1. #1
    Avatar von Ahnungsloser
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    76
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard Wie kann ich meine Daten im Internet löschen?

    Über mich werden überall und permanent Daten gesammelt. Sehr oft gebe ich selbst Daten von mir frei.

    Manche Firmen sammeln nicht nur die Daten sondern verkaufen sie auch weiter. Gewinnspiele und Lotterien sammeln ebenfalls Daten und geben sie weiter. Sehr oft gebe ich selbst Daten von mir frei. Wenn ich beispielsweise "Siri" befrage, in Foren oder Sozialen Medien Informationen über mich verbreite. Wenn ich an Lotterien, Cashback Aktionen oder Punkte Sammelkarten teilnehme um einen Rabatt zu erhalten gebe ich Daten von mir an die weiter verkauft werden. In den Sozialen Medien postete ich Bilder von feiern, Sommerpartys oder Bilder aus meiner Wohnung.

    Wer beim Abschluss des Handyvertrages die Werbung nicht eingeschränkt hat, wird zukünftig von unbekannten Firmen beworben werden. Das führt dazu dass man Emails von Absendern bekommt wo man sie Fragt, wie kommen die auf mich? Oder beim Blick in den Briefkasten stellt man sich die Frage, wann habe ich den Katalog bestellt?

    Mein versuch auf Youtube und twitch mit einem eigenen Kanal erfolgreich und reich zu werden ist gescheitert. Sehr gerne zeigte ich mich in den Videos, heute sind mir diese Videos peinlich da ich beruflich aufgestiegen bin und nicht möchte dass meine Mitarbeiter mich auf meinem alten YouTube Kanal oder twitch sehen können. Eine Zeit lang war ich bei einer Singlebörse angemeldet. Um jemanden zu finden der zu mir passt habe ich alle Felder gewissenhaft ausgefüllt und Auskunft über meine Gewohnheiten und Vorlieben gegeben..

    Wie kann ich meine Daten im Internet löschen? Die Bilder von früher auf denen ich mit meinem früheren Umfeld zu sehen bin möchte ich löschen, da es mir heute unangenehm ist mit diesen Menschen gesehen zu werden. Es muss auch nicht jeder mehr sehen wie unordentlich es früher in meiner Wohnung war.

    Reicht es aus, wenn ich meinen YouTube und twitch Kanal lösche, meine Casback Karten kündige, Nachrichten in Sozialen Medien lösche und mich von der Singlebörse abmelde?
    Wie erkläre ich meinem Partner oder Arbeitskollegen dass die Bilder meiner Wohnung aus der Anfangszeit der eigenen Wohnung stammen und ich mittlerweile sehr ordentlich bin?

    Oder werde ich den Rest meines Lebens mich damit abfinden müssen dass mein zukünftiger Arbeitgeber, bekannte, Nachbarn oder mein Lebenspartner auf YouTube Videos aus meinem früheren Leben oder Bilder meiner Abschlussfeier von mir finden werden?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Wie kann ich meine Daten im Internet löschen?

    Versteh ich nicht!

    Es läuft doch auch keiner im RL mit seinen Nacktbildern durch die Strassen und hält die jedem der will, oder auch nicht, unter die Nase!
    Warum also machen das Menschen im Internet?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von Annika
    Registriert seit
    26.12.2022
    Beiträge
    8
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Wie kann ich meine Daten im Internet löschen?

    Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, deine Daten im Internet zu löschen.
    Eine Möglichkeit, deine Daten zu löschen, ist die Verwendung eines Programms wie Eraser. Eraser ist ein Programm, mit dem du deine Dateien vollständig löschen kannst, so dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. Dieses Programm ist für Windows und Mac verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.
    Wenn du deine Daten löschen möchtest, aber sichergehen willst, dass sie im Falle eines Falles wiederhergestellt werden können

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Wie kann ich meine Daten im Internet löschen?

    Das Internet vergisst nie wirklich in Gänze Alles!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie kann ich meine Daten im Internet löschen?

    So einfach, dass nur intime Bilder davon betroffen sind, ist es halt dann doch nicht. Aktuelles Beispiel: Erst vor ein paar Monaten wurde in den USA das Recht auf Abtreibung gekippt. Plötzlich geraten Frauen ins Visier, die Inhalte dazu ins Netz posten - oder schlichtweg irgendwelche Dienste nutzen, aus denen man das vielleicht auch nur indirekt vermuten kann. Bei uns in Deutschland ist die Lage zwar nicht so schlimm, aber auch hier ein schwieriges, umstrittenes Thema, gegen das einige mobil machen. Da sollten wir uns mal nicht zu sicher fühlen. Zumal das nur ein Beispiel von vielen denkbaren ist. Wir haben v.a. in einigen Bundesländern z.B. eine recht starke AfD. Wenn die noch mehr Wähler gewinnen, könnten Dinge passieren, die man heute für undenkbar hält. Nicht heute oder morgen, aber in einigen Jahren durchaus.

    Und da sind wir ja beim Punkt: Wer sich vor sagen wir 10 Jahren ein Konto gemacht hat, verbreitete damals vielleicht Dinge, die gesellschaftlich heute anders betrachtet werden. Und die er vielleicht auch gar nicht mehr so sieht. Menschen entwickeln sich schließlich weiter, wäre schlimm wenn nicht. Wenn dann jemand tiefer recherchiert, kann man durchaus jemanden diskreditieren. Das müssen also durchaus nicht gleich Nacktbilder sein. Nicht mal eine böse Absicht muss dahinter stecken. Ich kenne v.a. ältere Menschen, die nach wie vor z.B. "Zigeuner" sagen. Nicht weil sie diese Menschen hassen oder herabwürdigen würden, sondern weil sie es seit Jahrzehnten so gewohnt sind.

    Dass das Internet nicht vergisst, ist allerdings wahr. Schlussendlich hat man nur begrenzte Möglichkeiten, in einem weltweiten Netz etwas komplett zu löschen. Zig Menschen können Inhalte kopieren, was auch gemacht wird. Aktuelles Beispiel: Lauterbach hatte zu den Sylvester-Ausschreittungen getwittert, dass man Tätern die Wohnung wegnehmen sollte. Löste viel Empörung aus, er löschte den Tweet, bis dahin haben zig Menschen Bildschirmfotos gesichert. Hat bei solchen Vorfällen auch Vorteile, ist ja schließlich eine ganz andere Auswirkung, als wie wenn eine Privatperson da was privates ins Netz stellt. Letztendlich sollte man am besten lieber 2x gründlich überlegen, was man wohin verbreitet. Wenn man doch mal etwas entfernen muss, kann man (grade in der EU) einiges tun, um die Daten zu löschen - verlassen sollte man sich darauf im Zweifel aber besser nicht.


Ähnliche Themen

  1. Wie sichere ich meine Daten?
    Von Essah im Forum Security
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 23:02
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 13:22
  3. Festplatte Daten sicher Löschen
    Von 2Good4You im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 11:20
  4. Alle Daten löschen ohne Betriebssystem
    Von Tobe im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 11:14
  5. Daten sicher und komplett löschen?
    Von Joker im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 21:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.