DMW007 (30.11.2013)
-
30.11.2013, 16:36 #11
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden
Naja Dealer verkaufen neben Weed meist noch andere härtere Drogen. So kommen Konsumenten über Weed auch an härtere Sachen dran, mit denen sie sich dann kaputt machen. Das ist der Grund, weshalb Kritiker Weed gerne als Einstiegsdroge bezeichnen. Das liegt aber nicht am Weed an sich, sondern an der Illegalisierung. Wer ab und an mal eine Tüte rauchen will, hat schließlich keine andere Möglichkeit als sich an einen Dealer zu wenden. Somit entsteht eine Art Teufelskreis.
Wie bereits gesagt wurde es aus wirtschaftlichen Interessen kriminalisiert. Ob die Leute Psychosen oder sonst was bekommen hat die damals einen Dreck interessiert. Und so etwas passiert nun mal, alles kann negative Konsequenzen haben. Wenn du dich in ein Auto setzt kannst du auch in einen Unfall verwickelt und schwer verletzt werden oder sogar sterben. Du kannst genau so gut aus deinem Haus gehen und dir fällt ein Blumentopf auf den Kopf. Was willst du dagegen machen? In einer abgeschlossenen Gummizelle leben oder lieber weiterhin normal und die Risiken in Kauf nehmen?
Und davon abgesehen ist der Konsum von Alkohol ganz und gar nicht ohne Risiken verbunden. Das reicht von körperlichen Schäden bis hin zu gesellschaftlichen. Sei mal Samstag Nachts in der Stadt unterwegs und begegne paar besoffenen und bekifften, dann merkst du den Unterschied selbst. Generell gilt natürlich immer: Die Dosis macht das Gift. Man kann auch Alkohol moderat konsumieren. Die Betonung liegt auf 'kann'. Ich habe schon oft genug miterlebt, dass es eine Menge Leute gibt die das scheinbar nicht können. Mit Weed kannst du dich zudröhnen wie du willst, irgendwann bist du so dicht, dass du keine Tüte mehr drehen kannst. Dann stirbt man aber nicht wie an 4 Promille, oder fängt an grundlos Schlägereien anzufangen oder ähnliches.
Wenn die Drogenpolitik so gestaltet werden würde, dass sie die Menschen tatsächlich schützt, müssten alle bisher legalen Drogen illegal werden und von den illegalen einige legal. Weed wird nicht schön geredet, es ist in Summe gesehen ungefährlicher als legale Drogen wie Alkohol, daher ist das Verbot total unsinnig. Bitte informiere dich erst mal ernsthaft über das Thema, wenn du bei solchen Diskussionen mitreden willst. Du argumentierst mit Psychosen, die man bei so ziemlich allen Drogen kriegen kann und btw Einzelfälle sind (ich kenne nicht einen der jemals eine hatte) und Schönrederei. Gerade letzteres zeigt eindeutig, dass du einfach nur eine voreingenommene Meinung hast und dich null über das Thema informiert hast. Dein Vergleich mit LSD ist auch total aus der Luft gegriffen. Mal ganz abgesehen davon berücksichtigst du auch nicht, dass die Illegalität nichts bringt und nur unnötige Kosten verursacht. Weed ist die am meisten konsumierte illegale Droge. Daran sieht man sehr schön: Nicht alle Leute sind ferngesteuert und springen aus dem Fenster, wenn der Staat das sagt. Sondern sie denken selbst nach, halten die Gefahren für vertretbar, rauchen Weed und scheißen auf das Verbot. Der Staat geht im Gegenzug her, und behandelt Leute mit ein paar Gramm Weed wie Schwerverbrecher. Das ist nicht nur menschlich totaler Quatsch, sondern verschwendet Unsummen von Steuern. Weed ist meiner Ansicht nach ungefährlicher als legale Drogen wie Nikotin, wobei ungefährlicher nicht mit harmlos gleichzusetzen ist. Dementsprechend ist eine Legalisierung überfällig. Oder alternativ ein Verbot von Alkohol und Tabak. Aber mal ehrlich, wie realistisch wäre letzteres? Vor knapp 100 Jahren wurde Alkohol in Chicago verboten, was war das Resultat? Es wurde geschmuggelt wie sonst noch was und gewisse Leute haben sich eine goldene Nase verdient.
-
30.11.2013, 16:49 #12
Thanked 10 Times in 8 PostsAW: Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden
NUR weil man Marihuana nimmt, muss man nicht direkt auf härtere Drogen umsteigen.
Mal davon abgesehen, erwähnt hier keiner die heilenden bzw. schmerzlindernden Wirkungen des "Blattes"..
Ausserdem, wenn es legalisiert werden sollte, warum sollte dann Deutschland den "Bach" runtergehen ?
Diese Branche würde mit Alkoholsteuer und Tabaksteuer mit einer der Etragsreichsten entstehen...
Ich denke, Deutschland hat so oder so gegen die Drogen verloren, dafür wird zuviel konsumiert, also warum nicht einfach legalisieren ?
Mal abgesehen davon, dass massig an Geld gespart wird, da die ganzen Kontrollen von den Niederlanden nach Deutschland nicht mehr gebraucht werden, muss wenigstens keiner mehr Angst haben erwischt zu werden.
Klar sollte es auch gute abgrenzungen geben wann damit Fahrbereit ist und wann nicht..
Und soooviel Kritik ich in meinen "Urlauben" in den Niederlanden nicht gehört, d.h. viele negative Nebenwirkungen o.ä..
Edit:
@DMW007:
Marihuana ist aus dem Grund nicht schädlicher für den Menschen, da es bis auf den Teer relativ gut abbaubar ist.
Z.B. beim Rausch durch den Alkohol, werden Synapsen irreperabel beschädigt, ergo durch often starken Alkoholkonsum werdet ihr theoretisch gesehen "blöder" ^^
Beim Konsum von Marihuana werden die Synapsen meisten nur "ummandelt" und diese löst sich meistens nach einigen Monaten wieder. => reparbel..Geändert von Silverstar (30.11.2013 um 16:57 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Silverstar For This Useful Post:
-
30.11.2013, 16:56 #13
AW: Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden
Zitat von DMW007
Zitat von DMW007
Es konsumieren deutlich mehr Menschen Nikotin und Alkohol als Cannabis. Es ist klar, dass die Anzahl von Menschen, die durch den Konsum von Cannabis Langzeitschäden davongetragen haben oder gestorben sind, vernichtend klein ist im Vergleich zu besagten legalen Drogen. Selbst wenn diese Statistiken auf eine gleiche Basis heruntergerechnet werden, sagen sie nichts aus, weil der Konsum von anderen Drogen bei diesen Menschen nicht ausgeschlossen werden kann und die Genetik einen nicht unerheblichen Teil zu den Krankheitsverläufen beiträgt.
Zitat von DMW007
-
30.11.2013, 17:05 #14
Thanked 10 Times in 8 PostsAW: Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden
Ehm.... ja... Aber z.B. wird durch die legalisierung das "strecken" verhindert. Wie viele Leute tragen schäden dadurch, dass die Dealer unseriös sind und dann Zeug eben mit giftigen Stoffen strecken wie Metallen o.ä. ?
Wie du schon sagtest, Statistiken sagen nichts über die Realität aus ? Sie versuchen etwas theoretisch darzustellen.
Praktisch gibt es dafür aber zu viele Tote. U.a. Leute die im Alter von Alkoholsucht sterben, bzw. den Folgen davon, zählen nicht in die Statistik..
Informationen.. Wenn es erlaubt wird und man die Menschen informiert, sollte nichts passieren. Bzw. nur in wenigen Fällen.
Geh doch mal in nen Hanf-Shop, da gibt es sooo viele Sache mit sooo vielen Unterschiedlichen wirkungen.. Und eben auch Drogen, die eben mal etwas härter sind aber nicht süchtig machen..
-
30.11.2013, 17:22 #15
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden
Diese Aussagen mit 'DE geht den Bach runter' sind Horrorszenarien von Leuten, die sich nicht über das Thema informiert haben. In den Niederlande wird beispielsweise WENIGER gekifft wie in Ländern wo Gras illegal ist wie Deutschland. Es ist totaler quatsch zu behaupten, wenn man Weed legalisiert sitzen nur noch alle faul in der Ecke mit Tüte in der Hand und keiner arbeitet mehr was. Mal abgesehen davon, dass es zu jeder Droge süchtige gibt die nicht damit umgehen können, kostet der Spaß schließlich auch Geld.
Natürlich ist es schwierig, Drogen miteinander zu vergleichen um Aussagen wie 'Alkohol ist gefährlicher als Weed' machen zu können. Daher muss man relevante Kriterien suchen und die Drogen anhand dieser bewerten. Eine Studie hat dies beispielsweise anhand körperlicher Schäden, Abhängigkeitspotenzial und Auswirkungen auf die Gesellschaft. Diese Punkte halte ich für sehr realistisch, da man so ziemlich alles wesentliche abgedeckt hat. Alkohol und Tabak sind da unter den ersten zehn. Weed, LSD oder Ecstasy hingegen teilweise komplett jenseits dieser zehn.
Ein Grund mehr für die Legalisierung. Dann müssen sich die Konsumenten nicht verstecken. Ich hätte auch Zweifel an so einer Studie teilzunehmen. Schließlich würde man als Teilnehmer damit indirekt zugeben, etwas illegales zu tun.
Und auch ohne Langzeitstudien kann man sagen, dass Tabak wohl Gesundheitsschädlicher ist. Alleine schon wegen der Schadstoffe. Außerdem raucht man deutlich weniger Weed als ein Raucher Tabak. Selbst die Power-Konsumenten. Idealerweise raucht man auch nicht regelmäßig, sondern eher zb nur am WE mal eine Tüte so wie man es mit Alkohol i.d.R. auch handhabt. Jemand der zwei Schachteln am Tag raucht ist für mich einfach nur süchtig, das ist kein Genussmittel mehr. Wie bei allen Drogen macht die Dosis das Gift.
Nicht zuletzt bleibt es auch die Entscheidung der Konsumenten, ob und was sie konsumieren. Wenn du kein Weed magst zwingt dich auch nach der Legalisierung niemand es zu rauchen. Und wie gesagt, das Konsumverhalten ändert sich dadurch kaum. Die Leute wo kiffen wollen tun das jetzt bereits, und die Nachfrage scheint zu steigen: http://u-hacks.net/reallife-news-52/...schland-28345/
Effektiv ändern tut sich also nicht viel. Außer eben, dass die Konsumenten nicht immer mit dem Risiko leben, erwischt zu werden und dadurch Geld gespart wird.
Der Logik nach müssten beispielsweise in den Niederlande ja alle Jugendlichen nur noch an illegalen Drogen hängen. Es ist aber genau das Gegenteil der Fall:
Die niederländische Drogenpolitik war im Vergleich zur Drogenpolitik in anderen Ländern relativ erfolgreich, vor allem was die Prävention und Betreuung betrifft. Die Zahl der Konsumenten unterschiedlicher Drogen ist nicht höher als in anderen Ländern und die Anzahl an drogenbedingten Todesfällen ist mit 2,4 pro Million Einwohner europaweit am geringsten.
Dementsprechend ist das genau so ein Schauermärchen, wie dass alle faul werden und nix mehr arbeiten wenn Weed legal ist
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
TomatenKetchup (01.12.2013)
-
30.11.2013, 17:36 #16
Das war nur eine rheorische Frage, auf die ich die Antwort bereits selber wusste...
Aber trotzdem danke.
Jedoch müssen wir uns auch klar sein, dass wenn es Deutschlandweit legilsiert wird der Konsum in den ersten Jahren stark zunehmen wird.
Viele Leute wollen es einfach mal ausprobieren aber das Risiko es zu nehmen, da es illegal ist, ist für sie zu hoch. D.h. wenn dies legalisiert wird werden in den ersten Jahre viele negative Meldungen kommen, da es genug Leute geben wird die keine Ahnung vom Kiffen haben, aber sobald es legal ist, es direkt übertreiben.
Aber in 5-10 Jahren spätestens sollte sich alles normalisiert haben und die Konsumenten in Deutschland sich wieder verringern.
Was ist vergessen habe, Nuebel, ja, die Preise würden dann steigen, ggf. etwas, aber dafür ist das Marihuana rein und qualitativ hochwertig.
Und wieso sollten die, die es verkaufen nebenher was verdienen ? In diesem Rechtstaat wo jeder kleine Finger kontrolliert wird ?
mh.. Glaube ich eher nicht.
-
30.11.2013, 20:21 #17
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das legalisiert wird.
Die Leute, die zu der 'Jugendbewegung' der Kiffer gehören, werden irgendwann alle erwachsen sein, diejenigen, die davon in die Politik gelangen, werden sich nach und nach für eine Legalisierung einsetzen.
Die Stimmungsmache der Lobbyisten der Pharmaindustrie und der Mafia wird ebenfalls irgendwann nicht mehr ausreichend sein um die VERSCHWENDUNG von MILLIARDEN € Steuergeldern zu rechtfertigen.
Da ich kein Konsument bin, warte ich bis dahin einfach ab und schaue mir an was sich bei dem Thema immer mal wieder so tut. Die Konsumenten tun mir leid, weil sie verfolgt werden.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
UnReal (30.11.2013)
-
02.12.2013, 19:16 #18
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden
Hey,
ich habe mich sehr lange mit Psychosen beschäftigt. Psychosen sind natürlich ziemlich unschön.
Dennoch vertrete ich die These, dass Drogen allein keine Psychose auslösen kann. Okay, bei Schizophrenen kann das Konsumieren, selbst von Cannabis, Psychose auslösend sein, aber wir reden von der Mehrheit und die Mehrheit ist bestimmt nicht schizophren. Eine Droge kann außerdem eine Psychose auslösen, wenn eine latente Psychose vorhanden ist. Aber meist entstehen Psychosen gepaart mit starken seelischen Hintergründen und Stress. Bei Psychose-latenten Menschen können die drei Faktoren (seelische Hintergründe, Stress und Drogen) u.A Psychose auslösend sein.
Eine Droge allein kann bei einem nicht Schizo-Erkrankten keine Psychose auslösen. Bei LSD kann ich mir das vorstellen, wenn verdrängte Inhalte aus der Kindheit im Unterbewusstsein vorhanden sind. Aber dabei bin ich mir unsicher, ist nur meine leienhafte Vermutung.
Zum Thema LSD, früher wurde LSD für therapeutische Mittel verwendet, bei Trauma-Patienten. Doch dies wurde zu gefährlich.
Früher wurde Amphetamin bei Soldaten eingesetzt, selbst Hitler und seine Soldaten nahmen Amphetamin.
Mönche rauchen Gras, um bei der Meditation mehr zu "erreichen".
Meiner Meinung nach haben Drogen auch positive Aspekte. Doch die Aspekte verschwinden, wenn man eine Droge missbraucht, da man mehr möchte. Es gibt gute, sowie schlechte Seiten. Ich vertrete die gute Seite, obwohl ich gerne ziemlich übertreibe, aber dadurch erhalte ich Effekte, die mir helfen. Ich bin nicht süchtig, bin seit Jahren des Konsums circa einen Monat lang problemlos clean, aber ich kann voraussehen, dass ich bald wieder konsumieren werde, um einfach zu funktionieren oder um Dinge auszugleichen.
-
The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:
TomatenKetchup (02.12.2013)
-
02.12.2013, 19:23 #19
Du bist nicht süchtig, aber sagst im selben Satz du 'brauchst' Drogen um zu 'funktionieren' oder Irgendwas 'auszugleichen?
Du weißt schon, dass gerade DAS einen zum Süchtigen macht?
Wenn du schon zugibst, dass du Drogen dazu brauchst um zu funktionieren, dann gesteh dir wenigstens selbst ein DAS du süchtig bist.
Ansonsten belügst du dich nur selbst (und bringst vllt. noch Andere Leute dazu sich selbst zu belügen).Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
02.12.2013, 19:38 #20
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden
@Sky.NET
Oh, du hast Recht. Ich revidiere meine Aussage.Geändert von Darkfield (02.12.2013 um 19:40 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!