Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Standard Mars One - Marsflug für 4 Personen ohne Rückfahrkarte

Website: Home - Mars One

Ich war soeben auf ein Thema gestoßen, was mich wirklich sehr fasziniert hat. Ein holländisches Unternehmen plant tatsächlich eine bemannte Mars-Mission für insgesamt 4 Personen. Das Ganze soll im Jahre 2023 starten. Das spektakuläre an der ganzen Sache ist: Es gibt kein Rückfahrschein. Das heißt, diese Mission beinhaltet die Gründung einer Kolonie auf dem Mars. Die Technik für die ganze Mission soll bereits vorhanden sein, daran solle es nicht scheitern.

Ein Grund unter vielen für diesen lebenslangen Aufenthalt auf dem Mars ist, dass der Rückflug vom Mars zur Erde verheerende Kosten und Technik benötigt. "Ein großer Vorteil des One-Way-Konzepts ist, dass viel weniger Ressourcen notwendig sind als für einen bemannten Rundflug zum Mars". Finanzieren will sich die Mission allein durch den riesigen Medienspektakel, der dadurch entstehen würde. Die Menschen auf der Erde würden alles, was auf dem Mars vorgeht, mitbekommen - ähnlich wie Big Brother.

Wie findet ihr das? Für mich hört sich das noch ziemlich unglaubwürdig an, aber die holländische Firma scheint wirklich ernst zu machen. Es gibt schon mehr als 3000 Bewerber, darunter auch ein Deutscher. Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch dazu anmelden? Würdet ihr es in Kauf nehmen, nie wieder zurück zu kommen, und dort eine Kolonie aufzubauen? Ist es denn überhaupt menschlich? Mich würde eure Meinung sehr stark interessieren.
    Geändert von Mr.Bombastic (06.04.2013 um 23:23 Uhr)

Standard AW: Mars One - Marsflug für 4 Personen ohne Rückfahrkarte

Bis jetzt haben Sie knapp 70.000. (Siehe: Donate - Mars One)

Könnte mir schon vorstellen, dass das irgendwann möglich ist, aber 2023 ist meiner Meinung nach bisschen zu früh.

Lg

Klingt wirklich ziemlich unglaublich, dass sowas überhaupt Möglich wäre, aber es wäre ein großer Fortschritt, wobei das ganze auf Dauer sehr zerren wird, da die Erde dem Mars ja alle Ressourcen zuschicken müsste. Zur z.B. weiteren Erforschung des Planeten aber wäre es sicher hilfreich.
    Das Projekt wurde bisher aber noch nicht, wie wahrscheinlich erwartet, von den Medien großartig hochgeschaukelt, oder? Es ist ja schon seit Juni 2012 hochgeladen und die wirklich große Geldsumme kam nur von den USA. Vllt würde eine Übersetzung in andere Sprachen dem ganzen mehr Ansehen verleihen....

Jedenfalls gutes Projekt, hoffe, dass das niemals aufgegeben wird. ^^

ich finde das auch extrem Interesant. Ich habe mir schon diverse Dokumentationen über den Weltraum, und dem Mars angesehen und bin immer wieder fastziniert, was da draußen wohl noch auf uns wartet

Jaaa, endlich können wir mit E.T. wohnen!

Freu mich schon auf die Toten und geistig verstörten Menschen auf dem Mars.

-ironie off-

Ja, finde es auch sehr interessant, was alles im Weltall vor sich geht.
    Vielleicht, in 100 Jahren, wenn es so weiter geht mit der Technologie, können wir vielleicht sogar schon in eine neue Galaxie fliegen (künstliches Wurmloch & so)

Naja, denke nicht das dass was wird.
    Man muss ja mal überlegen, dass alle Ressourcen die man braucht zum leben da hoch müssen. Das sind ja schon mehrere Tonnen. Alleine das Wasser ist ja schon heftig.

das mit dem wasser ist ja so ne Sache... ansich hat der Mars ja Wasser, nur ist es unterirdisch bzw. gefroren an den Polaren. Würde man es schmelzen würde zwar ein Großteil des Mars mit Wasser bedekt sein, aber die Atmosphäre ist zu dünn (glaub ich..) um Wasser dort flüssig halten zu können

[deleted]
    Geändert von xtp57 (07.12.2016 um 13:35 Uhr)

Ok.... da hast du Recht. Die Regierung wird vllt mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen versuchen, das zu verhindern, aber die Planeten im Weltall gehören ja eigentlich niemandem. Es ist aber auch gut möglich, dass die Regierung/en zu illegalen Mitteln greift, die ihnen eigentlich nicht zustehen, nur um das zu verhindern.
    Das Privatunternehmen könnte dann ja theoretisch den Mars für sich beanspruchen, oder wie läuft das mit den ganzen Eigentumssachen oder Grundstücken oder was weiß ich im Weltall ab?

Zitat Zitat von made3 Beitrag anzeigen
    Ok.... da hast du Recht. Die Regierung wird vllt mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen versuchen, das zu verhindern, aber die Planeten im Weltall gehören ja eigentlich niemandem. Es ist aber auch gut möglich, dass die Regierung/en zu illegalen Mitteln greift, die ihnen eigentlich nicht zustehen, nur um das zu verhindern.
    Das Privatunternehmen könnte dann ja theoretisch den Mars für sich beanspruchen, oder wie läuft das mit den ganzen Eigentumssachen oder Grundstücken oder was weiß ich im Weltall ab?
    Ich denke getreu nach dem Motto, wer zu erst da ist malt zu erst.

Seite 1 von 2 12 Letzte