1. #1
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard Sieg für die E-Zigarette

    Dampfer sind keine Arznei

    Sieg für die E-Zigarette



    Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium darf nicht weiter in der bisherigen Form vor dem Verkauf nikotinhaltiger E-Zigaretten warnen. Das entschied das Oberverwaltungsgericht in Münster in einer mit Spannung erwarteten einstweiligen Anordnung nach der Klage eines Herstellers.
    Die nikotinhaltigen Flüssigkeiten, die in der elektrischen Zigarette verdampfen und inhaliert werden, sind kein Arzneimittel, heißt es in dem "unanfechtbaren" Beschluss. Die E-Zigarette habe keinen therapeutischen Zweck. Folglich ist es dem Land Nordrhein-Westfalen untersagt, vor dem Verkauf zu warnen mit der Begründung, der Vertrieb ohne arzneimittelrechtliche Zulassung sei illegal.
    Der Beschluss ist ein Schlag für NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne), die einen restriktiven Umgang mit der umstrittenen E-Zigarette anstrebt. Sie stuft die nikotinhaltigen Flüssigkeiten - ebenso wie die Bundesregierung und einige andere Bundesländer - als Arzneimittel ein. Den Handel mit nicht zugelassenen Produkten hatte sie in einer Pressemitteilung und einem Erlass Ende 2011 für strafbar erklärt. Ein Hersteller hatte der Ministerin dies per Einstweiliger Verfügung untersagen lassen wollen, war aber zunächst vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf gescheitert. Nun gab das OVG dem Unternehmen recht.



  2. The Following User Says Thank You to Runix For This Useful Post:

    FaBii (23.04.2012)

  3. #2
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Sieg für die E-Zigarette

    Ich frag mich was das Ändert.

    Gesundheitsministerien raten ja sowieso von allem ab ...


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  4. #3
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Sieg für die E-Zigarette

    Scheiß E-Zigaretten, diese sollten komplett aus dem Verkauf genommen werden.
    Ich und Kollegen hatten bisher nur Lungenprobleme mit dem shit!

  5. #4
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    969
    Thanked 399 Times in 286 Posts

    Standard AW: Sieg für die E-Zigarette

    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Scheiß E-Zigaretten, diese sollten komplett aus dem Verkauf genommen werden.
    Ich und Kollegen hatten bisher nur Lungenprobleme mit dem shit!
    Dann hast du falsch gekauft.
    Es gibt verschiedene Stufen vom Nikotin Inhalt.
    Stärke: 0,6,12,24 oder so war das.

  6. #5
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Sieg für die E-Zigarette

    Zitat Zitat von PANiC Beitrag anzeigen
    Dann hast du falsch gekauft.
    Es gibt verschiedene Stufen vom Nikotin Inhalt.
    Stärke: 0,6,12,24 oder so war das.
    Was heißt falsch gekauft? Ich hatte 16mg Nikotin und 20mg Nikotin.

    Das waren die beiden stärksten die es bei uns gab. Nunja, das Problem bei den Zigaretten ist, das man ziehen kann ohne zu merken das man Schmacht hat ;-) Nunja, wir haben es übertrieben.

  7. #6

    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    354
    Thanked 109 Times in 90 Posts

    Standard AW: Sieg für die E-Zigarette

    Die sind eh noch viel zu Selten. Habe bischer nochnie jemanden mit einer E-Zigerette gesehen.

  8. #7
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Sieg für die E-Zigarette

    Zitat Zitat von x failstar Beitrag anzeigen
    Die sind eh noch viel zu Selten. Habe bischer nochnie jemanden mit einer E-Zigerette gesehen.
    Haha, Du wohnst wohl nicht in einer Großstadt oder?

    Dortmund, Hannover, Oberhausen, Gelsenkirchen, Duisburg überall waren Menschen mit E-Zigaretten, das Problem bei den Zigaretten ist nur, niemand kennt die Gefahren die bisher noch unentdeckt sind.

  9. #8
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard AW: Sieg für die E-Zigarette

    Also in meiner Stadt (in der Nähe Nürnberg [Bamberg]) laufen auch schon einige rum, aber gibt bestimmt noch viele Gefahren wo keiner kennt.

  10. #9

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    12
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Sieg für die E-Zigarette

    Ich finde, es sollten sich Experten einmal an die E-Zigarette tun um die Risiken festzustellen.
    Vielleicht heißt es bald, das die E-Zigarette andere Krankheiten hervorhebt oder das die Eier/Eierstöcke abfaulen - wer weiß.

Ähnliche Themen

  1. Tschechien setzt alles auf ein Sieg!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 12:16
  2. E-Zigarette
    Von xiNSANE im Forum RealLife
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:08
  3. e-Zigarette kaufen - Wo?
    Von Fronjee im Forum RealLife
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 20:30
  4. E-Zigarette & Nikotinliquid
    Von Fronjee im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 19:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.