1. #1
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard Polizeikontrolle: Hautfarbe darf kein Kriterium sein

    Hautfarbe darf kein Kriterium sein

    Name:  Img_16_9_670_34809704.jpg
Hits: 198
Größe:  23,6 KB


    Hautfarbe darf kein Kriterium sein

    Wenn Polizisten entscheiden müssen, wessen Personalien sie kontrollieren und wessen nicht, lassen sie sich häufig von ihrem Gefühl leiten. Keine Rolle darf jedoch die Hautfarbe des Kontrollierten spielen, entscheidet das Oberverwaltungsgericht Koblenz. Ein Mensch darf nicht wegen seiner Hautfarbe von der Polizei kontrolliert werden. Das entschied das Oberverwaltungsgericht Koblenz. Ein dunkelhäutiger Student aus Kassel war während einer Zugfahrt nach Frankfurt/Main kontrolliert worden, dabei kam es zum Streit mit der Polizei.
    Ein Gerichtssprecher sagte zu der Entscheidung: "Das Gericht hat deutlich gemacht, dass aus seiner Sicht die Ausweiskontrolle rechtswidrig war, weil sie ausschlaggebend an der Hautfarbe anknüpfte." Vertreter der Bundespolizei hätten sich bei der mündlichen Verhandlung bei dem Mann entschuldigt, sein Anwalt habe den Fall dann für erledigt erklärt.
    Der Student war mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht Koblenz gescheitert. Der Mann hatte dagegen Berufung eingelegt. Das OVG erklärte die Entscheidung für wirkungslos.


    Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, wertete den Beschluss positiv. "Damit steht fest, dass allein die Hautfarbe eines Menschen kein Kriterium für eine polizeiliche Personenkontrolle sein darf." Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sprach von einem wichtigen Signal gegen Diskriminierung bei Personenkontrollen. Das Deutsche Institut für Menschenrechte erklärte, die Bundesregierung sei nun in der Pflicht sicherzustellen, dass die Bundespolizei die bisherige Praxis nicht mehr anwende.


  2. #2
    Avatar von Bodega
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    85
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Polizeikontrolle: Hautfarbe darf kein Kriterium sein

    Ich habe auch Freunde mit schwarzer Hautfarbe und ich finde in unserer heutigen Zeit finde ich dass "Hautfarbe darf kein Kriterium sein" richtig ist!!! Ist schon schlimm genug, dass es früher so war dass die Menschen nach ihrer Hautfarbe eingeordnet worden sind. Wir sind alle Menschen, und sollen auch alle gleich behandelt werden!!!

  3. #3
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard AW: Polizeikontrolle: Hautfarbe darf kein Kriterium sein

    Hab auch einen Freund der schwarzer Rasse ist und das ist doch nichts schlimmes. Die sind auch keine anderen Menschen. Sie machen das gleiche wie wir und wenn weiße in Afrika sind werden die weißen auch nicht diskriminiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 22:47
  2. Polizeikontrolle - Wie schütze ich mich vor illegalen Durchsuchungen
    Von Klaus Bukkake im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 10:51
  3. Wie groß darf die Signatur sein?
    Von NokyRed91 im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:48
  4. Wie wer willst du sein?
    Von MC Phlegmatisch im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 13:32
  5. WinXP Kein Netzwerk also kein Internet
    Von Core im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.