Thema: NSA: noch ein Whistleblower?
-
09.08.2014, 20:22 #11
AW: NSA: noch ein Whistleblower?
Auch wenn ich den Umgangston und die Ausdruckweise von SkyNET nicht immer gut heiße muss ich ihm im Kern seiner Aussage doch Recht geben. Man muss nicht unbedingt auf Funktionen verzichten, nur weil man sicher im Internet sein will. Ich habe mir z.B. Owncloud auf meinem Raspberry installiert und habe nun eine sichere Cloud unter meinem eigenen Dach die allen Comfort bietet den z.B. auch Dropbox (habe ich früher benutzt) hat.
Das ist auch kein Widerspruch, weil man sich ja aktiv dagegen wehrt. Die Amis können meine Daten nicht scannen. Nicht mal die Übertragung weil ich https benutze mit einer starken Verschlüsselung. Der Vergleich mit dem Abgasen und dem Oldtimer hinkt also etwas. Wer sich informiert und sich aktiv dagegen wehrt würde sein Auto nicht wegwerfen, sondern ein sparsames Auto (Z.b. Smart) fahren.
Ja aber durch die Nutzung des Dienstes unterstützt du ihn und ich glaub darauf wollte SkyNET hinaus! Die Nutzerzahlen steigen, der Wert des Unternehmens steigt und so weiter. Mit Facebook dasselbe. Würde die hälfte der Facebook Nutzer sich abwenden würde der Wert des Unternehmens massiv einbrechen und es wäre bei weitem nicht mehr so mächtig wie zurzeit.
Ich bin kein Technik Fachmann aber ich denke dass du damit falsch liegst. SMS, Anrufe etc werden alle unverschlüsselt übertragen. Mit einem Smartphone kannst du verschlüsselte Dienste wie z.B. Telegram nutzen. Das ist bei guter Verschlüsselung sicherer.
Aber für was nutzt du dein Handy denn wenn du wie du selbst sagst damit nicht telefonierst und auch keine SMS schreibst? Da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig oôMeine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
10.08.2014, 06:25 #12
AW: NSA: noch ein Whistleblower?
Bei dieser Tendenz, der Beiträge, verteile ich gleich Aluhüte!
Ich denke keiner von Euch Protagonisten ist so wichtig das er im Fokus der Nachrichtendienste steht.
Möglicher Weise, aber ganz sicher nur zu einem verschwindend kleinen Prozentsatz, arbeitet einer von
Euch an Projekten die für andere von wirtschaftlichen Interesse sind.
Hier reichen die handelsüblichen und gebräuchlichen Mittelchen um sich vor Wirtschaftsspionage zu schützen,
mal ganz abgesehen von dem kostenlos erhältlichen "BRAIN 2.0"Geändert von Darkfield (10.08.2014 um 06:25 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.