Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Wenn ich meinen gebrauchten Toester verkaufen möchte, kauft ihn keiner mehr. Denn als 2 Schlitz Toaster wird es sofort als veraltet und Energiefressend erkannt. Folglich muss ich das Gerät weg werfen, obwohl es funktioniert. Es entsteht elektroschrott. Da es vermutlich mehr Menschen mit diesem Problem gibt, entsteht viel elektroschrott zusätzlich. Da stellt sich die Frage, was für die Umwelt besser ist: Strom sparen oder elektroschrott? Ich würde auf elektroschrott tippen, weil damit mehr Umsatz zu machen ist.

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Quasar (10.11.2014)

  3. #12

    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Ob dein Toaster als veraltet gilt hängt davon ab, wie diese Änderungen durch die Leute aufgenommen werden. Ich z.B. esse immer 2 scheiben Toast. Ein Toaster mit einem Schlitz bringt mir also keine Verbesserung. Solche Leute dürften diese Änderung ablehnen, wie auch Familien/WGs. Es wäre also möglich, dass Toaster mit 2 Schlitzen nach der Verordnung als rar gelten und dementsprechend sogar im Wert steigen.
    Siehe als Vergleich die Glühbirnenverordnung: Glühbirnen die damals ein paar Cent kosteten werden jetzt für mehrere Euros verkauft, weil sie nicht mehr produziert werden dürfen...
    Es wäre also Geld zu verdienen gewesen, wenn man sich damals mit großen Mengen Glühbirnen eingedeckt hat. Möglicherweise kommt nun das gleiche mit den Toastern.

  4. #13
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Gender Fetisischisten gehen schon genug auf den Sack und jetzt hört
    man auch noch so einen Müll mit Toastern und Energiesparen, aua.
    Der Zusammenhang von "Gleichberechtigung" und Energiesparen verstehe ich nicht. Dieser Genderwahnsinn (im wahrsten Sinne des Wortes) zielt auf Quatsch-Maßnahmen ab, um angeblich vorhandene Ungleichberechtigung zwischen Mann und Frau auszugleichen. Dazu gehören dann solche interessanten Projekte wie Ampelmännchen und Ampelweibchen im Wechsel, oder Frauen auf Verkehrsschildern. Also total belanglose Dinge, die auch noch Unmengen Geld verschlingen um dem Gender-Wahn gerecht zu werden.

    Strom zu sparen ist hingegen ein äußerst lobenswertes Motiv. Wir brauchen immer mehr Strom. Das kann auf einem Planeten mit limitierten Ressourcen nicht lange gut gehen. Abgesehen davon profitiert der Geldbeutel jedes einzelnen davon, schliesslich kostet Strom ja Geld.
    Nun aber Toaster auf 1 Schlitz umzubauen ist dumm und nicht sehr zielführend. Die Idee mit der automatischen Erkennung finde ich da viel besser. Wieso verpflichtet man die Hersteller nicht zu so was liebe EU?
    Leider ist zu befürchten, dass die Lobbyisten hier gute Arbeit geleistet haben dürften. Ist ja nicht das erste mal, dass gewisse Industrien durch EU-Regelungen Profit machen.

    Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Dann kauft man nachher 4 Toaster , das verbraucht dann noch mehr Strom
    Ich will einfach mal glauben, dass diese Zeile ironisch gemeint ist


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  5. #14
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Logisch, ein Toaster mit nur einem Schlitz verbrät weniger Strom,
    blöd nur das ich dann meine BEIDEN Toasts NACHEINANDER von dem Gerät rösten lasse!
    In dem Fall bringt das natürlich nichts, im Gegenteil: Rein theoretisch wird das Heizelement in diesem Fall doppelt so stark belastet (1 Heizelement muss 2x toasten statt 2 Heizelemente parallel nur 1x), wodurch die Lebensdauer leidet und somit mehr Elektroschrott entsteht. Aber keine Ahnung ob das in der Praxis überhaupt relevant ist. Ich habe auch schon ewig keinen klassischen Toaster mehr benutzt, da ich mehr Fan von Sandwitchtoasts bin.
    Daher war mein Vorschlag, stattdessen lieber automatisch zu prüfen ob sich in jedem Schacht ein Toaster befindet, und das Heizelement nur einzuschalten wenn das der Fall ist.

    Mit Bauteilen die ein paar Cent kosten kann man so Strom sparen, wenn jemand nur eine scheibe Toastet. Gleichzeitig entstehen keinerlei Nachteile für den Verbraucher. Bis auf die Tatsache, dass sein Toaster etwas intelligenter geworden ist, ändert sich für ihn nichts. Bei solchen dummen Umsetzungen kann ich es allerdings verstehen, dass vielen diese EU-Regelungen zu weit gehen. Ist schließlich ein Nachteil für Leute, die zwei Toasts essen wollen oder die mit mehreren Personen in einem Haushalt leben. Hätte man sich vernünftig Gedanken darüber gemacht und etwas vergleichbares wie meine Lösung vorgeschlagen, dürfte das ganze wesentlich mehr Zustimmung finden. Schließlich gibt es keine Nachteile und somit auch keinen Grund, wieso man dies ablehnen sollte.

    Wenn ich so was sehe und das auf andere Geräte die ebenfalls 'stromsparender' gestaltet werden sollen übertrage, kommen mir düstere Vorahnungen: Werden beispielsweise WLAN-Router 'sparsamer' gestaltet, indem man einfach ihre Sendeleistung halbiert? Dass man ein paar Zimmer weiter dann einen Repeater (der natürlich auch Strom verbraucht) benötigt um dort ein vernünftiges Signal benötigt interessiert doch keinen, Hauptsache der Router ist 'stromsparender'...


  6. #15
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Nun, das mit dem Energiesparen ist ja oft nur reine Augenwischerei und wird von den Herstellern auch gerne "schön gerechnet"!
    Bsp. Verbrauchswerte von Kraftfahrzeugen, wo alleine schon die Funktion der Schaltempfehlung reicht um die Angabe des CO2-Ausstoß zu schönen,
    von den realitätsfremden Angaben der Durchschnittsverbräuche mal ganz abgesehen (Weltfremdes Fahrprofil, spezielle Reifen, abgespeckte Fahrzeugausstattung etcpp.).

    Und was Router angeht, einige Hersteller sind pfiffig genug und senken die Sendeleistung nur dann wenn sich keiner mehr im WLAN tummelt (z.B. die Fritten von AVM).

    Und welche Stilblüten so manche EU-Verordnung, in Bezug aufs Energiesparen, hervor bringt haben wir doch bei den Energiesparlampen gesehen!
    Glühfadenlampen sind BÖSE, Energiesparlampen, auf Basis einer Kompaktleuchtstofflampe, sind GUT - nur BLÖD das die meisten Energiesparlampen voll gestopft sind mit
    giftigen Materialien.

    Oder die unsägliche Geschichte mit dem E10-Sprit, weil die Automobilhersteller hier in Europa möglichst billiges Material für Teuer verkaufen,
    anstatt wie in Brasilien den gesamten Kraftstoffstrang in Edelstahl aus zu legen (denn die fahren in Brasilien E100 - also 100% Bio-Alk).

    Und so geht die "never endling Story" von verblödeten Politikern und geldgeilen Lobbyisten, weiter und weiter und weiter und weiter ....
    Und wenn sie nicht gestorben sind, schwimmen sie synchron mit Dagobert Duck im Geldspeicher.
    Geändert von Darkfield (14.11.2014 um 11:58 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #16
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Ich dachte erst der vorschlag kommt vom Postillon ...

    Ich wär auch dafür die Badewannengröße zu beschränken um übermäßigen Wasserverbrauch vorzubeugen. oder am besten eigentlich eine 1l Hubraumgrenze bei Motoren, die Umwelt ist ja schon genug belastet und der Polo mit 0.9 fährt auch in die stadt/zur Arbeit etc.


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  8. #17
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Hab mir heute Toast in der Pfanne gemacht... einfach etwas Butter in der Pfanne zerlassen, und mit Salz + Zucker würzen, paar Mal wenden, Salz und Peffer drüber, wenn braun genug, abkühlen lassen, Frischkäse (oder sonstwas was euch schmeckt) drauf --> Super lecker!

    Scheiß auf Toaster... scheiß auf diese EU-Verordnung xD
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Darkfield (27.11.2014)

  10. #18
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Für alle die es nicht wissen -> Fotzelschnitten - Wikipedia

    Schon die alten Römer wussten was lecker schmeckt!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. #19
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Das ist aber kein Toast in der Pfanne machen, das isn eigenständiges Gericht was nix mitm Toaster zu tun hat oder jemals hatte...
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  12. #20
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Na dann mach es wie die Briten, Rösten am offenen Kamin!

    Und wenn ich schon die Pfanne heiss machen, was energetisch eingefrorenem heissen Wasser gleich kommt,
    dann mach ich daraus gleich ein nahrhaftes Gericht.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei 64GB USB-Sticks gekauft, unterschiedlich viel Speicher?
    Von ElkosMED im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:23
  2. Wie viel mAh sind viel für ein Handy?
    Von Electro im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 00:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 10:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.