1. #1
    Avatar von Pizzabäcker
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard Aufgaben von der Berufsschule im Betrieb erledigen

    Hallo,

    in der Berufsschule gibt es immer wieder Aufgaben, die zuhause erledigt werden müssen. Beispielsweise Hausaufgaben oder Ausarbeitungen zu bestimmten Themen. Darf man als Auszubildender solche Tätigkeiten im Betrieb erledigen? Sie dienen ja dem Ausbildungsziel. Wenn im Arbeitsvertrag eine Klausel wie "Technische Geräte dürfen nur zur beruflichen Zwecken genutzt werden" vorhanden ist, wäre dies damit auch eingeschlossen. Es geht ja um keine Privatsachen sondern Dinge, die zum Erreichen des Ausbildungszieles notwendig sind.

    Besteht ein Anrecht darauf?
    Welche Konsequenzen könnten die Folge sein?
    Wäre eine Abmahnung in diesem Falle möglich und gerechtfertigt?

  2. #2
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: Aufgaben von der Berufsschule im Betrieb erledigen

    Wie wäre es, wenn du deinen Betrieb einfach mal fragst?
    Das kann jeder Betrieb selbst entscheiden, in manchen Firmen hast du gar nicht die Möglichkeit dich in Ruhe hinzusetzen und was für die Berufsschule zu tun.

    Wir durften dies, aber nur wenn mal sonst nichts anderes zu tun war, Vorteil war dabei, dass man erfahrene Kollegen bei Aufgabenstellungen fragen konnte.

    Abmahnung würde es dafür denke mal nicht geben, dass würde vor einem Arbeitsgericht nicht standhalten, hast dir ja keine XXX Filme während der Arbeitszeit reingezogen.

  3. The Following User Says Thank You to Quasar For This Useful Post:

    Dieter (08.12.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Aufgaben von der Berufsschule im Betrieb erledigen

    Habe es damals auch eher so gemacht, dass Meister usw. das nicht unbedingt alles mitkriegen (Hausaufgaben usw.). Aber Projekte usw. für die Schule durfte ich auch während der Arbeitszeit erledigen. Bei solchen Sachen am besten Fragen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 13:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 20:37
  3. Berufsschule kurzzeitig wechseln?
    Von MaskuL1n im Forum Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 22:01
  4. Hilfe bei Bewerbung für eine Berufsschule
    Von xDxDxD im Forum Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 22:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.