ~30 Tüten pro Person/Jahr kommen werden. Ist ja auch noch weit unter dem, was sich das Europaparlament erhofft.

  8. #7
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Ich finde es sehr gut, allerdings, hat es doch auch einen sehr komischen Beigeschmack. Ist doch eigentlich das selbe wie mit den Sinnlosen Umweltpaketen fürs Autos.

    Deutschland macht es, aber was machen andere Länder?? Wenn dann müssen viel mehr mit machen. Kann mir schlecht vorstellen, dass andere Länder das anders handhaben.

    Glaube nicht das die 8 Milliarden Tüten nur aus Deutschland stammen.

    Ich persönlich habe immer eine Stofftasche dabei.

    Ist aber schon sehr sinnlos, wenn jemand eine Handcreme kauft, und dass in die ganz kleine Müllertüte packt. Sinn??

  9. #8

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Ist ja nicht so das die Tüten der einzige Grund sind? Was ist aus dem icetee im tetrapack geworden ( der für 50cent ) . Plastik gibt es überall, und das leider viel zu viel . (von den Verschleißteilen aus Plastik im Mixer und co fange ich lieber nicht an )

  10. #9
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Im Ausland, wo in jedem Supermarkt alles in Plastiktüten verpackt wird und Plastik Getränkeflaschen kein Pfand kosten kann man überall achtlos weggeworfene Plastikflaschen im Straßengraben finden. Oftmals sieht man auch leere Plastiktüten aufwirbeln. Daran kann man erkennen, daß Menschen sich nur unter zwang ändern. Ab besten geht es über den Geldbeutel. Wenn Plastiktüten Geld kosten, bringen die Menschen Stofftaschen mit, was sie vorher nicht getan hätten. Warum liegen Plastikflaschen in Deutschland nicht im Straßengraben? :-)

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Sido (11.03.2015), StarWarsFan (11.03.2015)

  12. #10
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Keine gratis Plastiktüten mehr im DM - Vermeidung von Plastikmüll!

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so das die Tüten der einzige Grund sind? Was ist aus dem icetee im tetrapack geworden ( der für 50cent )
    Damit hast du recht aber ich sehe den Unterschied darin, dass die Tetrapacks wenigstens einen Sinn erfüllen, ähnlich wie bei Milch und anderen Getränken im Tetrapack (Apfelsaft gibts ja auch darin).
    Die Verschwendung der Plastiktüten hingegen hat keinen wirklichen Sinn. Hab das selbst schon beobachtet: Die Leute nehmen sich teilweise 5 Tüten und mehr mit weil es nix kostet. Ein paar Meter weiter merken sie, dass sie die dinger gar nicht brauchen und sie landen in der Botanik.

    Natürlich sind nicht alle so, ich möchte das auch nicht verallgemeinern. Aber es gibt nunmal einen Teil der Bevölkerung, die nicht in der Lage sind über ihre Nasenspitze hinaus zu denken und kostenfreie Sachen wie den letzten Dreck behandeln. Nach dem Motto "Hab ich ja nix für gezahlt, also wen juckts?". Solche Leute bringt man in der Tat nur durch Zwang zu Besserung, wie es Fritz schon sehr gut formuliert hat. Zumal es auch Leute gibt die zwar genau wissen was die Folgen sind, aber bewusst darauf Scheißen, weil sie sich sagen "Nach mir die Sinnflut, hauptsache mir gehts gut, soll die nächste Generation doch verrecken".

    Mehrweg ist hinsichtlich des Tetrapack-Problems natürlich trotzdem ein guter Weg, ich kaufe fast nur noch Mehrwegflaschen. Aber grade bei Eistee hat der Einwegwahn ja schon zu einem Zwang geführt. Man bekommt ihn zumindest hier nur im Tetrapack! Weder in Glasflaschen noch zumindest in Mehrweg-Plastikflaschen. Das sollte sich ändern, ich trinke gerne ab und zu Eistee, aber es widert mich an jedes mal diesen Plastik-Scheiß kaufen zu müssen

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Firefox und Youtube = Keine Freunde mehr?
    Von MHRCube im Forum Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 19:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:32
  3. Problem öffnet keine Applets mehr.
    Von x failstar im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 11:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.