Standard Straßenschlachten in Istanbul

"Es wurde Jagd auf Menschen gemacht"

Bei der gewaltsamen Räumung des Gezi-Parks in Istanbul sind zahlreiche Menschen verletzt worden. Viele flohen vor dem Polizeieinsatz in Hotels – darunter war auch eine deutsche Politikerin.

Bei der gewaltsamen Räumung des Gezi-Parks in Istanbul sind nach Schätzungen der Demonstranten Hunderte Menschen verletzt worden. Das Bündnis "Taksim Solidarität" verurteilte den Polizeieinsatz am Samstagabend als "grausam". Es habe auch eine Reihe von Festnahmen gegeben, hieß es auf der Homepage.

Die Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, die Augenzeugin der Räumung wurde, verurteilte den Polizeieinsatz scharf. Sie habe sich an eine Kriegssituation erinnert gefühlt, sagte Roth in einem N24-Interview: "Es wurde Jagd auf Menschen gemacht." Die Protestaktionen hätten am Samstagabend mit einem friedlichen Konzert begonnen, bevor die Polizei "von einer Sekunde auf die andere" den Gezi-Park mit Tränengasbomben eingeräuchert habe. Sie habe sich mit anderen Menschen in das nahe gelegene Divan Hotel geflüchtet, berichtete die Politikerin. Die Polizei habe auch innerhalb des Hotels mit Tränengas geschossen. "Das habe ich noch nie erlebt", sagte Roth. "Man konnte nicht mehr atmen". Aut Twitter kursierten Bilder, wie der Grünen-Politikerin mit Wasser geholfen wird.

Die Behörden zählen 44 Verletzte

Der Aktivist Tayfun Kahraman sagte der Nachrichtenagentur AP, neben Tränengas seien die Beamten auch mit Gummigeschossen gegen die Menschen in dem Protestcamp vorgegangen. Die Behörden berichteten, dass mindestens 44 Menschen in Kliniken behandelt werden mussten. Niemand sei jedoch schwer verletzt.

Interesse an Fitessthread's?

[Fitness Threads] Übersicht

Standard AW: Straßenschlachten in Istanbul

Ich find das mit der Politikerin (Grünen-Chefin) wird total unnötig gehyped... ich mein was hat die da zu suchen? selber schuld wenn man doch angekündigt hat den platz zu räumen das es so kommt

3. The Following User Says Thank You to Killerspider For This Useful Post:

Sky.NET (16.06.2013)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.