Standard Stern-TV berichtete über MAGINON Web-Kamera

Hallo,

gestern lief in Stern-TV ein Bericht über Sicherheitslücken bei der MAGINON Web-Kamera die bei Aldi verkauft wurden. Danach würde standardmäßig
    kein Passwort vergeben.
    Gut, ich war mal neugierig und wollte sehen ob es wirklich so einfach ist in fremde "Wohnzimmer" zu gucken. Für den einfachen Laien wie mich
    ist das nun dann nun doch nicht so einfach. Das größte Problem sind doch die IP-Adressen, es gibt ja Milliarden, da einen Treffer zu landen kommt
    ja einem Lottogewinn gleich. Dann werden vom Provider regelmäßig neue IPs vergeben.

Standard AW: Stern-TV berichtete über MAGINON Web-Kamera

Die dargsetellten Sachverhalte kann der Normalverbraucher niemals selbst nachstzellen, aber ein guter Hacker ist dazu in der Lage.
    Dafürbrauchrt man keine guten Kentnisse
    Und das mit den IP-Adressen ist kein Problem, als Hacker erstellt man sich ein Script, dass eine riseige Palette nach bestimmten Indizien durchsucht und voila, Kamera gefunden.

In solchen Beiträgen wird das leider viel zu einfach hingestellt. Klar, es ist eine große Lücke, aber trotzdem nichts, was Herr Mustermann nachmachen könnte. Man braucht schon die richtigen Informationsquellen um das Nachzustellen, und unter der Information leidet auch die Qualität des Beitrags.

Das Aldi aber dermaßen schwache Kameras verkauft, finde ich sehr verwunderlich, da viele Ihrer Geräte im Test sehr gut ausfielen. Trotzdem sollte man nicht vor Aldi zurückschrecken, aber allgemein ein bisschen Informationen sammeln über das Produkt, das man kaufen will. Leider sind diese Sicherheitslücken in einer bestimmten Abspaltung Aldis öfters zufinden; vor Allem Maginon-Produkte, meist ältere und billigere Produkte, enthalten Lücken. Medion-Produkte sind da oft einwandfrei.
    Sollten dich diese Themen interessieren kann ich dir auch den YT-Channel "SemperVideo" empfehlen.
    Dort werden viele dieser Themen objektiv angesprochen und auch für den "einfachen Laien wie dich", so deine Wortwahl, dargestellt.

3. The Following 2 Users Say Thank You to DealMonkey For This Useful Post:

Fritz (11.02.2016), phantomjunior (16.02.2016)