Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Nachdem die EU stromfressenden Staubsaugern den Kampf angesagt hat, soll es nun auch Toastern an den Kragen gehen: Strom soll gespart werden können, wenn Toaster nur noch über einen Schlitz anstatt wie bisher üblich zwei verfügen. Bis zum Jahr 2030 hat sich die EU-Kommission zum Ziel gesetzt, 1/3 des Energieverbrauches einzusparen. Neben Toastern und Staubsaugern hat die EU auch Internet-Router im Visier, die 10% sparsamer werden sollen. Desweiteren Wasserkocher mit 24%, Haartrockner 30% und Händetrockner sollen sogar 70% weniger Energie verbrauchen.
    Quelle: n-tv.de

    Energie sparen ist an sich ja eine gute Idee, aber nun Toaster einzuführen die nur noch eine Scheibe Toasten können... Gerade in Haushalten mit mehreren Personen wird das lustig, wenn dann jede Scheibe einzeln getoastet werden muss.
    Wesentlich sinnvoller finde ich eine Möglichkeit, den 2. Schacht nur bei Bedarf einschalten zu können. Oder noch besser eine automatische Erkennung, die nach dem Herunterdrücken nur die Schächte einschaltet, in denen sich tatsächlich ein Toast befindet. Damit würde tatsächlich sinnvoll Energie gespart werden, ohne dass der Verbraucher dadurch Nachteile erleidet.


  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    WHAT?
    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    wenn Toaster nur noch über einen Schlitz anstatt wie bisher üblich zwei verfügen
    *grübel* - *denk* - *schmunzel*
    Und jetzt muss ich mal kräftig laut lachen!

    Logisch, ein Toaster mit nur einem Schlitz verbrät weniger Strom,
    blöd nur das ich dann meine BEIDEN Toasts NACHEINANDER von dem Gerät rösten lasse!

    Und Wasserkocher sind erst einmal viel sinniger als das Wasser per Topf auf dem Herd zum Kochen zu bringen,
    aber zugegeben, würde die wirklich 24% weniger Strom dafür nutzt wäre das lobenswert.

    Wie wäre es wenn die EU-Kommissare den Leuten empfehlen würden ihr heisses Wasser ein zu frieren, man braucht es ja für später ...
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    HashTree (09.11.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Logisch, ein Toaster mit nur einem Schlitz verbrät weniger Strom,
    blöd nur das ich dann meine BEIDEN Toasts NACHEINANDER von dem Gerät rösten lasse!.
    Vielleicht geht es darum, dass so ein Schlitz ja offen ist, und wenn kein Toast drin steckt, die Energie einfach ungenutzt nach oben raus abgegeben wird?

    Naja, dennoch fragt man sich natürlich, was das Ganze soll....

  5. The Following User Says Thank You to Batzel For This Useful Post:

    gille5 (09.11.2014)

  6. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Keine Ahnung was Du daheim für ein Toaster hast, unserer hat "zwei Schlitze" wo ZWEI Röstbrot-Scheiben (je Schlitz einer)
    rein passen - nicht mehr, nicht weniger ...
    Aber wir können ja der EU den Vorschlag machen die Toaster mit Mineralwolle zu isolieren, WLG032 soll ja wahre Wunder bewirken.

    Aber zur Not kann ich mein Toast ja noch ganz "Britisch" zu bereiten, Kaminofen auf und das Toast dort "bräunen".
    Geändert von Darkfield (09.11.2014 um 07:47 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #5

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Ja klar, hab auch so einen. Aber, wenn ich eben in einen Zweischlitztoaster nur eine Scheibe lege und diese dann toaste...Vielleicht geht die EU davon aus, dass wir alle nur eine Scheibe Toast essen, auch in einem 2000 Personenhaushalt.

    Oder aber es ist tatsächlich energieeffizienter zwei Scheiben Toast zwei mal hintereinander in einem Einschlitztoaster zu toasten als einmal in einem Zweischlitztoaster...

  8. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    OK, ein Schlitz - lange Version - für zwei Toast-Scheiben oder einer Großen!

    Name:  743998.jpg
Hits: 756
Größe:  14,4 KB

    Logische Forderung der EU erfüllt, gibt's z.B. von Philips
    http://geizhals.de/philips-hd2569-20...r-a743998.html
    Geändert von Darkfield (09.11.2014 um 08:00 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Willkür... pure Willkür...

    Zitat Zitat von Batzel Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht es darum, dass so ein Schlitz ja offen ist, und wenn kein Toast drin steckt, die Energie einfach ungenutzt nach oben raus abgegeben wird?
    Mega Geschäftsidee (dürft ihr mir gern klauen und bei Kickstarter reinstellen):

    Ein Toaster in dem 2 (oder X) Sensoren verbaut sind, pro Toast einer.
    Die Wählscheibe bezieht sich nicht mehr auf die Dauer oder irgendeine Stufe, sondern auf die Bräunung (kann man dann auch so stylishe Bildchen hinter ner Plastikscheibe reinmachen xD).
    Die Sensoren prüfen nun
    a.) ist überhaupt ein Toast auf dieser Seite drin? Wenn nicht, dann wird auf der Seite nicht geheizt.
    b.) Wenn eins drin ist, wird permanent gecheckt wie braun das Toast ist
    c.) ist die gewünschte Bräunung erreicht, wird der Toast ausgeworfen (zusätzlich ist ein Schutz eingebaut, der verhindert dass das Toast ZU braun wird, dies fördert die Prävention von Magenkrebs, dessen Risikio durch das Essen von verbrannten Toasts über die Zeit steigert PLUS es spart natürlich AUCH Strom)

    Die technische Umsetzung ist reinster Kindergarten, dazu genügt ein Sensor und ein IC.
    Für die Prüfung ob überhaupt ein Toast drin ist, reicht sogar ne simple 100 Jahre alte (technisch gesehn) Lichtschranke.
    Durch eine Physikalische Trennung der Heizelemente, fällt auch dieser Zwischenraum weg, zwischen den Toasts, der ja heute mitbeheizt wird, obwohl an der Stelle gar kein Toast ist.

    So könnte man auch Toaster mit 6 Fächern produzieren, in etwa für Familien mit 2-3 Kindern (ja, ein oder zwei sollte es davon in Deutschland noch geben), in diesem könnte man dann auch nur 1 Toast zubereiten ohne den Strom für 6 zu verbrauchen.

    Da sieht man mal wieder wie dumm und nahezu kindisch die EU agiert, deren Horizont geht halt nur bis zum Ende ihrer Schreibtische.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  10. #8
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Wie war das mit dem Anit-Bürokratie-Projekt vom Schäuble?

    Naja prinzipiell find ich die Idee gut, aber das sollte doch eine Umsetzung machbar sein, die allgemein gültig ist und auch langfristig was bringt. Man könnte den Herstellern einfach Richtwerte beim Stromverbrauch vorsetzen die nicht überschritten werden dürfen. Dann ist es doch egal ob der Toaster 2 Schlitze und nen Deckel hat, ein Schlitz oder mitn Laser toastet. Oder man schreibt denen einfach vor, dass neue Modellreihen einen um X Prozent geringeren Stromverbrauch haben müssen. Hätte den Vorteil, dass auch die Wegwerfmentalität etwas ausgebremst wird, da es nicht mehr so viel Neueinführungen geben würde. Für den Kunden hätte es den Vorteil, dass wenn er was neues kauft, da auch tatsächlich was neues bekommt.
    - But shit, it was 99 cents! -

  11. #9
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Habe mich schon immer gefragt, wieso ich bei meinem Toaster gezwungen bin, mit dem Knopf beide Seiten auf einmal zu aktivieren.
    Ich denke nicht, dass Produktionstechnisch es so viel teurer wäre, wenn man 2 Knöpfe hätte und entweder drückt man beide runter oder nur einen.
    Und schon wäre allen geholfen. Die EU Regierung kann sich um wichtige Themen kümmern und wir Endverbraucher sparen etwas Strom (unser Geld).
    Geändert von Quasar (09.11.2014 um 14:50 Uhr)

  12. #10

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Zwei Schlitze sind zu viel: EU will Toaster regulieren

    Sind die behindert im Kopf, mal ehrlich.

    Diese ganzen Gender Fetischisten gehen schon genug auf den Sack und jetzt hört
    man auch noch so einen Müll mit Toastern und Energiesparen, aua.

    Dann kauft man nachher 4 Toaster , das verbraucht dann noch mehr Strom

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei 64GB USB-Sticks gekauft, unterschiedlich viel Speicher?
    Von ElkosMED im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:23
  2. Wie viel mAh sind viel für ein Handy?
    Von Electro im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 00:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 10:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.