Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard Wahlrecht für Kinder

    Felix Finkbeiner ist 16 und hat zusammen mit 14 anderen Kindern Beschwerde beim Verfassungsgericht in Karlsruhe gegen die letzte Bundestagswahl eingeleitet. Kinder und Jugendliche u18 sollen auch wählen dürfen. Deutschland würde sich zur Rentnerdemokratie entwickeln, weil die jüngeren ausgeschlossen werden. z.B. bei der Rentenreform, bei der Kosten auf die Jüngeren abgewälzt werden, ohne dass die sich dagegen wehren können. Auch der Mindestlohn gilt erst ab 18 und somit z.B: nicht für Ferienjobs.
    Sie finden es unlogisch Kinder auszuschließen, weil laut GG alle Gewolt vom Volk ausgeht. Schließt man Kinder aus weil sie als nicht reif genug gelten müssten z.B. auch Demenzkranke (1 Million Wahlberechtigte hier in DE) von der Wahl ausgeschlossen werden. Man soll ab 14 oder 16 Jahren zur Wahl gebeten werden. Bei der Landtagswahl darf in manchen Ländern auch schon ab 16 gewählt werden. Rechtlich gibt es eigentlich keinen Grund Kinder und Jugendliche auszuschließen weil man laut Gesetz mit der Geburt rechtsfähig ist. Aber auch Kinder die jünger sind sollen auf Wunsch wählen können. 15 Millionen Deutsche sind unter 18 und können somit im Moment nicht wählen.

    Hier gefunden: Felix Finkbeiner: Wahlrecht für Kinder und Jugendliche - SPIEGEL ONLINE

    Dachte erst wäre Schwachsinn aber finde die Idee gut. Kleine Kinder würde ich aber nicht wählen lassen. z.B. mit 9 Jahren glaub ich nicht, dass die meisten Politik verstehen. Ich finde man sollte einen Test einführen um festzustellen wer informiert und geistig reif genug ist eine Entscheidung fällen zu können.

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Mit 16 sind die meisten noch dumm im Kopf und wissen nicht was abgeht. Das Recht mit 18 erst wählen zu dürfen ist aufjedenfall schon gut so

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Hierbei muss man Dummheit und geistige Reife von einander differenzieren. Auch 16 Jährige können wählen aber gerade 16 Jährige gehören zu jene, die sich in der Materie kaum auskennen.
    Geändert von !lkay (19.07.2014 um 03:53 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    John Gotti (19.07.2014)

  5. #4
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    Auch 16 Jährige können wählen aber gerade 16 Jährige gehören zu jene, die sich in der Materie kaum auskennen.
    Woran das wohl liegt? Sicher nicht daran, dass man sich in der Schule großteils mit Themen von 1900 vor dem Krieg beschäftigt anstatt sich z.B. mal objektiv mit den Parteien zu beschäftigen die es jetzt gibt...
    Es ist gut und wichtig, dass Themen wie z.B. der Nationalsozialismus oder zweite Weltkrieg durchgenommen werden. Fächerkombinationen die Politik beinhalten sollten beschränken sich großteils aber Großteils auf Dinge und Ereignisse die ewig her sind und/oder wird es gähnend langweilig durchgezogen. So haben sich die Meisten nur sehr mäßig für Politik interessiert. Die Eltern werden dafür wohl kein Ausgleich sein nehme ich an. Für meine Eltern waren das alles Betrüger die sowieso machen was sie wollen. Bei Freunden wars ähnlich, oder man wählt halt CDU ohne zu wissen was die Treiben. Aber man machts halt schon 10 Jahre und damals war man deren Ansicht, also wird das heute wohl auch noch so sein...

    Wie soll da Interesse für Politik aufkommen? Ob sich das dann mit 18 ändert glaube ich nicht. Die Leute wo sich mit 18 dafür interessieren, haben sich wohl auch mit 16 schon informiert was die wehrten Politiker so treiben. In einer Demokratie sollte vernünftiges informieren über die Demokratie jetzt im Mittelpunkt stehen anstatt darüber zu informieren, wie wenig Demokratie vor 200 oder 100 Jahren vorhanden war. Das ist wie gesagt auch wichtig, aber das heute ist wichtiger und darf nicht zukurz kommen wie es jetzt ist.

  6. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Warum sollten Jugendliche keine eigene Meinung haben (und sei diese noch so haarsträubend)?

    Wenn ich mir so betrachte welche Vollpfosten die Rechte von Kinder und Jugendlichen vertreten,
    wird mir jedes mal spei Übel!
    Dieses ignorante Pack (Gattung profilneurotischer Politiker) hat in erster Linie NICHT die Gruppe im Fokus die
    sie vertreten soll - nur die eigenen Interessen stehen da im Vordergrund.

    Ich wäre durchaus für ein Wahlrecht ab 16, inkl. einer Position/einem Mandat, so das die Gruppe auch durch einen
    der Ihren vertreten wird - ein Schülersprecher ist auch kein 55 Jahre alter Sack, der mit den Ängsten und Nöten der
    Jugendlichen nichts anfangen kann.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following 3 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Dose (15.08.2014), Herox (15.08.2014), Sido (16.08.2014)

  8. #6
    Avatar von hanzabc
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Bin der selben Meinung wie !lkay, denn ich finde er hat es genau auf den Punkt gebracht. Ich denke Jugendliche haben meist andere Interessen als Politik.

  9. #7
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Demenzkranke sollten genauso ausgeschlossen werdne wie Kinder unter 18.


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  10. The Following User Says Thank You to milchbubix For This Useful Post:

    !lkay (15.08.2014)

  11. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    @milchbubix:

    Vor allem die älteren Persönlichkeiten, die alle vier Jahre stetig die CDU wählen.

  12. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    milchbubix (16.08.2014)

  13. #9

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    Wahlrecht mit 16 würde zumindest voraussetzen, dass man sich in dem Alter politisch interessiert gibt und differenziert über die Gesellschaft nachdenkt.

  14. #10
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Wahlrecht für Kinder

    das fehlt noch, nachher laufen irgendwelche penner irgendeiner partei in schulen rum, verteilen ballons, stifte und lollys - kiddies lassen sich zu einfach beinflussen, daher passt es schon. selbst mit 18 ist man selten schon reif für dieses privileg. ich finde es sehr schade, dass politisches engagement in den schulen gar nicht oder kaum gefördert wird, dabei ist es enorm wichtig. ab der oberstufe (9te haupt/real) sollte es pflicht an schulen sein. damit könnte man zb religion ersetzen

  15. The Following 2 Users Say Thank You to manuela2 For This Useful Post:

    Darkfield (16.08.2014), Sky.NET (15.08.2014)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Heute noch Kinder auf die Welt setzen?
    Von TomatenKetchup im Forum RealLife
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 06:40
  2. 50 Prozent schlagen ihre Kinder
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 06:18
  3. Spandau: Kind tötet Kinder-Schänder
    Von rVs14 im Forum RealLife News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 01:36
  4. Spiele für junge Kinder
    Von Pwned im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 16:53
  5. Feuerdrama - 3 Kinder sterben
    Von CoD im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.