Standard Wahlstimmen für Familien mit Kindern?

Letzte Woche habe ich davon gehört, dass Politikern wieder was Neues eingefallen ist, was es vor ein paar Jahrzehnten ja schonmal gab:

"Eltern von Kindern sollten eine Stimme bei der Wahl mehr bekommen pro minderjährigem Kind, um die Meinung derer zu vertreten"

Die Frage, die sich mir stellt, ist doch, welches Elternteil darf dann wählen?
    Ist der Wille der Eltern der Wille des Kindes?
    Führt das in Deutschland nicht dazu, dass Minderheiten (Singles, Akademiker (die oft wenig bis keine Kinder haben), oder sogar Personen, die keine Kinder bekommen können) einfach übergangen werden?

Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt.

Wenn ich mich verhört habe (war ein Beitrag im Radio dazu), berichtigt mich bitte.

EDIT: Habe noch einen Link von Wikipedia dazu gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderw...in_Deutschland
    Geändert von gelaofo (06.12.2014 um 17:12 Uhr)

2. The Following User Says Thank You to gelaofo For This Useful Post:

StarWarsFan (06.12.2014)

Standard AW: Wahlstimmen für Familien mit Kindern?

Hab davon auch gehört und finde es absurd!
    Die Meinung der Kids zu vertreten würde bedeuten, dass die Eltern ihren Nachwuchs über Politik neutral informieren und sich dann eine Meinung bilden. Diese Meinung müssten sie den Eltern nennen, und die Eltern müssen diese unverfälscht vertreten.
    Die Probleme fangen schon bei der Information an: Werden die Eltern ihre Kids wirklich neutral informieren? Dafür müssten sie selbst weitreichend informiert sein und das sind wohl die wenigsten. Selbst wenn das funktioniert: Was ist wenn die Kinder eine ganz andere Meinung haben als die Eltern? z.B. Eltern Links und die Kinder rechts. Würden die Eltern dann wirklich den Standpunkt ihrer Kinder vertreten, obwohl er ihrem eigenen widerspricht?
    Ich denke viele würden das nicht tun. Gerade weil es Kinder sind sucht man sich dann Vorwände wie "Die können das noch nicht einschätzen" etc und wird auf dem Wahlzettel eher die eigene Meinung vertreten als die der Kinder im Glaube man tut ihnen damit was gutes weil man ihre Entscheidung für schlecht hält.
    Die Hemmschwelle dafür ist außerdem gering, weil die Wahlen geheim sind und es somit niemand mitkriegen würde, wenn die Eltern was ganz anderes wählen als das Kind wollte.

Ich finde Kinder sollten wählen können, aber nicht über ihre Eltern.
    Eine Altersgrenze ist doch absurd: Wer 18 ist kann wählen egal ob er informiert oder rechtsradikal ist, aber wer 15 oder 16 ist kann es nicht obwohl er vllt mehr weiß als so mancher 18 Jähriger?
    Deutschland wird von alten regiert, und die sind es, die Entscheidungen wie die Rentenreform treffen. Die Folgen müssen aber die Jungen tragen! Wenn die Jungen darunter ächzen, sind die wo diesen Dumfuq beschlossen haben längst selbst in Rente und profitieren davon oder sogar schon unter der Erde. Dass wir hinterherhinken ist auch kein Wunder wenn unser Land von Leuten regiert wird die das Internet als Neuland nennen!
    Geändert von StarWarsFan (06.12.2014 um 18:05 Uhr)

4. The Following 2 Users Say Thank You to StarWarsFan For This Useful Post:

gelaofo (06.12.2014), xOneDirectionx (19.12.2014)

Auch sehr gefährlich. Sehe die Gefahr gerade durch Harz4 Familien das die Politische Meinung dann eher rechts abdriftet.

Auch glaube ich, dass die Meinung auch dadurch verfälscht wird, dass viele eingewanderte Familien so ein Übergewicht an Stimmen bekommen.
    Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, aber es ist nun einmal so, dass viele Immigranten einfach mehr Kinder bekommen als im Schnitt die Deutschen.

@campkudd: Auch das mit Hartz IV ist ein Problem. Denn die "Mehrheit" entscheidet sich bspw. für eine Erhöhung des monatlichen Satzes und wer hat es zu tragen?
    Die "Minderheit", die dagegen gestimmt hat.
    Geändert von gelaofo (06.12.2014 um 21:21 Uhr)

Ich stelle fest dass ich den Begriff Kinder fälschlicherweise genutzt habe. Gemeint sind natürlich Jugendliche. Ab 14 halte ich es für sinnvoll, dass sie wählen können. Aber nicht vertreten durch die Eltern sondern richtig selber wählen, sonst kommt eine zu große Beeinflussung zustande.

Zitat Zitat von gelaofo Beitrag anzeigen
    Auch das mit Hartz IV ist ein Problem. Denn die "Mehrheit" entscheidet sich bspw. für eine Erhöhung des monatlichen Satzes und wer hat es zu tragen? Die "Minderheit", die dagegen gestimmt hat.
    Vor kurzem hat eine Mehrheit von Rentnern darüber entschieden, welche Höhe ihre Pensionen haben werden und wer den ganzen Spaß bezahlen soll.
    Von ebenfalls älteren Politikern die in die Rentenkasse greifen um andere Schlamassel zu bezahlen wodurch das erst nötig wird fang ich net mal an.
    Aus dem Grund bin ich auch dafür, dass Jugendliche wählen können sollen.
    Die Politik reitet die Jungen Leute in einen Schlamassel rein, von dem sie profitieren, aber dessen Suppe die Jungen auslöffeln müssen, und zwar dann wenn die verantwortlichen längst unter der Erde liegen! Was soll das? Ein Junger Mensch der nicht Harz 4 möchte hat ein Recht darauf mitzuentscheiden, für was seine Steuern verpulvert werden, die er zahlen muss und die wegen so einem Scheiss sicher auch noch erhöht werden!

Zitat Zitat von campkudd Beitrag anzeigen
    Auch sehr gefährlich. Sehe die Gefahr gerade durch Harz4 Familien das die Politische Meinung dann eher rechts abdriftet.
    Sehr gutes Vorurteil bei dir ist auch gleich jeder der Harz4 bekommt ein ASSI wa?

Aber BTT : Naja ich weiß nicht was das bringen soll die meisten Kinden beschäftigen sich eh nicht mit dem langweiligen Thema Politik. Und ich glaube kaum dass sich Eltern hinsetzten und den Kindern erklären welche Partei die beste ist.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

So, bitte hört doch auf etwas von Kindern zu erzählen, es geht hier um das zusätzliche Stimmrecht für deren ELTERN verdammt noch mal, und nicht für ein Stimmrecht der Kinder, das sind zwei völlig unterschiedliche Themen.
    Also, bitte keinen Bullshit mehr, bleibt beim Thema!

Zitat Zitat von gelaofo Beitrag anzeigen
    Führt das in Deutschland nicht dazu, dass Minderheiten (Singles, Akademiker (die oft wenig bis keine Kinder haben), oder sogar Personen, die keine Kinder bekommen können) einfach übergangen werden?
    Sollen auch die Stimmrechte für Singles abgeschafft werden? Anderenfalls sehe ich keine Übergehung.
    Es wird eine Machtverschiebung stattfinden.

Und da ist die Frage: ist eine Machtverschiebung hin zu Menschen, die an die Zukunft ihrer Kinder denken und für diese ihr Bestes geben ein Vorteil für die Gesellschaft, bzw. ist es ein Vorteil, diesen Menschen mehr Macht zu geben, als denjenigen, welche nur ihrer eigenen Interessen fröhnen ohne Rücksicht auf Andere nehmen zu müssen, sich gar von der Gesellschaft als solche abnabeln können?

Und kommt mir nicht mit Hartz4-Familien-Geblubber an, davon gibt es nicht so viele wie man meint oder wie die Verblödungsmedien es immer darstellen wollen.
    Auch der Mittelstand zeugt Nachkommen, sonst wäre unser Land in 20 Jahren am Ende...
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

10. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

gelaofo (21.12.2014), xOneDirectionx (19.12.2014)