Thema: Amazon Go

  1. #1
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard Amazon Go

    Ich bin diese Woche aufmerksam geworden auf Amazon Go. Ein Supermarkt, der ohne Kassen auskommt. Ich hatte mir dazu auch schon früher Gedanken gemacht, dass sowas mit dem aktuellen Stand der Technik kein Problem sein sollte. Ähnliche Verfahren, z.B. der selbstcheckout gibt es z.B. in Holland oft. Ich dachte mir immer, dass man mit NFC Chips das ähnlich machen könnte, wie Amazon es jetzt macht. Allerdings habe ich nun gesehen, dass Amazon das ganz anders angeht. Hier werden wohl "Kameras" und "künstliche Intelligenz" genutzt.

    An sich finde ich die Idee und auch die Umsetzung super. Beim Einkauf nervt mich vor allem die Kasse. Das "killt" vielleicht ein paar Jobs, schafft diese aber auch auf anderen Seiten (irgendwer muss solche System entwickeln, pflegen, prüfen).

    Was haltet Ihr von Amazon Go?
    Weiss jemand wie das nun funktioniert?


    Geändert von qmiq (18.12.2016 um 15:18 Uhr)
    - But shit, it was 99 cents! -

  2. #2
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Amazon Go

    Du bekommst eine Art QR-Code auf dein Smartphone der am Eingang gescannt wird, der Rest ist pure Überwachung. Alles was du aus dem Regel nimmst wird in dein Warenkorb gelegt, legst du den Artikel zurück wird er wieder aus deinem Warenkorb wieder entfernt.

    Beim verlassen des Shops wird dein Amazon-Konto dann automatisch belastet. Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl dabei wenn mir ca. 5 Kameras, oder mehr, dauerhaft im Laden zuschauen was ich kaufe, oder auch was ich mir anschaue.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  3. #3
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Amazon Go

    Der Ablauf ist mir schon klar, aber sind die Kameras/Software so gut, dass die nicht nur den Kunden immer wieder erkennen sondern auch Regale und Fächer so gut auseinander halten können, dass die genau wissen was du genommen hast? Da sind NFC Chips doch eigentlich genauer.
    - But shit, it was 99 cents! -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 14:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.