Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Standard Die PKW-Maut kommt ab 2016

Die PKW-Maut soll laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am 01.01.2016 eingeführt werden. Er verspricht jedoch, dass nur ausländische Autofahrer davon betroffen sind, die Deutsche Straßen nutzen ohne KFZ-Steuer zu bezahlen. Für deutsche Autofahrer wird sich nichts ändern da sie ja bereits KFZ-Steuern bezahlen. Die EU sieht darin aber einen Verstoß gegen EU-Recht und hat eine Klage dagegen angekündigt. Es bleibt auch offen ob die Maut nicht irgendwann geändert wird sodass alle zahlen müssen. Das wäre jederzeit möglich!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich finde es auf der einen Seite ja schon gut, dass Ausländer die Straßen mit bezahlen. Sie nutzen sie ja auch ab. Aber ich sehe das skeptisch weil die das irgendwann für alle machen können

Habe es von Spiegel: Pkw-Maut: Dobrindt will Straßennutzungsbgebühr 2016 einführen - SPIEGEL ONLINE

Standard AW: Die PKW-Maut kommt ab 2016

Die Österreicher und Schweizer machen das doch auch.. Man muss Plaketten für die Benutzung derer Autobahnen kaufen (so auch die Einwohner).. Ich weiß selbst noch nicht genau was ich davon halten soll, weil deutsche Bürger schon heute so viele ungerechte (und evtl. überflüssige) Steuern zahlen müssen.. Bspw. GEZ, welche mit ihrer Reform Anfang 2013 einfach jede Wohnung abbuchen.. Egal ob 1,2,10 oder 20 Personen. - Abnormal.
    Allerdings fände ich es nicht schlecht, wenn die deutschen Autobahnen so gepflegt und meist gut ausgebaut bleiben, wie sie es sind. - Und ich denke auch, dass ein Großteil dieser Steuern in die Städte fließen wird, da gibt es, denke ich, viel mehr Baustellen im Straßenwesen.
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

Blog Entries
    1

Guten Morgen

Ich bin mal wirklich gespannt wie dass werden wird.
    Wer freut sich denn schon auf die Mautstellen ?

Viele Grüße
    Geändert von Published (14.04.2014 um 11:08 Uhr)

4. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

Yasemin (17.04.2014)

Thanked 1.511 Times in 970 Posts
    Blog Entries
    1

Die Maut allgemein ist ein Rückschritt in die Zeit vor Napoleon. Durch die Abgabe hat der ausländische Reisende weniger Geld zum in Deutschland konsumieren. Die Maut macht reisen durch Deutschland unnötig teuer.
    Wenn Reisende in Deutschland z.B. tanken oder essen bezahlen sie Steuern, die dem Bundeshaushalt zu gute kommen.
    Wenn der Reisende an der Grenze Straßensteuer bezahlen muss, kann es sein, daß er Deutschland nur zur durchfahrt benutzt.
    In der Schweiz z.B. geht auch keiner essen.

Um es mal von der Sicht von einem Österreicher zu zeigen:

In Österreich zahlen wir doppelt! Wir zahlen die KFZ-Steuer UND die Plakette! Ihr hingegen zahlt nur die Plakette!
    In Österreich ist es seit Jahrzehnten so. Wie kommen wir Österreicher also dazu, nun dreifach zu zahlen? Ihr hättest es doch auch von Anfang an so machen können.
    Nein, ihr seht wie viel wir dadurch einnehmen, und wollt das natürlich nun auch. Aber ja nur für Ausländer. (Ausländerfeindlich?)

Finde es eine bodenlose Frechheit, dass wir nun unsere KFZ-Steuer, unsere Plakette und eure Plakette zahlen sollen, wobei es seit Jahrzehnten Gang und gebe ist, das wir z.B. nur durch das kleine Eck im Süden durchfahren müssen. (Zwecks Arbeit z.B.)
    Geändert von IceNet (03.09.2014 um 03:42 Uhr)

Du musst auch bedenken, dass in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich und so weiter das Benzin deutlich billiger ist als hier bei uns. Die Straßennutzumgsgebühr ist bei uns im Benzinpreis und der Kfz-Steuer enthalten, bei euch ist sie halt extra. Wir zahlen hier aber deutlich mehr als ihr.

Deshalb finde ich es völlig in Ordnung, dass die Maut nur für Ausländer kommen soll. Und an deiner Stelle würde ich mit dem Begriff "Ausländerfeindlichkeit" ein klein wenig vorsichtiger umgehen. Das hat rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

[www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

Zitat Zitat von xOneDirectionx Beitrag anzeigen
    Die Straßennutzumgsgebühr ist bei uns im Benzinpreis [...] enthalten, bei euch ist sie halt extra. Wir zahlen hier aber deutlich mehr als ihr.
    Irgendwie nicht. Die Benzinpreise in DE & AT sind so gut wie gleich. Schwankung gibt es überall und schlussendlich sind die Durchschnittspreise gleich.

Zitat Zitat von xOneDirectionx Beitrag anzeigen
    Deshalb finde ich es völlig in Ordnung, dass die Maut nur für Ausländer kommen soll. Und an deiner Stelle würde ich mit dem Begriff "Ausländerfeindlichkeit" ein klein wenig vorsichtiger umgehen-
    Wenn man davon keine Nachteile hat, ok, aber wenn du jetzt nur, damit du (vernünftig) in die Arbeit fahren kannst, extra zahlen musst ...

Wir könnten in Österreich ja auch eine Zusatzgebühr für Fahrzeuge ohne AT-Kennzeichen einführen ...
    Geändert von CDLF (03.10.2014 um 22:42 Uhr)

Man könnte ja auch einfach die Kfz Steuer reduzieren und dann die Maut für alle einführen. Fertig.

Als nächstes dann bitte noch die Maut für Bundesstraßen, Land- und Kreisstraßen und am ende noch für Feldwege. Dann hätten wir's. ;-)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Die Maut für LKW auf Bundesstrassen kommt doch,
    soweit ist es dann nicht entfernt Maut auch für PKW aus Bundesstrassen zu erheben.

Und wenn das auch noch nicht reicht, die marode Staatskasse wieder auf zu peppen,
    warum nicht einen Strassen-Nutzungsgebühr für Radfahrer und Fußgänger erheben?
    Geändert von Darkfield (04.10.2014 um 07:29 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

11. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Fritz (23.10.2014)

Finde die Maut genau richtig. Irgendwo muss das Geld für die Sanierung der Straßen herkommen! Wenn wir so weiter machen wie bisher werden unsere Straßen in zehn Jahren ziemlich schlecht sein. Im Moment wird fast ausschließlich Flickwerk betrieben an unseren Straßen. Diese Art der Sanierung verschlingt auch schon Millionen an Geldern und hält nicht wirklich lange - meist nur einen Winter über. Die Österreicher und Schweizer machen es uns doch vor wie es geht. Die haben derart massive Probleme nicht. Also her mit der Maut.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte