Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Kinder scheinen sich immer weiter von der Natur zu entfernen. Pädagogen stellten fest, dass nur 32% der Kinder wissen, ein Huhn legt in der Regel ein Ei pro Tag. Mit nur 22% wusste die eindeutige Mehrheit nicht, dass es keine H-Milchkühle gibt: Interesse an Natur gering: Vier von fünf Kindern glauben an die H-Milch-Kuh - Computer & Wissen - Schwarzwälder Bote

    Ich finde die Entwicklung nicht gut. Es ist klar, dass durch moderne Technik Kinder spätestens ab einem gewissen Alter weniger Zeit mit der Natur verbringen als es noch vor 30 Jahren war. Ich sehe das Problem darin, dass wir zunehmend eine Art "Eigenleben" entwickeln und und so immer weiter von der Natur entfernen. In vielen Bereichen ist das so. Die größten Auswirkungen sehe ich im Ressourcenverbrauch und der daraus entstehenden Müllmenge. Wir produzieren giftige Abfälle, die eine Gefahr für unsere Umwelt darstellen. Sie können nicht wiederverwertet werden und genau das unterscheidet uns von der Natur: Dort gibt es keine "Abfälle" die vergleichbar mit unserem Müll sind. In der Natur ist alles ein Kreislauf. Eine Pflanze verwelkt, mit der Zeit verrotet sie und bietet damit Lebensraum für andere Pflanzen. Dasselbe passiert mit Tieren.

    Wir haben aber keinen Kreislauf sondern produzieren immer weiter wachsende Müllberge. Das kann logistisch auf Dauer nicht funktionieren, weil irgendwann die ganze Erde zugemüllt ist. Und da sind die Gefahren die durch Müll entstehen wie z.B. Verseuchung von Grundwasser noch nicht mit bedacht. Der Ausweg besteht daher meiner Meinung nach darin sich der Natur eher zu nähren, sodass Gegenstände nach dem Ende ihrer Lebensdauer kein gefährlicher Sondermüll werden sondern vollständig in einem Kreislauf wiederverwendet werden können. Ein Bsp. sind erste Prototypen von kompostierbaren Stühlen, die ohne Kleber und andere Gifte auskommen. So sind sie zu 100% wiederverwertbar. Ich stelle aber fest, dass genau das Gegenteil passiert, wir entfernen uns immer mehr von der Natur. Tatsachen wie dass Kinder an H-Milchkühle glauben oder denken Kühle wären Lila mit weißer Milka-Aufschrift bestätigt das. Wer sieht es noch so; wer anders?
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Das Problem ist, dass es zwei Götter gibt, die niemals in Frage gestellt werden dürfen: Produktivität und Wachstum. "Stillstand ist Rückschritt" - Rudolf von Bennigsen-Foerder, Topmanager. Immer weniger Menschen müssen immer mehr produzieren in immer kürzerer Zeit (und zu immer niedrigeren Löhnen). Und damit man noch mehr absetzen kann, wird ein Drucker nach 1000 ausgedruckten Seiten den Geist aufgeben. Zufällig. Aus der Natur haben die Menschen sich das nicht abgeguckt. Dort gibt es kein unendliches Wachstum. Ganz perverse Menschen nennen das dann "Soziale" Marktwirtschaft.

    Uns fehlt es (noch) an nichts. Selbst im Winter können wir im Supermarkt Bananen und Orangen kaufen. Alles steht ständig zur Verfügung. Und das, was nicht lange genug haltbar ist, wird irgendwie haltbar gemacht. Da wundert es mich nicht, dass die Kinder an eine "H-Milchkuh" glauben.

  3. #3
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Joa, und dieses Dreckzeug wo die "Abwehrkräfte" stärkt, und Fruchtzwerge, und überhaupt Milch, wo man ja regelmäßig zu sich nehmen soll zur stärkung und aufbau des Knochens bla bla.

    Manchmal denke ich so, wie eigentlich z.B die Höhlenmenschen überleben konnten, die hatten doch niemals das ganze Zeugs was heute so groß empfohlen wird, und sie haben, man glaubt es kaum: trotzdem ÜBERLEBT.

    Schrecklich, wie konnten die nur ohne das ganze Gesunde *hüstel* Zeug.

    Wie es halt auch Nuebel sagt. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Kinder meinen, es gebe eine H-Milchkuh. Aber das hat ja auch nichts mit Dummheit der Kinder zu tun, da sind andere verantwortlich.

    Ich freue mich immer wieder, wenn meine Oma erzählt wie es früher war, nix mit Supermarkt, alles mussten sie selbst herstellen, einpflanzen, ernten.

    Damals war ich immer beeindruckt was sie alles so über Gemüse wusste. Und sie lebten auch unter Armut.

  4. #4
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Das bestätigt mich wieder bei meiner Einstellung. Ich lebe seit 10 Jahren Vegan. Wenn ich mal Kinder habe werden diese hoffentlich meinem Vorbild folgen.

    Ich frage mich wie viel überhaupt noch wissen was ein Bauernhof ist bzw. wo "natur" Produkte wie Fleisch, Milch und co. überhaupt her kommen.
    Geändert von campkudd (16.05.2015 um 12:37 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    41
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Das sind halt Kinder. Glaubten die nicht schon davor an irgendwas? Ich frage mich, wie alt diese Kinder sind. Wären es solche 1-6 Jährige, dann kein Wunder.
    Tja heute sind manche Kinder halt länger Kinder, da die eeh heutzutage nur diese komische Animationsfilme in Nick schauen, wo komische Männchen mit dünn langer Nase und einem Auge oder so rumlaufen. Da entsteht nur mehr Dummheit. Nix vernünftiges läuft es. Ich mag moderne Animationsfilme zu schauen und würde nicht irgendwelche altmodische Filme anschauen, aber die sollen es modern und vernünftig machen und nicht ganze Zeit diese sinnlos gemixte Fantasie Zeug mit alles möglichlen drum und dran einfach so reinklatschen, sodass man die Welt anders sieht.
    Ich mag Fantasie Filme, aber sowas in der Art, was dort gezeigt wird, gehört nicht in den Kinderchannel.

    Und beste ist:
    South Park usw. läuft schon Abends auf Nick
    Geändert von Noob (17.05.2015 um 15:57 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Zitat Zitat von GERDexter Beitrag anzeigen
    Manchmal denke ich so, wie eigentlich z.B die Höhlenmenschen überleben konnten, die hatten doch niemals das ganze Zeugs was heute so groß empfohlen wird, und sie haben, man glaubt es kaum: trotzdem ÜBERLEBT.
    Diese Aussage zeugt nicht gerade von einem hohen Bildungsgrad.

    Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Steinzeitmenschen war maximal 21 Jahre.
    Die Lebenserwartung hat dann zugenommen.
    Seit 1850 Steigt diese Lebenserwartung extrem an und momentan sind wir bei 3 Monate mehr Lebenserwartung pro Jahrgang.
    Der Grund für diesen Anstieg SIND genau die Dinge wie Hygiene, Lebensmittelkontrolle, Moderne Ernährungsweisen.

    Wenn du mit "empfohlen" die Dinge aus der Werbung meinst würde ich dir empfehlen deinen TV abzuschaffen und AdBlock zu installieren, denn zwischen einer (seriösen und fundierten) EMPFEHLUNG und einer BEWERBUNG liegen Welten. Lern das zu unterscheiden.

    Wenn du nur 21 Jahre alt werden willst, oder das für deine Kinder willst, verschanzt euch auf nem Berg in nem Wald und esst was ihr findet, viel Spass dabei.
    Hier noch ne Anleitung von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  7. #7
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Diese Aussage ist in der Tat ein Äpfel-Birnen Vergleich.
    Actimel & co sind Werbeversprechen, auf die genau so wenig etwas zu geben ist wie auf die Werbung von Nutella, wo die Creme ja doch recht gesund dargestellt wird. Deswegen ist sie das aber noch lange nicht. Daher sollte man sich nicht auf Werbedarstellungen verlassen sondern einfach mal einen Blick auf die Zutatenliste werfen, welche in Deutschland auf jedem Produkt vorhanden sein muss. Wenn dort viel Zucker drin ist handelt es sich definitiv um kein übermäßig gesundes Lebensmittel, dass man häufiger konsumieren sollte. Wenn man das ab und zu tut ist es ja wiederum auch nicht schädlich, Kalorienbomben wie Torte oder Energy-Drinks zu sich zu nehmen. Wenn ich das jeden Tag und am Ende noch in größeren Mengen mache, brauche ich mich hingegen nicht über entsprechende Krankheiten zu wundern.
    Die geringe Lebenserwartung die bei den Hölenmenschen damals existierte resultiert aus ganz anderen Gründen. Am wichtigsten dürfte die quasi fehlende medizinische Versorgung sein. Die Todesrate war für Mutter und Kind damals auch wesentlich höher als sie es heute ist, zumindest in den westlichen Ländern.

    Zum Thema weiß ich nicht was ich davon halten soll. Grundsätzlich ist es erst mal keine Katastrophe an H-Milchkühle zu glauben. Aber man erkennt natürlich einen sich von der Natur abwendenden Trend, und das ist nicht gut. Wir sind mittlerweile wahre Chemiekünstler geworden, aber diese Produkte können ungewollte Nebenwirkungen haben im Gegensatz zu den natürlichen. Es ist daher keine gute Idee, statt Obst und Gemüse z.B. Vitaminpillen zu schlucken. Die Auswirkungen unseres zivilisierten Lebensstiles sind ebenfalls ein Problem, wie Sido bereits gut erkannt und ausführlich erklärt hat.

  8. The Following 2 Users Say Thank You to Dose For This Useful Post:

    Darkfield (17.05.2015), Sky.NET (16.05.2015)

  9. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Wenn in den Schulen den Jugendlichen auch nicht mehr bei gebracht wird woher etwas abstammt,
    woher sollen denn die halslosen Monster wissen das es keine Tütenkuh gibt, oder das Lilabunte Rindvieh das Schokolade gibt (anstatt Milch).

    Und wer auf Milchprodukte verzichtet, der geht ein erhöhtes Risiko ein später mal an Osteoporose zu erkranken!
    Frauen UND Männer, vor allem nach der Menopause, trifft das gleicher Maßen - wenn das Hormon Östrogen im Alter
    deutlich weniger wird.
    Damit wird, kurz gesagt, die Aufnahme von Kalzium immer schwieriger und der Knochenaufbau geht immer mehr zurück.
    Knochenaufbau hängt zusammen mit:
    - Hormonen
    - Vitamin D, um überhaupt Kalzium aus der Nahrung in den Kreislauf zu bekommen - wird über Tageslicht über die Haut produziert
    - Kalzium selbst

    Es sind aber nicht nur die markanten Elemente, wie Milch aus der Tüte oder Strom aus der Steckdose,
    wie viele wissen gar nicht mehr wie die verschiedenen Gemüsesorten im RL aussehen - geschweige denn welchen
    Eigengeschmack die haben.
    Dahin gehen beklage ich generell den Verlust von "altem Wissen" - das was die Großmutter noch wusste!
    Heute dient die Großmutter doch nur noch als Geldesel, wenn die Teppichratte mal wieder pleite ist, Geburtstag hat oder anderweiter Monetär bedacht wird.
    Wenn Oma dann alte Geschichten zu besten gibt, dann sieht man nur noch eine Staubwolke oder gelangweilte Gesichter.
    Geändert von Darkfield (17.05.2015 um 07:40 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Jokuu (17.05.2015), Sido (20.05.2015)

  11. #9
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Ich sehe die Folgen dieses Problemes kritisch, nämlich dass wir uns immer mehr von der Nahrungsmittelindustrie abhängig machen. Klar ist es geschickt und geht schnell nach der Arbeit kurz eine Pizza in den Ofen, in den 15 Minuten kann man etwas anderes machen wie z.B. die Wäsche, und danach isst man. Aber das ist auf Dauer nicht gerade gesund wenn man sieht, wie viel Zucker und Salz alleine in den Produkten steckt. Dazu kommen noch Geschmacksstoffe und andere Chemie, die sicher nicht gesünder sind wie eine richtige Tomate oder einen richtigen Käse zu essen. Wenn wir langfristig das Kochen verlernen setzen wir uns Stoffen wie Analogkäse aus. Kann ich meine Pizza selber machen lege ich einfach richtigen Käse oben drauf, was die Fertigpizza-Firmen machen kann mir egal sein. Ist dieses Wissen aber nicht mehr vorhanden sind wir von ihnen abhängig.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  12. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Viele Kinder glauben an die H-Milch-Kuh

    Unsere Gesellschaft hat sich verändert und hat den ursprünglichen Bezug zur Natur verloren. Wenn jemand in einer Stadt in einem Block wohnt, muss er nicht um 4 Uhr aufstehen, Kühe melken und sie auf die Weide treiben. Der Vorteil diese Art zu wohnen ist, dass es bequemer zu leben ist. Der Nachteil ist, dass diese Menschen den Bezug zu der Natur in der sie leben verloren haben. Sie werden zum Konsument. Für diese Menschen ist Milch ein Molkereiprodukt das im Kühlregal im Supermarkt steht.
    Wenn sich Menschen für diese Form zu leben entscheiden, müssen sie in kauf nehmen, dass die Erfahrung mit der Natur verloren geht.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wahlrecht für Kinder
    Von John Gotti im Forum RealLife News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 14:14
  2. Serie Kinder und Anime-Synchro?
    Von Kokujou im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 19:30
  3. Spiele für junge Kinder
    Von Pwned im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 16:53
  4. Feuerdrama - 3 Kinder sterben
    Von CoD im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.