1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Kriegsende 8.Mai 1945

    Am 8.Mai 1945 endete nach 6 Jahren der Zweite Weltkrieg. Das "tausendjährige Reich" endete in Schutt und Asche. Städte wie Dresden waren dem Erdboden gleich gemacht. Die ganze Welt atmete auf, als endlich die Waffen schwiegen. Der Krieg betraf die ganze Welt, wurde aber hauptsächlich in Europa ausgetragen. Mit der Unterzeichnung Feldmarschall Wilhelm Keitel, Chef des Oberkommandos der deutschen Wehrmacht der Kapitulation in Berlin, endete die Herrschaft der Nazis. Der Krieg hatte weltweit Not und Elend über die Menschen gebracht. 60 mio. Menschen starben.
    In Deutschland übernahmen die Alliierten Truppen die Regierung in Deutschland.

  2. The Following 4 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (10.05.2015), DMW007 (08.05.2015), TomatenKetchup (09.05.2015), Wolf (07.05.2015)

  3. #2
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Kriegsende 8.Mai 1945

    Tja, was soll man dazu sagen? Wiederholungsbedarf besteht nicht. Ein schrecklicher Krieg, der nie in Vergessenheit geraten sollte. Die Konsequenzen des 2. Weltkriegs sind auch noch heute zu spüren. Sicherlich eines der wenigen Ereignisse, dass die heutige Zeit so stark geprägt hat.

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Der Krieg betraf die ganze Welt, wurde aber hauptsächlich in Europa ausgetragen.
    Hauptsächlich hin oder her, aber weder Afrika (Afrikafeldzug) noch Asien, insbesondere Japans Invasionen und die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, sollten als Kriegsschauplätze nicht in Vergessenheit geraten.
    Geändert von Wolf (07.05.2015 um 22:12 Uhr)

  4. #3
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard AW: Kriegsende 8.Mai 1945

    Die Atombomben von 1945 sollten ein Mahnmal darstellen. Immerhin hat es wenigstens teilweise geklappt, da wir es irgendwie geschafft haben, dass seit dem keine weiteren Atombomben auf Menschen abgeworfen wurden. Allerdings war es offensichtlich nicht genug: Insbesondere die USA setzen massenhaft mit Uran angereicherte Munition in ihren Kriegen ein, wodurch die besetzten Länder kontaminiert wurden. Ein Paradebeispiel ist der Iran, alleine dort wurden in gut 10 Jahren satte 400t Uranmunition verschossen. An den Folgen leidet die dortige Bevölkerung noch heute, die z.B. aus "heiterem Himmel" Krebs bekommt oder völlig missgebildete Kinder zur Welt bringt. Dass die US-Regierung diese Tatsache selbst den eigenen Soldaten verheimlicht hat und daher auch ein paar US-Soldaten kontaminiert wurden weil sie Projektile als Erinnerung aufbewahrten und durch das Tragen am Körper sich ebenfalls verstrahlten, relativiert dieses Verbrechen nicht wirklich.

  5. #4
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Kriegsende 8.Mai 1945

    Interessant finde ich, dass Hitler selbst im 1.WK an der Front war. Er wusste also genau wie der Krieg ist und was die Konsequenzen für seine Soldaten sein würden wenn er einen Krieg anfängt.
    Scheinbar hat das bei ihm keine Wirkung gezeigt, denn wenn man ältere Menschen fragt die den 2.WK noch miterlebt haben machen die einvernehmlich große Augen und wünschen sich, dass es in Deutschland nie wider zu einem Krieg kommen wird. Kann ich mir nur damit erklären, dass Hitler ein Fanatiker war der so von seiner Idee besessen war, dass er seine eigenen Kriegserfahrungen ausblendete. Dazu kommt wohl auch der Aspekt, dass er ja andere in den Krieg geschickt hat und somit wusste, deren Köpfe würden rollen, und nicht sein eigener.

  6. #5
    Avatar von The Dope Show
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    111
    Thanked 193 Times in 24 Posts

    Standard AW: Kriegsende 8.Mai 1945

    Nicht nur das. Hitler stand am Ende einer Schlacht des 1. Weltkrieges sogar einem feindlichen Soldat gegenüber, der eine Waffe auf ihn richtete, während Hitler unbewaffnet und sogar verwundet war. Der britische Soldat schoss daher aufgrund der Umstände nicht.
    In der Situation hatte Hitler aber mehr Glück als Verstand, denn der Brite hätte problemlos einfach abdrücken können. Ich wünsche ja niemandem den Tod aber das war wirklich ein dummer Zufall. Wenn man sich überlegt was für ein schändlicher Teil der Deutschen Geschichte uns damit erspart geblieben wäre... Wobei natürlich keiner weiß was stattdessen passiert gewesen wäre, aber wohl mit Sicherheit nicht das, was geschehen ist.

    Man muss schon sehr besessen sein um einen Krieg biblischen Ausmaßes anzuführen wie es Hitler tat, wenngleich man selbst im Krieg um ein Haar ums Leben gekommen wäre!

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.