Dieter (25.04.2015), Festplatte (25.04.2015), Gameboy9 (26.04.2015), Max899 (25.04.2015), qmiq (25.04.2015)
-
25.04.2015, 06:03 #1
Mobile Sichtschutzwände für Unfälle in NRW
Um bei Unfällen Staus auf der Gegenfahrbahn durch Schaulustige zu verhindern, setzt NRW nun als 1. Bundesland mobile Sichtschutzwände ein. Bisher wurden Unfallopfer mit Decken und ähnlichem bedeckt. Durch die Wände sollen Neugierige aber überhaupt nichts mehr sehen, weil sie die komplette Unfallstelle wie in einem Container verstecken. Die Sichtschutzwände bestehen aus grünen, blickundurchlässigen Folien und können zu einer bis zu 100m langen Sichtschutzwand zusammengesetzt werden. Die Lieferung und der Aufbau dauert je nach Tageszeit und Unfallstelle bis zu 100 Minuten. Der Bund der Steuerzahler sieht die Sichtschutzwände daher kritisch und meint, der Stau wäre längst verursacht bis die Wände aufgebaut sind.
Gefunden auf Spiegel Online ~> NRW: Mobile Sichtschutzwände gegen Gaffer auf Autobahnen - SPIEGEL ONLINE
Bin wenig mit dem Auto unterwegs weil U-Bahn bzw. Bus bei mir meist nicht nur günstiger ist sondern auch schneller geht. Daher kann ich es nicht richtig einschätzen ob das mit den Gaffern bei Unfällen wirklich so ein großes Problem ist. Wenn ja dann ist die Idee nicht schlecht. Aber 100 Minuten ist für kleinere Unfälle zu lange, das sind ja über 1,5 Stunden! Denke das bringt eher bei größeren Unfällen etwas wenn die Rettungsarbeiten und Bergungsarbeiten entsprechend lange dauern.
Was denken die Autofahrer hier?!
-
25.04.2015, 06:14 #2
AW: Mobile Sichtschutzwände für Unfälle in NRW
Ich währe für drakonische Strafen für alle die GAFFEN, und sich am Elend Anderer ergötzen!
Gleich 500€ Bußgeld, zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot - schon alleine für die Gefährdung des Straßenverkehrs.
Und wer dann auch noch mit Smartphone oder Dashcam Aufnahmen macht eine Anzeige beim Staatsanwalt.
Sichtschutzwände sind im Grunde eine gute Idee, aber kaum (wie schon oben erwähnt) von großem Nutzwert.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following 5 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
25.04.2015, 09:17 #3
Ich bin auch kein Freund von gaffen, aber ich erwische mich z.B. auch selbst dabei, dass ich zumindest mal rüber gucken muss. Und das ist leider das gefährliche. Da bist du schnell mal abgelenkt und der vor dir will sich das genauer angucken und bremst und du sitzt hinten drauf weil du auch geguckt hast. Daher sind die Sichtschutzwände schon gut, helfen aber auch den Opfern.
Soweit ich mitbekommen hab, war das einzige Gegenargument, dass das Geld kostet. Da hat aber auf Anhieb keiner gegen gerechnet, wie viel Geld das dauerhaft einspart, da eben solche Gaffer-Unfälle verhindert werden. Aber Leitplanken kosten auch Geld, sind trotzdem sinnvoll.- But shit, it was 99 cents! -
-
25.04.2015, 10:59 #4
Wenn man mal nur schaut ok, aber wenn es dann wirklich zum gaffen übergeht, man das Smartphone nimmt und Fotos macht und Filmt, sollte dieser auf jedenfall 2000€ + 2 Monate Fahrverbot bekommen. Sowas geht nämlich gar nicht, wenn da jemand mit dem Leben kämpft und auf der anderen Seite sich daran manche regelrecht aufgeilen und sich erfreuen.
Schon gestört wie manche so ticken.
ABer das sind die ersten die dann selbst laut brüllen wenn man statt denen zu helfen erst mal Fotos machen würde.
Manchmal da muss man sich schon fragen was bei der Menschheit falsch gelaufen ist.
-
25.04.2015, 20:36 #5
Der Mensch ist von Natur aus neugierig was auch mit der Evolution zusammenhängt. Kurz rüberschauen finde ich auch okay. Nur es sollte sich halt so im Rahmen halten dass man deswegen nicht abbremst und so den fließenden Verkehr behindert oder sogar Staus verursacht. Fotos und dergleichen sind natürlich nicht zu akzeptieren. Da gibt es ja auch solche Hobbyreporter die Fotos aufnehmen und bei der BILD Zeitung dann ein paar Hundert Euro für kassieren... Finde ich unmoralisch mit dem Leid anderer Geld zu machen. Gibt es zwar in anderen Bereichen auch (Kriege alleine zb) aber dadurch wird es nicht besser.
Um wieder zu den Sichtschutzwänden zurück zu kommen: Die meiner Meinung nach interessante Frage wäre, wie lange der Aufbau im Schnitt dauert und ob es trotzdem zu Staus auf der Gegenfahrbahn kommen oder ob diese vermieden werden. Die angegebenen 100 Minuten sind ja die Maximalzeit. Es ist aber völlig unklar von welchen Bedingungen die Zeit abhängt und wie diese eben in den Normalfällen ist. Dem Einwand des Bundes der Steuerzahler muss ich schon zustimmen. Der Erfolg dieser Wände hängt davon ab, wie lange der Aufbau dauert und wie das im Verhältnis zu der Zeit ist die verstreicht bis Staus entstehen. Wenn es dort nichts bringt wäre auch zu beachten wie es bei der Auflösung des Staus aussieht. Vielleicht löst er sich dann wenigstens schneller auf, weil es eben nichts mehr zu sehen gibt und die Leute nicht noch eine halbe Stunde was zum schauen haben bis die Unfallstelle vollständig geräumt ist.