1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Am 27.03.2022 werden die Uhren Nachts um 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr Sommerzeit vorgestellt. Schulferien.org

    In dieser Nacht wird man 1 Stunde weniger schlafen. Vor allem junge Menschen werden darunter leiden.
    "Vor allem für Kinder und Jugendliche könnten die Konsequenzen einer langfristigen Sommerzeit besonders negativ sein. Deswegen warnte der Lehrerverband explizit vor der Umstellung auf die dauerhafte Sommerzeit. Man befürchtet nicht nur Schlafprobleme, Leistungseinbußen, Konzentrationsstörungen und Depressionen bei Schülern, auch die Unfallrisiken könnten steigen, wenn Kinder ihren Schulweg zwei Monate im Dunklen antreten." AOK

    Wie erlebst du die Zeitumstellung?

  2. #2
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Ich werde nicht so sehr darunter leiden weil ich am Wochenende die Schicht früh Spät arbeite.
    Aber die Kollegen die im Krankenhaus spät Früh arbeiten die pisst das dermaßen an.
    Das viele meiner Kollegen die Schichten tauschen wollen.

    Wem geht das auch so?

  3. #3
    Avatar von Schumi
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Ist die Nachtschicht dann verkürzt? Theoretisch würde man ja 1h "geschenkt" bekommen, wenn das als volle Nachtschicht zählt, obwohl die Uhr nachts eine Stunde nach vorne springt :D
    Ich selbst merke das schon und muss am Sonntag länger schlafen. Würde aber nicht sagen, dass es extrem bei mir ist. Ich merke es und kann damit leben.
    Anders sieht es da bei Kindern/Jugendlichen aus, die haben durch die Frühen Schulzeiten eh schon Schlafmangel. Wenn da noch 1h fehlt bringt die mehr durcheinander... ein Irrsin wenn man darüber nachdenkt.

  4. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Zeitumstellung Winter/ Sommerzeit

    Zeitumstellung 2023: In der Nacht zum 26. März werden die Uhren von Winter- auf Sommerzeit umgestellt - eine Stunde weniger Schlaf! www.br.de

    Sommerzeit-Statistik. Über 70 Länder drehen in diesem Jahr an der Uhr. Unsere globale Übersicht zeigt, in welchen Jahren die Länder der Erde Zeitumstellungen eingeführt und abgeschafft haben – von der ersten Sommerzeitperiode im Jahr 1908 bis heute. www.timeanddate.de

    Offensichtlich kann man leben ohne die Zeit umzustellen. Die Zeitumstellung wird mit sparen begründet. Schaut man sich die Liste der Länder an die keine Zeitumstellung haben, stellt man fest dass dies ärmere Länder sind. Gerade diese Länder sollten interessiert sein zu sparen. Dennoch führen sie die Zeitumstellung nicht ein und leben offensichtlich gut damit.

    Was meinst du zu der Zeitumstellung?

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.