Casper <3 (18.01.2015), Fitty (19.01.2015), Sido (18.01.2015), ThunderStorm (20.01.2015)
-
17.01.2015, 11:14 #71
Thanked 41 Times in 34 PostsAW: Terrorangriff in Paris auf Satiremagazin
Frankreich's Satireszene ist ganz anders aufgestellt als hier in Deutschland. Dort hat es halt Tradition, sich über verschiedene Institutionen, Religionen, Establishment uvm lustig zu machen. Dies belebt die sonst so schrecklich trockene Öffentlichkeit. Charlie Hebdo ist eine Zeitung von vielen anderen......zB Le Canard Enchainé ist eine der breiten Öffentlichkeit bekanntere Zeitung als die eben erwähnte. Vielleicht hängt es auch mit der französischen Vergangenheit zusammen, dem von Freiheit, Brüderlichkeit und Gerechtigkeit gerecht zu werden. Der Sturm auf die Bastille hat seinen Ursprung bekanntermaßen in Frankreich und nicht in anderen unterdrückten Staaten gehabt, nachdem das Land durch den Absolutismus jeglichem Freiheitsgedanken entledigt zu sein schien. Die anderen europäischen Staaten haben dann nachgezogen. Und wie bereits erwähnt: Satire in Frankreich gehört zum Alltag. Auch wenn durch bestimmte Veröffentlichungen wider des guten Geschmacks sein können. Das müssen, die die sich angesprochen fühlen, durchstehen....
-
17.01.2015, 21:06 #72
AW: Terrorangriff in Paris auf Satiremagazin
Wirklich ein interessantes Thema. Hier übrigens die betroffenen Bilder des Magazines,
Finde es gut dass hier solche Neuigkeiten geschrieben und diskutiert werden, aber was mir als Grundlage für eine Diskussion zum Thema fehlt sind die betroffenen Karikaturen des Magazines, wodurch die Täter diese Bluttat rechtfertigen. Ich habe daher mal recherchiert, hier drei Auszüge die den Attentätern wohl auf den Schlips getreten haben:
Wäre toll wenn du nächstes mal solches Material als zusätzliche Infos dazu schreibst Mr.BombasticDadurch bekommt der News Thread auch einen echten Mehrwert, da ich in den Nachrichten auch keine Auszüge gesehen habe. Finde ich bei dem Thema aber wichtig, da dieses Material in gewisser Weise Auslöser für diese Tat war.
Ich persönlich tue mich aber schwer, hier eine konkrete Meinung abzugeben. Ich selbst sehe das eher locker und hätte kein Problem, solche Bilder über das Christentum zu sehen. Satire kennt keine Grenzen sagt man ja auch so schön. Aber da wie man sieht andere Menschen das ganz anders sehen können finde ich, dass man es nicht zu sehr übertreiben sollte. Jüngere Leute sehen das meist lockerer, entzürnt sind eher ältere Leute die auch einen starken Glauben haben.
Unverständlich ist für mich aber wie man der Überzeugung sein kann dass ein "Gläubiger" in der Situation das Recht dazu hat, ein solches Blutbat anzurichten. Ich bin kein streng gläubiger Christ aber in der Bibel steht nicht nur man soll nicht morden, sondern auch dass man keine Rache üben soll. Der Begriff Religion bedeutet auch "gewissenhafte Berücksichtigung". Wie kann es gewissenhaft sein Rache zu üben und dabei auch noch Menschen umzubringen?
-
18.01.2015, 15:30 #73
Juden-Karikatur löst Antisemitismus-Skandal aus
Berliner Zeitung muss sich öffentlich entschuldigen
Die Berliner Zeitung hat am 8. Januar 2015 in Solidarität mit der Zeitschrift „Charlie Hebdo“ einige dieser Anti-Islam-Karikaturen veröffentlicht.
Nun entschuldigen sie sich, weil sie versehentlich eine Karikatur von Joe Le Corbeau veröffentlicht haben, welche die Mohammed-Karikatur in eine Juden-Karikatur 1:1 übernommen hat.
Letzteres wird von der Berliner Zeitung als "antisemitische Karikatur" bezeichnet. Die Anti-Islam-Karikatur fällt hingegen unter der Kategorie "Pressefreiheit".
Erklärung der Berliner Zeitung: Entschuldigung für Abdruck einer falschen Karikatur | Medien - Berliner Zeitung
-
The Following 4 Users Say Thank You to Stardunk For This Useful Post:
-
18.01.2015, 17:02 #74
Danke für das Update.
Könnte zum besseren Verständnis jemand der Französisch spricht die Texte übersetzen? Ich kann leider kein Französisch und verstehe daher nicht so richtig worum es geht
-
18.01.2015, 17:35 #75
Links steht: "1 million de rabais sur les 6, en échange de la Palestine!"
Zu deutsch: "1 Millionen (Juden) weg von den 6 im Austausch gegen Palästina."
Rechts steht: "100 coups de fouet, si vous n'êtes pas morts de rire!"
Zu deutsch: "100 Peitschenhiebe, wenn Sie sich nicht totlachen."
Diese antiislamische Haltung in ganz Europa ist eine riesige Bedrohung, das realisiert nur leider fast keiner hier. Man stelle sich vor, es gäbe hierzulande sowas wie die "PEGJDA" ("Patriotische Europäer gegen die Judaiisierung des Abendlandes") oder die HoGeJu ("Hooligans gegen Juden"). Islamfeindlichkeit ist hier mittlerweile so akzeptiert, dass die offensichtlich rassistischen Ansichten gar nicht wahrgenommen werden - 1933 war Antisemitismus ebenfalls gesellschaftlich akzeptiert. Aber dennoch bin ich auf Deutschland stolz! 1933 gab es ~600.000 Juden in Deutschland, was bei der Bevölkerung von 66 Millionen knapp 1% war. Damals hat man auch von einer Verpestung des Abendlandes durch die jüdische Kultur gesprochen. Heute haben wir mit so ca. 4% Muslime im Land ~3% mehr Muslime als damals Juden, und schon haben wir massenhafte Hasstiraden gegen den Islam auf den Straßen. Hey Deutschland, 3% mehr ist schon eine krasse Verbesserung, wird ja jede 80 Jahre besser hier in Deutschland mit dem Rassismus!Geändert von Wolf (18.01.2015 um 17:37 Uhr)
-
The Following 4 Users Say Thank You to Wolf For This Useful Post:
Fitty (19.01.2015), KingofRapx3 (19.01.2015), Stardunk (18.01.2015), ThunderStorm (20.01.2015)
-
18.01.2015, 18:26 #76
Zu islamfeindlichkeit:
Muslim in Frankreich mit 17 Messerstichen ermordet: Der islamfeindliche Hintergrund der Tat wird verschleiert |
aber die Medien schweigen...Geändert von Stardunk (18.01.2015 um 18:27 Uhr)
-
18.01.2015, 18:27 #77
Thanked 7 Times in 7 PostsAW: Terrorangriff in Paris auf Satiremagazin
Es gibt zwei Dinge, die mich an der Sache stören, außer das halt ein Anschlag stattgefunden hat ^^
Es ist meine Meinung, dass eine Satire in dieser Art und Weise viel zu provokant und beleidigend gegenüber so vielen Menschen ist. Ich finde sowas einfach nicht in Ordnung. Egal, um welche Religion es geht. Man sollte Grenzen kennen, irgendwo sollte es sie doch geben. Und ich bin entsetzt, wie die Medien so einseitig darüber berichten und die Köpfe der Menschen waschen. Ich finde es einfach nur schrecklich, dass es so wenig Menschen gibt, die diese Satiren als nicht in Ordnung betrachten. Grenzen sind leider ausgestorben, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit werden scharmlos ausgenutzt, um solch provokanten und grenzwertigen Dinge zu legalisieren. Zum Abschluss zu meinem ersten Punkt möchte ich natürlich hinzufügen, dass nichts, rein gar nichts solch einen Anschlag rechtfertigt. Auch wenn es meiner Meinung nach absolut falsch ist, diese Art von Satire zu publizieren, die Menschen derart beleidigt und provoziert, rechtfertigt nichts diese Reaktion, auch wenn man zugegeben damit rechnen musste mit einem Blick auf die Vergangenheit.
Und genau da fängt der zweite Punkt an, Charlie Hebdo.
Es kann mir keiner erzählen, es konnte niemand denken, dass so etwas passiert. Man hat oft genug gesehen, was diese Terroristen tun können. Und trotz der ganzen Moslems, die dagegen waren, hat man weitermacht. Man war sich immer der Gefahr bewusst, dass so etwas passieren kann. Und schließlich ist es passiert. Jetzt kennt die ganze Welt Charlie Hebdo und in der Zeit vor dem Anschlag natürlich auch schon. War es das wert? Es ist nichts neues, dass Medien, vor allem Printmedien bereit sind, niveaulose Dinge zu tun, nur um zu verkaufen. Und was verkauft sich nicht besser, als Moslems zu beleidigen (natürlich ist das ja nur Satire und da ist ja alles egal und keine Beleidgung, sondern nur Humor, nur nicht für die, die betroffen sind). Es hat sich wahrscheinlich gut verkauft, weil man somit in aller Munde war. Und hat aber dann einigen Menschen ihr Leben gekostet. Und keiner kann behaupten, es gehe die ganze Zeit um einen Kampf für die Meinungsfreiheit, wer ist denn so dumm und glaubt das? Im Vordergrund steht immer der Gewinn! Kampf um die Meinungsfreiheit ist nur ein falscher Vorwand, damit auch der letzte, der daran zweifelt, zum Schweigen gebracht wird.
Abschließend möchte ich hinzufügen, dass es wirklich bedrohlich wird, wie der User "Wolf" über mir es auch erläutert. Denn der Islamhass in Deutschland wächst und wächst, dank Plattformen wie Bild, Focus, RTL, N24 und wie sie alle heißen. Das ist einfach nur erschreckend, dass im Gegensatz zu den anderen Religionen der Islam so benachteiligt wird.
Absolut nichts rechtfertigt den Anschlag, jedoch können die gläubigen Moslems wohl wenig für die Taten von irgendwelchen verrückten und wahrscheinlich manipulierten Leuten. Denn nicht einmal ihr Prophet würde so eine Handlung befürworten.
Und von dem Moslem, der über 10 Leute im jüdischen Supermarkt gerettet hat, wird gar nicht berichtet!
Paris: Lassana Bathily wird Franzose - Videos - DIE WELT
Und damit ist der Aufmacher vom Focus wohl das allerletzte
FOCUS-Titel: „Das hat nichts mit dem Islam zu tun. Doch!“ - Politik - FOCUS Online - NachrichtenGeändert von CimbomBarca (18.01.2015 um 18:33 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to CimbomBarca For This Useful Post:
Stardunk (18.01.2015)
-
19.01.2015, 14:01 #78
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Terrorangriff in Paris auf Satiremagazin
Ich halte den Terroranschlag in Paris auf das Satiremagazin für erschreckend.
Ich mag Satire und Ironie. Ich möchte Bülent Ceylan und andere Comedians in Deutschland nicht missen, aber wie gehen wir mit fremden Weltanschauungen und Einstellungen um. Wir sollten
bevor wir Satire über andere Völker und Religionen machen, erst einmal vor unserer eigenen Haustür kehren!
Ein weiterer Punkt wurde noch gar nicht angesprochen. Ausgelöst durch das französische Satiremagazin werden christliche Einrichtungen in der ganzen Welt verwüstet. Über diese Ausschreitungen spricht keiner.
Natürlich halte ich die Menschenrechte für das höchste Gut, aber muss ich die Gedankenfreiheit so weit treiben?
-
19.01.2015, 17:50 #79
zum Thema Islamhass:
Muslime fühlen sich gestört: Wird die Deutschlandfahne bald in der Öffentlichkeit verboten?
Weil sich muslimische Bürger aus religiösen Gründen von der Deutschlandfahne gestört fühlen, könnten diese demnächst von der Bundesregierung in der Öffentlichkeit verboten werden.
Achtung diese Nachricht ist erfunden: So oder so ähnlich könnte aber in Zukunft eine Schlagzeile der Medien lauten! Grotesk?
Bürger gegeneinander aufhetzen ist Kinderleicht
In den Medien werden seit Monaten gezielte Nachrichten gestreut, die nur den Zweck dienen, die Bürger gegen muslimische Mitbürger aufzuhetzen. Muslime forderten angeblich, die Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umzubenennen. Ebenso sollen sich Muslime vom Namen des St. Martinsfest gestört haben, welche in "Sonne, Mond und Sterne-Fest" umbenannt werden soll. Und jetzt musste Aldi eine Seife aus dem Sortiment nehmen, weil sich Muslime angeblich wegen der Verpackung, in der eine Moschee abgebildet ist, beleidigt fühlten.
All diese Nachrichten haben eins gemeinsam: Wenn man Muslime fragt, widersprechen sie die "Meinungsmache" der Medien. Im Gegenteil: Muslime finden (wie die restlichen Bürger) die "Ideen der Medien", die Feste oder Weihnachtsmärkte umzubenennen "bescheuert"!
So welche "Nachrichten" können von der Presse ganz leicht erfunden werden. Und wenn sich wirklich ein Muslim über so etwas beschwert, heißt es nicht, dass alle Muslime sowas gefordert haben. Übrigens kann die Presse "Muslime" durch jede andere Volks- oder Religionsgruppen ersetzen, je nach dem, gegen wen man hetzen will. Gestern waren es die Juden, heute Muslime und morgen gegen ...?
Das Ergebnis solcher Nachrichten: Immer mehr Bürger sind von Muslimen genervt. Fremdenfeindliche Menschen werden dadurch nur noch gestärkt! Und von wichtigen Themen kann man gut ablenken.
-
19.01.2015, 19:41 #80
Thanked 7 Times in 7 PostsAW: Terrorangriff in Paris auf Satiremagazin
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht Stardunk! Jedoch gibt es viel mehr Menschen, die das nicht sehen und mitschwimmen im Strom und den Medien Glauben schenken bzw. sie nicht hinterfragen. Es geht mir auch nicht darum, ob es Muslime sind, sondern, dass gezielt gegen eine Volksgruppe gehetzt wird und das in einer Art und Weise, wie ich sie noch nie selbst gesehen habe. Es gibt viel wichtigere Dinge auf der Welt, die deswegen vergessen werden. Wer weiß, vielleicht ist das ganze eine Ablenkung? Jedenfalls geht alles in die komplett falsche Richtung was das Thema Weltfrieden angeht..
-
The Following User Says Thank You to CimbomBarca For This Useful Post:
ThunderStorm (20.01.2015)