1. #1
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard NRW verlängert Maskenpflicht bis zum 29.06.2020

    NRW hat beschlossen, vor wenigen Tagen, die Maskenpflicht bis zum 29.06.2020 - also eine Verlängerung von 2 Wochen (14 Tagen) - zu verlängern. Österreich hingegen hebt die Maskenpflicht vollständig ab dem 15.06.2020 auf. Bisher hat Deutschland kurz nachdem Österreich etwas beschlossen hat, nachgezogen.

    Mittlerweile hab ich‘s echt satt mit der Maske einkaufen zu gehen. Ich fand‘ es übrigens sehr angenehm vor kurzem in Holland ohne Maske einkaufen zu gehen und bin froh, wenn die Maskenpflicht bald ein Ende hat.

    Meint ihr, dass das am 29.06.2020 ein Ende hat, oder denkt ihr, dass die Maskenpflicht in Deutschland noch kein Ende hat? Bei uns in der Umgebung gibt es seit Einführung der Maskenpflicht keine Neuinfizierten mehr.

    Wie sieht es bei euch aus?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to watermeloN For This Useful Post:

    DMW007 (14.06.2020), Fritz (14.06.2020)

  3. #2
    Avatar von Darkness
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    258
    Thanked 77 Times in 58 Posts

    Standard AW: NRW verlängert Maskenpflicht bis zum 29.06.2020

    Ich denke es wird leider noch weitergehen danach, da hier nur Idioten und Marionetten am Werk sind die uns zu solch nutzlosen Dingen zwingen. :-D

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Wie sinnvoll die Masken sind lässt sich diskutieren. Komplett nutzlos sind sie aber wohl nicht. Da finde ich andere Entwicklungen bedenklicker, wie z.B. die Grundrechtseinschränkungen. Die wurden zwar mittlerweile von den Gerichten kassiert. Hinterlässt dennoch ein Mahnmahl, wenn die Regierung sofort zu derart drastischen Maßnahmen greift.

    Daher sehe ich das gespalten. Mich persönlich nerven die Masken auch. Habe mittlerweile welche aus Stoff. Die sind etwas angenehmer als die Einwegmasken und vermeiden zudem Müll. Trotzdem bin ich jedes mal froh, sie wieder abzunehmen.

    Ich denke, dass die Maskenpflicht gerade hinsichtlich der Lockerungen einen Kompromiss darstellen kann. Die Neuinfektionen sind (noch) rückläufig. Wenn die Menschen bei gutem Wetter zusammen draußen sind, kann sich das wieder verschlechtern. Vor allem hinsichtlich Herbst/Winter, wenn man mal ein paar Monate weiter denkt. Spätestens da rechne ich mit einer Widereinführung der Maskenpflicht, falls sie zwischendurch ausgesetzt wird.

    Hier gehen die Meinungen zwar auseinander. Aber einige scheinen damit zu rechnen, dass es durch kühlere Temperaturen gegen Ende des Jahres wieder kritisch werden könnte. Klingt für mich erst mal logisch - ist mit anderen Krankheiten wie Grippe oder Erkältungen schließlich ähnlich.

  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    watermeloN (15.06.2020)

  6. #4
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    572
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard

    Ich finde die Masken toll. Es wurde auch eine Studie raus gebracht, dass die Masken fast 99% der Tröpfchen und Vieren aus der Atemluft raus filtern. Die Masken werden zum einen als Staub und Schadstofffilter genutzt aber auch als modisches Mittel zum auffallen. Meine Meinung zu den Masken ist eindeutig. Ich finde die Masken nützlich und schön. Sie stört mich nicht in meinem Alltag, weil ich Sie auch im Beruf dauerhaft trage, auch schon vor Corona. Ich trage die Maske 8 h am Tag, also nicht nur zeitweise wie beim Einkaufen.

  7. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Fritz (16.06.2020)

  8. #5
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard

    Die Maskenpflicht hatte bestimmt einen Einfluss auf die deutlich zurückgegangenen Neuinfektionen. Zum Schutze der Allgemeinheit war das bestimmt nicht falsch. Mich nerven die Masken auch, aber was sind die Alternativen?
    Die Corona-App kann sie auch nicht ersetzen. Daher denke ich, die Masken werden uns noch eine ganze Weile begleiten.

  9. The Following User Says Thank You to John Gotti For This Useful Post:

    Darkfield (18.06.2020)

  10. #6
    Avatar von Manjaro
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    32
    Thanked 13 Times in 9 Posts

    Standard

    Die Daten des Robert-Koch-Instituts zu den täglich neuen Coronafällen in Deutschland zeigen, dass die Zwangseinführung der Masken zu einer Zeit kam, als die Zahl der neuen Fälle seit Wochen rückläufig war.

    Nach den Ergebnissen des RKI ist der Höhepunkt der Neuerkrankungen Mitte März eingetreten. Seitdem gehen die Zahlen in Wellenbewegungen stetig zurück. Die Zwangseinführung der Masken Ende April 2020 hatte daher keinerlei Einfluss auf die Häufigkeit von Infektionen oder die Zahl der Erkrankungen. Jedenfalls hatten Experten wiederholt darauf hingewiesen, dass Maskenzwang vor allem für nicht infizierte Menschen medizinisch wenig sinnvoll sei.*

    Diese nach wie vor geltende Maskenpflicht wird daher auch von einer Reihe von Experten und Bürgern als ein politisch motiviertes Symbol der Erniedrigung und Unterwerfung und als ein Instrument zum "soft-cooking" der Bevölkerung zur Umsetzung weiterer politischer, technologischer und wirtschaftlicher Ziele der Bundesregierung und ihrer "Partner" gesehen. Ich hoffe, dass das nicht wahr ist. Aber wenn man sich mal die Interessen und Taten der Regierung in der Vergangenheit anschaut, muss man das leider als durchaus realistisch betrachten.

  11. #7
    Avatar von Pizzabäcker
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard

    Im Nachhinein ist es immer schwierig zu sagen, welche Maßnahmen wie viel bewirkt haben. Logisch gesehen haben die Masken einen Effekt: Sie verhindern, dass Tröpfchen beim Sprechen durch die Gegend fliegen. Das ist ja die typische Infektion: So ein Tropfen trifft andere Menschen direkt oder landet auf Oberflächen wie Türklinken. Sich selbst schützt man damit zwar nicht. Aber immerhin die anderen. Die Verbreitung von Viren wird also reduziert. Das hilft natürlich nicht nur bei Corona, sondern auch anderen Viren und Baktierien. Beispielsweise Grippe, auch wenn das mittlerweile nicht mehr so akut ist wie Anfang des Jahres.
    Ich finde daher, es macht Sinn, die Maskenpflicht beizubehalten. Die Politik missbraucht die Kriese für ihre Zwecke, das stimmt schon. Dass die Maskenpflicht direkt da dazugehört, denke ich aber eher nicht. Das sind dann andere Themen wie Grundrechtseinschränkungen. Oder eventueller Zwang zu der neuen App, da weiß ja keiner was noch kommt. Gerade wenn die App sich verbreitet wäre das vorstellbar.

Ähnliche Themen

  1. Corona Infizierte mit Maske markieren! Maskenpflicht?
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 14:52
  2. Einkaufen 2020
    Von fatzke im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 11:13
  3. Under The Dome - Für eine zweite Staffel verlängert
    Von Patrick Bateman im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 18:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.