Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Standard Klage: Befreiung von Schülern mit religiösen Gründen vom Sport

Name:  burkini_580x325.jpg
Hits: 376
Größe:  35,4 KB

Klage: Befreiung von Schülern mit religiösen Gründen vom Sport

Dürfen Schüler aus religiösen Gründen vom Sportunterricht befreit werden? Heute fällt ein Grundsatzurteil. Der Berliner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky findet die Diskussion "völlig daneben".

as Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am Vormittag über den Konflikt zwischen Religionsfreiheit und Schulpflicht verhandelt. Zur Entscheidung stehen zwei Fälle von Schülern an, die aus religiösen Gründen von bestimmten Unterrichtsstunden befreit werden wollten. In einem Fall geht es um die Klage einer muslimischen Schülerin aus Frankfurt-Höchst, die nicht am gemeinsamen Schwimmunterricht von Jungen und Mädchen teilnehmen wollte.

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte der Schule Recht gegeben und die Klage abgewiesen. Es sei der Schülerin zuzumuten, in einem Burkini - einem Ganzkörperbadeanzug - am Schwimmunterricht teilzunehmen. Die nun anstehende Entscheidung wird als Grundsatzurteil gewertet - es geht vor allem darum, ob die verfassungsmäßig garantierte Religionsfreiheit über das deutsche Schulgesetz gestellt werden kann.
    Der Berliner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky bezeichnete die Diskussion in einem Interview mit N24 als "absurd". Wer sein Kind nach religiösen Vorstellungen erziehen lassen wolle, könne eine religionsgeprägte Schule wählen, "in den staatlichen Institutionen hat Neutralität zu herrschen". Zudem gehe es um den Erziehungsauftrag des Staates. Buschkowsky betonte, man dürfe die öffentliche Hand nicht zwingen, den eigenen Glauben zu übernehmen - dieser gehöre zur Privatsphäre. Zwar könne jeder seine Religion ausüben, wie er wolle, die Werte der Allgemeinheit stünden jedoch vor individuellen Ansprüchen.
    Zu welchem Urteil das Gericht kommen wird, konnte Buschkowsky nicht einschätzen. "Wir neigen ja auch zu Extremen", sagte der polarisierende Neuköllner.

Quelle: N24.de

Standard AW: Klage: Befreiung von Schülern mit religiösen Gründen vom Sport

Wer sein Kind nach religiösen Vorstellungen erziehen lassen wolle, könne eine religionsgeprägte Schule wählen, "in den staatlichen Institutionen hat Neutralität zu herrschen".

Richtig so. Die Türken sollen sich mal anpassen wenn sie hier in Deutschland leben. Ich krieg einen dicken Hals wenn ich schon morgens früh Türkinnen mit Kopftücher sehe. Vermummen ihr Gesicht weil die Kerle es so wollen. Auf dem Foto sieht man es doch wieder.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Wer sein Kind nach religiösen Vorstellungen erziehen lassen wolle, könne eine religionsgeprägte Schule wählen, "in den staatlichen Institutionen hat Neutralität zu herrschen".

Das Deutsche Schulsystem darf nicht von einer fremdländischen Religion unterwandert werden, sowas geht einfach nicht.
    Ich bin immernoch für die Schuluniform. In anderen Ländern klappt das auch.

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Richtig so. Die Türken sollen sich mal anpassen wenn sie hier in Deutschland leben. Ich krieg einen dicken Hals wenn ich schon morgens früh Türkinnen mit Kopftücher sehe. Vermummen ihr Gesicht weil die Kerle es so wollen. Auf dem Foto sieht man es doch wieder.
    Wie ich solche unqualifizierten Aussagen hasse...
    1. Nicht nur TÜRKISCHE Frauen tragen Kopftücher, das ist in Indien so, das ist in anderen Muslimischen Ländern so!
    2. Wieso bekommst du nen Hals wenn du Frauen mit Kopftuch siehst? Bekommst auch nen Hals wenne Blondinen siehst? Oder Männer mit Bluejeans?
    3. Die vermummen sich nicht so weil ihre Männer es wollen (Ausnahmen vllt.) sondern weil es ein Brauch in ihrer Kultur/Religion ist.

Und das auf dem Foto ist ein Badeanzug für Leute die streng religiös leben... ich habe dagegen nix einzuwenden und finde es eher lustig das es sowas überhaupt gibt xD.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

4. The Following 5 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

1337 (11.09.2013), Darkfield (11.09.2013), Roxithro (11.09.2013), watermeloN (11.09.2013), xOneDirectionx (11.09.2013)

Thanked 1.927 Times in 1.394 Posts

Warum schaffen die nicht endlich mal den Religionsunterricht/ religiöse Gängelei in Schulen gänzlich ab,
    Bildung und der Glaube an ein übernatürliches Wesen haben nichts miteinander zu tun.
    Und das die muslimischen Frauen nicht schwimmen gehen halte ich für ein Gerücht, in einigen
    liberalen arabischen Staaten gehen Frauen sehr wohl Schwimmen (aber eben entspr. gekleidet).

Andernfalls wäre die Erde immer noch eine Scheibe, und wir müssten ständig Angst haben
    das uns der Himmel auf den Kopf fällt (oder fliegt die Scheibe, getragen von vier Elefanten,
    die auf einer Schildkröte stehen, durch das Weltall?).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Sky.NET (11.09.2013)

Thanked 1.181 Times in 864 Posts

Wie mir soetwas auf'n Sack geht.
    Wir leben in Deutschland!
    Hier muss jeder so Leben wie wir deutschen!
    Keine Religion, keine ander Nationalität sollte das recht haben sich eigene "Regeln" zu entwerfen!

8. The Following User Says Thank You to Roxithro For This Useful Post:

Silent (11.09.2013)

Was für ein Zweiter Post weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.Es gibt auch genug Deutsche Frauen die ein Kopftuch tragen,Und warum immer die "Türken"? Türkei nicht gleich Islam.Die meisten Frauen tragen es weil sie es tragen wollen.Wer schon solchen Scheiß schreibt sollte sich schon etwas mit dem Thema beschäftigen.Es leben die Vorurteile.

Mir tun nur die Kinder leid die unter diesen Eltern leben müsen.Kommen nach Europa um ein besseres Leben zu führen und zerstören aber von Anfang an die Kinderheit ihrer eigenen Kinder.Aber man sollte nicht vergessen das ist nur eine Minderheit die so "Extrem" drauf ist.Die meisten passen sich dem Land an in dem sie Leben.
    Man muss auch versuchen "die" zu verstehen.Das geht über Jahrzehnte so und die kennen es halt nicht anders, und wollen ihre Tradition behalten.Da fehlt es sicher schwer
    es von heute auf morgen einige sachen zu ändern.

Aber wer in einem nicht Islamischen Land leben möchte, sollte schon versuchen die Kultur die da herrscht zu Akzeptieren und zu Respketieren, wem es nicht passt soll zurück gehen von wo er gekommen ist.Kopftuch ist okay aber der rest finde ich übertrieben.Meine Tante trägt ein Kopftuch "freiwilig" und wenn sie schwimmen geht nimmt sie es runter und geht mit normalen Badeanzug schwimmen.Es versuchen immer wieder irgendwelche Idioten den Islam runter zu ziehen, und irgendwelche Regel zu befolgen die es nicht wirklich gibt.

@
    Marlboro

Dein Post muss Ironie sein, den so übertrieben geschrieben kann einfach nicht eine ehrliche Meinung sein.
    Geändert von Shuuuu (11.09.2013 um 14:51 Uhr)

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Wie mir soetwas auf'n Sack geht.
    Wir leben in Deutschland!
    Hier muss jeder so Leben wie wir deutschen!
    Keine Religion, keine ander Nationalität sollte das recht haben sich eigene "Regeln" zu entwerfen!
    Dein Beitrag ist ziemlich rassistisch und um ehrlich zu sein auch dumm. Du stellst die Deutschen hier dar, als wärt ihr mal wieder eine höchergestelle Rasse - eine Eliteinheit, der man zu folgen hat. Jeder Mensch ist ein Individuum. Jeder Mensch darf so leben, wie er will solange er das deutsche Grundgesetz befolgt. Ausnahmen gibt es, dass ist keine Frage doch die Mehrheit der in Deutschland lebenden Ausländer tut das so. Hier gibt es kein "wie die Deutschen leben" - hier gibt es nur Menschen die nach dem deutschen Grundgesetz leben. Fertig!

Komischerweise ist das nur in Deutschland so, dass man sich so lautstark und extrem über Ausländer beschwert. Beschweren sich etwa die Spanier das ihr aus Mallorca fast ein eigenes Land macht? Oder tausende von Bars und Cafes eröffnet? Nein, tun sie nicht. Die Ausländer in Deutschland kommen hierher um Geld zu verdienen, um ihrer Familie eine Möglichkeit zu geben - und trotzdem kommt ihr wieder mit Argumenten an, dass sie euch die Arbeit wegnehmen - dann muss man ganz einfach kein Hartz IV beziehen oder zur Verfügung stellen, sondern endlich mal aufstehen und seinen eigenen Arsch bewegen!

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

11. The Following 4 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

1337 (11.09.2013), Darkfield (11.09.2013), Shuuuu (11.09.2013), watermeloN (11.09.2013)

Das stimmt nicht, Waterpolo. Die meisten Ausländer kommen her, um entweder die Sozialgelder auszunutzen, oder um 'ne Dönerbude aufzumachen, und dann die Versicherung zu bescheißen ..

In Österreich ist es zumindest so, dass, wenn das AMS (Arbeitsmarkt Service) Stellen vergibt für eine überbetriebliche Ausbildung, dass zu 90% nur Ausländer dort sind
    (Ja, war selbst mal dort, bei 29 Leuten, 2 Österreicher -> Ich und jmd. anderes!)

Und auch in Österreich beschwert man sich genug über Ausländer, Straftaten werden hauptsächlich von Ausländer begangen (Zumindest in Wien, Statistik such ich dann raus)

Und dann willst du uns sagen, dass wir nicht Ausländerfeindlich sind?

Nehmen wir mal Pro und Kontra:

Pro:
    Sie machen die Arbeit, die wir, Österreicher/Deutsche, nicht machen wollen (Reinigungsdienst z.B.)

Kontra:
    Höhere Kriminalstatistik
    Wollen uns ihre Religion "aufzwingen"
    Wollen sich nicht integrieren (Gilt nicht für alle!!)
    Geht man auf der Straße und schaut einen Dumm an -> Direkt kommen 20 andere mit
    Glauben sie können alles machen was sie wollen (Geht auch leider meistens durch, siehe die Befreiung..)

Sind mal paar Sachen die mir spontan eingefallen sind. Wenn du diskutieren willst, dann gerne, Skypename kannste per PN haben :-)

Achja, wenn nun kommt, ich soll nicht soooo rassistisch sein, ich hab nix gegen Ausländer, die Arbeiten gehen. Nur gegen die, die den Staat ausnutzen
    Geändert von IceNet (11.09.2013 um 15:17 Uhr)

Thanked 1.598 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

@Waterpolo: Wie du immer Urlaubsorte mit einem Land vergleichst
    Man müsste ziemlich dumm sein, wenn man sich als Einwohner in einem Urlaubsort über Ausländer beschwert...

Außerdem gibt es schlimmere Länder. Bspw. in Ländern mit einer großen Anzahl von Katholiken. Da gehts um einiges schlimmer zu. Zum Beispiel in Polen xD
    Geändert von patlux (11.09.2013 um 15:21 Uhr)

Finde es gut, dass die gläubige die Schule wechseln können auf eine religiöse Schule. Ich habe nichts gegen Gläubige. Ich glaube selber an Gott usw. Aber ich bin nicht so streng gläubig, dass ich direkt mich an alle Regeln halte, dass man nicht Kopftuch tragen muss, falls ich ne Frau wäre oder in einem speziellen Anzug schwimmen, was meinen Körper bedeckt. Aber viele machen echt großen Skandal wegen irgendwas, was denen nicht gepasst hat. Gut wenigstens, dass die getrennt werden. Nur leider ist mir es schon eeh scheiß egal. Ich bin jetzt eeh nach einem Jahr nicht mehr in der normalen Schule, sondern in einer Universität. Also zu spät. Ich habe schon meine 11 Schule Jahre letztendlich verbracht!
    Geändert von Hydra (11.09.2013 um 16:19 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte