Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Ich halte vom Wahlrecht für Kinder überhaupt nichts denn die geistige Reife um Politik richtig zu verstehen ist bei 16 jährigen nicht vorhanden.

    @ manuela,

    was verstehst Du unter politisches engagement in den schulen die nicht gefördert bzw kaum gefördert wird, denn das was hier unter Politik betrieben wird ist Volkverdummung und nicht mehr, oder besser gesagt:
    Wie kommt das Geld der Wähler schnell und unbürokratisch in unsere Taschen.

    In den letzten 32 Jahre waren überwiegend nur Vollpfosten in der Politik tätig und das wäre sicher kein gutes vorzeige beispiel für Kinder.

  2. #12
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Kinder lassen sich also zu einfach beeinflussen - und wie sieht es bei Erwachsenen aus? Leider genau das gleiche. Nur kommt man dort eben nicht mit Lollis und Luftballons, sondern mit Lügen und leeren Versprechungen. Siehe Merkel: Begeht Hochverrat am eigenen Volk, handelt gegen das Wohle Deutschlands (NSA-Skandal als Beispiel) und hat damals das blaue vom Himmel versprochen - und wird wiedergewählt!
    Aber was ist vom Koalitionsvertrag umgesetzt wurden? Wo bleibt z.B. die große Steuerentlastung? Die Wehrpflicht? Die Arbeitslosen? (aber bitte die echten, kein schönrechnen der Statistiken!) Der Großteil davon wurde entweder durch die Kriese des tollen Euros verdrängt oder vergessen, oder Merkel hat sich die Dinge einfach passend zurechtgerückt.

    Unsere Kinder können es nur besser machen. Daher bin ich dafür. Könnte man gut mit der bereits hier angesprochenen Förderung von Politik in der Schule kombinieren. Wäre auch für einen Test, sodass jeder der informiert genug ist wählen kann. Alterssperren sind unsinnig und nicht effektiv. Es gibt 12 Jährige die reif genug sind zu wählen und gleichzeitig etliche Leute über 18 die es nicht sind.
    Sonst sehe ich schwarz für unsere Zukunft. Erst kürzstlich wurden z.B. die Renten erhöht. Und wer darf den Spaß bezahlen? Richtig, die Jungen natürlich. Genau die werden aber nicht oder nur sehr eingeschränkt gefragt Tolle Wurst.

  3. The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:

    Sido (16.08.2014)

  4. #13

    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    67
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Ich finde mit 16 Jahren ist es zu früh, da die Jugend von heute meistens aus Zocken, Chillen usw. besteht, bleibt halt kaum die Politische Interesse übrig

  5. #14
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Mal abgesehen dass es ab 13 keine Kinder sondern Jugendlichen sind, finde ich die Idee an sich gut. 16 ist ein Alter wo die meisten schon in der Lage sind sich eine eigene Meinung zu bilden. Aber warum überhaupt eine starre Altersgrenze? Finde ich blöd weil es nicht der Realität entspricht: Menschen sind verschieden. Man versucht eine einheitliche Grenze für verschiedene zu finden. Das führt dazu, dass reife Jugendliche U18 nicht wählen dürfen. Und gleichzeitig dürfen Leute Ü18 wählen, die dazu meiner Ansicht nach nicht in der Lage sind (geistig kranke z.B.). Ich sehe keinen Grund warum man Jugendlichen verbieten soll zu wählen. Es wird immer behauptet sie ließen sich zu leicht manipulieren. Aber wie man an unserer aktuellen Lage sieht ist das bei Erwachsenen nicht wirklich besser. Und sowieso trifft das auch auf ältere Menschen zu. Wer vergesslich ist dem könnte man z.B. einreden dass er die CDU gut findet und die schon immer gewählt hat (ist nur ein Beispiel jetzt, ich finde die CDU nicht gut). In Anbetracht des demografischen Wandels wird das noch realistischer weil es immer mehr alte und weniger Junge gibt.

    Zitat Zitat von manuela2 Beitrag anzeigen
    das fehlt noch, nachher laufen irgendwelche penner irgendeiner partei in schulen rum, verteilen ballons, stifte und lollys
    Dann verbietet man das einfach? Ich glaube nicht, dass eine Partei sich wegen den Stimmen von einer Hand voll Kinder einen schlechten Ruf leisten will. Das würde an anderer Stelle mehr Stimmen kosten, als dadurch gewonnen werden wenn es rauskommt. Und das wird es wenn an einer Schule plötzlich jeder mit Kugelschreibern, Luftballons und Lollis rumläuft wo überall CDU, SPD oder der Name einer anderen Partei drauf steht. Außerdem gibt es in den unteren Klassenstufen noch Pausenaufsichten. Mal eben in der großen Pause an alle Schüler unbemerkt Werbegeschenke verteilen dürfte also nicht klappen...

  6. #15
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Wenn ich etwas nicht darf, gibt es zwei Möglichkeiten:
    - ich ignoriere es und widme mich anderen Dingen (z.B. Komasaufen, U-Bahn Prügeln)
    - ich engagiere mich zu dem Thema trotzdem

    Ich denke schon das sich Teenager sich für Politik interessieren würden, wenn denen
    die Möglichkeit des Wahlrechts gegeben wird - denn dann ist es ja Thema und erlaubt.

    Auch wenn die Mehrheit der Meinung ist das die Teens ein ignoranter Sauhaufen ist,
    es besteht noch Hoffnung!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #16

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    @Darkfield,

    deine Interpretation hier ist völlig falsch.
    Denn erstens hat Komasaufen nichts mit Wahlberechtigung zu tun, sondern ist vielmehr ein Erziehungsproblem was wir heute in dieser Gesellschaft haben wofür auch sicherlich viele andere Faktoren eine Rolle spielen.
    Zudem haben die heutigen jugendlichen viel zu viel Freizeit mit der Sie nichts sinnvolles anfangen können außer zocken,chillen usw.

    Ich selber habe noch zwei minderjährige Kinder und für Politik würde sich keiner von denen interessieren und ebenso sieht es auch in Ihrem Freundeskreis aus und auch im Verein wo ich als Trainer tätig bin, sind etliche 16 bzw. 17 jährige, und die sind der gleichen Meinung, das Kinder als 16 jährige keine Wahlmöglichkeit haben sollten was meiner Meinung auch richtig ist.
    Sicher hoffen kleinere Parteien wie (Grünen, Linken,Piratenpartei,Freien Wähler) darauf das die Richter in Karlsruhe der Klage statt geben werden, aber ich gehe davon aus, das die Richter die Klage abweisen werden was auch der vernünftigste Weg ist.

    Denn durch solche unsinnigen Klagen ist es erst zu vielen Chaotischen Zuständen in unserem Staat gekommen und es braucht sicherlich nicht mehr dazu.

  8. The Following User Says Thank You to eddyrakete For This Useful Post:

    !lkay (16.08.2014)

  9. #17
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Moin Eddy

    Ja doch, Komasaufen und Interesse an Politik liegen nicht so weit entfernt wie Du glauben machst!
    Wenn die Eltern der halslosen Monster sich entsprechen kümmern würden, dann würde Komasaufen
    weniger passieren und das Interesse für Politik und Umwelt wäre präsenter.

    Etwas Kompliziertes verständlich zu machen, das ist die hohe Kunst der Erziehung - aber Du kannst ja noch bei Deinen Beiden üben.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. #18

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    @Jokuu,

    dein og. Beitrag ist wie von einigen hier reines Wunschdenken und nicht viel mehr.

    Denn um ein solches Verhalten zu erreichen muss erst einmal die Industrie aus der Politik raus, denn unsere Politiker sowie die Brüsseler sind Marionetten bzw. Lobbyisten und nicht mehr.

    Als nächstes muss hier eine Diktatur erbracht werden, am besten die Karl Marx Version um hier wieder eine einheitliche Linie zu bekommen weil es anders nicht möglich ist.
    Wenn Du heute eine Angelegenheit hast die geklärt werden soll und dazu hundert Leute befragst was gemacht werden soll dann hast Du auch hundert verschiedene Vorschläge und jeder soll anscheinend gut sein.
    Es zeigt wie verdummt das Volk hier wirklich ist und es wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts daran ändern egal ob 16 jährige wählen dürfen oder nicht.


    Apropo, das die Renten kürzlich erhöht wurden was spricht dagegen.
    Denn wenn Du ein wenig richtig informiert wärst dann solltest Du eigentlich wissen, das die künftigen Renter und auch viele Rentner jetzt weniger Rente beziehen bzw. bekommen, obwohl Sie eigentlich mehr beziehen müssten, weil Sie auch dafür eingezahlt haben.
    Der Staat hat sich Jahrelang an der Rentenkasse bedient und diese geplündert und dafür können die Rentner bzw. die künftigen Rentner nichts dafür ( Fast 2 Billione € wären mit Zinsen in der Rentenkasse vorhanden).

    Aber dieser Test zeugt einmal wieder deutlich, wie verdummt das Volk hier tatsächlich ist und auch viele nicht wissen, wie veramt die meisten Rentner hier in diesem Land sind, ganz zu schweigen von den wenigen Trümmerfrauen die wir heute noch haben und denen die meisten hier heute Ihren Wohlstand verdanken.
    Geändert von eddyrakete (16.08.2014 um 08:53 Uhr)

  11. #19

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Ich fasse es mal kurz:

    Wir leben in einer Zeit der Informationen, des Materialismus und der Ablenkungen. Jugendliche werden von zigfachen Faktoren abgelenkt. Welcher Jugendliche liest heutzutage noch Zeitungen, informiert sich über die Politik und deren dubiosen Entscheidungen/Handlungen?

    Niemand! Jugendliche wollen ihr "Leben" in vollen Zügen genießen und ihre goldene Zeit nicht in "unspaßigen" Themen wie Politik, Zeitgeschehen und ausgetrocknete Geschichten investieren.


    Mein Vorschlag wäre ein Wahlrecht ab 25 jährige Personen. Die 18'ner sind in der Lage auf Partys zu gehen, ihr Leben auszukosten und dürfen sich "alles erlauben", um letztendlich ihren Elend auskotzen zu können.
    Die senilen Menschen jedoch sollten das Recht zu Wählen entzogen werden. Sie wählen ja stetig nur die CDU, das ist ein bisschen unfair.

  12. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    eddyrakete (16.08.2014)

  13. #20

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    @Darkfield,

    ich habe selber 4 Kinder und zwei Enkel und da ist keiner beim Komasaufen oder auf kriminelle Wege geraten und das hat mit Politik sehr wenig zu tun und wenn du die heutige Erziehung meinst, die hat mit Erziehung sehr wenig zu tun, denn heute sind Dir als Eltern von Kindern die Hände gebunden.
    Zudem gibt es heute sehr viele Angebote wie Vereine oder sonstige Unternehmungen an denen jugendliche teil nehmen (kostenlos)können aber es aus Interesse nicht tun.

    Uns hat früher auch keiner etwas zu Füßen gelegt und wir mussten selber Möglichkeiten finden unsere richtigen Wege zu finden aber Komasaufen oder Kriminelle Energie hatten wir nicht.
    Wir waren auch eine klicke wussten aber Respekt und Disziplin zu wahren, was heute völlig fehlt aufgrund der falschen Erziehung.

    Ich hatte ja og. schon geschrieben, das viele eigentlich sehr viele jugendliche heute überhaupt kein Interesse an Politik und Umwelt haben sondern eben ganz andere Interessen als wie wir uns diese vorstellen können.
    Geändert von eddyrakete (16.08.2014 um 08:55 Uhr)

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Heute noch Kinder auf die Welt setzen?
    Von TomatenKetchup im Forum RealLife
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 06:40
  2. 50 Prozent schlagen ihre Kinder
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 06:18
  3. Spandau: Kind tötet Kinder-Schänder
    Von rVs14 im Forum RealLife News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 01:36
  4. Spiele für junge Kinder
    Von Pwned im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 16:53
  5. Feuerdrama - 3 Kinder sterben
    Von CoD im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.