1. #1
    Avatar von MMA
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    314
    Thanked 326 Times in 143 Posts

    Standard Übertreibt die Technische Universität in Dortmund?

    TU Dortmund stellt zum Semesterstart Sicherheitskräfte vor Hörsäle



    An der TU Dortmund starten am 14. Oktober die Vorlesungen. Erfahrungsgemäß sind die Hörsäle in den ersten Wochen proppevoll - manchmal zu voll. Jetzt sollen Sicherheitskräfte dafür sorgen, dass niemand in überfüllte Hörsäle kommt.


    Der doppelte Abiturjahrgang strömt an die Hochschulen, die TU begrüßt in diesem Semester so viele Studenten wie noch nie. Dafür sei entsprechend Platz geschaffen worden, antwortet die TU auf eine Anfrage dieser Redaktion. Unter anderem werde auf dem Campus Nord wieder ein Hörsaalzelt mit Platz für 600 Studenten errichtet.

    Überfüllungen möglich

    "Dennoch kann es in den ersten Wochen in einigen Seminarräumen oder Hörsälen punktuell zu Raumüberfüllungen kommen", heißt es von der TU. Viele Studenten müssten sich in den ersten Wochen noch orientieren - das habe nichts mit dem doppelten Abijahrgang zu tun.

    Um einen möglichen Ansturm auf die großen Hörsäle zu regeln, setzt die TU Sicherheitspersonal ein. Die Mitarbeiter sollen in den ersten zwei bis drei Vorlesungswochen für einen "geordneten Wechsel zwischen den Vorlesungen sorgen", sagt Marc Hövermann von der Studentenvertretung Asta.

    Droht ein Raum zu voll zu werden, sind die Sicherheitsmitarbeiter angehalten, die Räume für weitere Studenten zu schließen. Denn: Die TU muss, wie jede Uni, Fluchtwege und Türen freihalten. Dazu gehören auch die Treppen in den Hörsälen.

    Internes Schreiben

    In einem internen Schreiben der TU an die Dekane, aus dem das Blog "Ruhrbarone" zitiert, heißt es, Aufgabe des Sicherheitspersonals sei es, die Dozenten zu unterstützen, "dass bei einer Raumüberfüllung die überzähligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung den Raum verlassen beziehungsweise keine weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Hörsaal betreten."

    weiterlesen auf derwesten.de

    Interesse an Fitessthread's?

    [Fitness Threads] Übersicht

  2. The Following User Says Thank You to MMA For This Useful Post:

    Dose (19.03.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Übertreibt die Technische Universität in Dortmund?

    Die Uni wird das garantiert nicht aus reinem Jux machen, da es Geld kostet. Sondern sie werden schon ihre Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht haben, bzw. evtl. sogar rechtlich angegangen worden sein, für Sicherheit etc. zu sorgen.

    Ich erinner mich an mein Studium, da war am Anfang auch das reinste Chaos. Nach ganz wenigen Wochen wurde das dann von allein erträglich und vor Ende des ersten Semesters waren die Hörsäle weniger als halbvoll. Ich war einer der hartnäckigsten und hab erst nach einigen Jahren dann abgebrochen.

  4. #3

    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Übertreibt die Technische Universität in Dortmund?

    Oha also ich glaube etwas so krassen in Sachen Uni habe ich selten gelesen. Ich studiere in Dresden und dort war es am Anfang auch voll im Hörsaal. Aber nicht mal ansatzweise eine Verwendung für Sicherheitskräfte...

Ähnliche Themen

  1. WhatsApp: Technische Störung
    Von Fif im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 16:47
  2. [Vorstellung] Spotted: Dortmund / SHARE THE LOVE IN DORTMUND
    Von Core im Forum Projektvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 01:08
  3. [Kritik] Technische Administration uvm.
    Von Prinzessin Paat im Forum Feedback
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 15:47
  4. Wer kommt aus Dortmund?
    Von Glücks Engel im Forum RealLife
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:12
  5. [Vorstellung] Borussia Dortmund
    Von Borussia Dortmund im Forum Userankündigungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 14:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.