Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man die Zeitumstellung abschaffen?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    8 72,73%
  • Nein!

    1 9,09%
  • Ist mir egal

    2 18,18%
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Zeitumstellung 2015 - Winterzeit

    Heute Nacht, 24./25.10.2015 wurde die Uhrzeit von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr auf Winterzeit zurückgestellt. Die Zeitumstellung soll bewirken, dass es Morgens früher hell ist und Abends das Tageslicht länger genutzt werden kann. Das soll zum Energiesparen beitragen. Viele Menschen jedoch leiden unter dieser Zeitumstellung, da es ihre innere Uhr stört. Mehr Informationen

    Wie geht ihr mit der Zeitumstellung um? Ergeben sich durch die Zeitumstellung Probleme für euch? Sollte man sie abschaffen?

  2. #2
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Zeitumstellung 2015 - Winterzeit

    Ja, sollte es. Warum? Weil es rein gar nichts bringt, wer bitte ist so Naiv und meint, man spare dadurch wirklich Energie/Heizkosten etc. ??

    Die Zeitumstellung sollte abgeschafft werden, wenn das allerdings geklärt wäre, würde man wieder diskutieren müssen welche Zeit man dann fest setzt, die Sommerzeit, oder die Winterzeit?

    Ich wäre für die Sommerzeit die dann dauerhaft aktiv bleibt.

    Aber das wird alles nicht so kommen.

  3. #3
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Zeitumstellung 2015 - Winterzeit

    Meine Energiekosten haben sich laut Messungen um 90% reduziert. Kaum zu glauben, aber wahr! - Ich schlafe jetzt einfach die ganze Nacht und wache erst um Mittags auf!

  4. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Darkfield (27.10.2015)

  5. #4
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Zeitumstellung 2015 - Winterzeit

    Die Winterzeit ist die "Normalzeit". Neu eingeführt wurde damals die Sommerzeit, das heißt diese Zeitverschiebung im Sommer entspricht nicht der regulären Zeit. Wenn man die Zeitumstellung abschaffen würde, bliebe uns als dauerhafte Zeit daher wohl eher die Winterzeit anstelle der Sommerzeit erhalten - Denn sonst würden wir ja zu dem Zeitpunkt wenn wir die Zeitverschiebung abschaffen, quasi eine Stunde dauerhaft aus unserem Zeitsystem "streichen". Damit würde auch die Zeitzone nicht mehr stimmen: Derzeit sind wir UTC +1, mit der Sommerzeit hätten wir dann aber dauerhaft UTC +2.

    Mir wäre die Sommerzeit als dauerhafte Zeit auch lieber, aber aufgrund dieser Gründe werden wir sie wohl kaum behalten, falls es jemals zu einer Abschaffung kommt. Unsere Politik hat zu dem Thema ja letztendlich schlicht und einfach gesagt dass es eigentlich Quatsch ist, aber so lange die EU daran festhält wird auch Deutschland sie behalten...

  6. The Following User Says Thank You to VW Kaefer For This Useful Post:

    Darkfield (30.10.2015)

  7. #5
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Zeitumstellung 2015 - Winterzeit

    Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen
    Ich schlafe jetzt einfach die ganze Nacht und wache erst um Mittags auf!
    Nicht böse gemeint, arbeitest du nicht?

    Ich finde die Zeitumstellung nicht zwingend nötig. Ich finde keinen Unterschied. Auch wenn ich in der Arbeit bin ist alles abgedreht. Auch die Heizungen im Winter sind abgedreht und den ganzen Tag sind die Fenster gekippt. Erst wenn ich Nachhause komme, werden die Fenster geschlossen und die Heizung aufgedreht für 1 Stunde.
    Geändert von Dr. Bastardo (29.10.2015 um 16:16 Uhr)

  8. #6
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Zeitumstellung 2015 - Winterzeit

    Natürlich tut er, das war Ironie, sollte aber eigentlich offensichtlich sein Spielt darauf ab, dass als Argument für die Zeitumstellung ja das angebliche Sparen von Energie genannt wird. Letztendlich nimmt sich das aber scheinbar nichts, weil die im Sommer gesparte Energie dann im Winter wieder rausgeballert wird. Manche Studien sind sogar der Ansicht, dass der Mehrverbrauch höher ist als die Einsparung. Wie dem auch sei, letztendlich scheint das ganze im besten Fall keinen positiven Effekt zu haben. Daher bin ich auch dafür, diesen Unsinn abzuschaffen. Der Wechsel von Sommer auf Winterzeit geht ja noch, aber umgekehrt ist es immer ein Drama, da einem dort die Nachtruhe einfach mal um eine Stunde gekürzt wird. Damit komme ich überhaupt nicht klar. Ich brauche meinen Schlaf und habe daher unter der Woche einen festen Rhythmus, um wenigstens halbwegs ausgeschlafen zu sein (gehöre zu den Nachteulen). Wenn ich weniger Schlaf bin ich morgens total fertig und komme nicht aus dem Bett, manchmal verschlafe ich sogar. Früher ins Bett gehen kann ich auch nicht so einfach, weil mein Rhythmus auf die normale Zeit eingestellt ist und ich daher noch nicht müde bin, wenn ich am Abend vor der Zeitumstellung um 21 Uhr statt 22 Uhr versuche schlafen zu gehen.

Ähnliche Themen

  1. Film-Hits 2015
    Von Mr.Bombastic im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 20:56
  2. Ostern 2015
    Von TheRaven im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 22:58
  3. Zeitumstellung 29.03.2015 nicht vergessen!
    Von Open Thought im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 23:49
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 16:48
  5. Zeitumstellung Sommerzeit 31.03.
    Von Mr.Bombastic im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 23:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.