1. #1

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Hilfe bei Bewerbung für eine Berufsschule

    Hi, also erstmal etwas über mich... Hab voll verkackt und... ↓
    Ich habe einen Hauptschulabschluss nach der Klasse 10 und möchte nun mein FOR nachholen. Leider habe ich die Anmeldungszeiten im Februar für die Berufschulen/Berufskollegen verpasst, allerdings habe ich noch eine Chance an dem Berufskolleg in Mülheim (Start)

    Nun zum Thema:
    Wie bewerbe ich mich? -> Im Büro der Bildungsgangleitung (Raum A 04) mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Passphoto und letztem Zeugnis in Original und Kopie.

    Einen tabellarischen Lebenlauf das Passphoto und die Zeugnisse sind kein Problem. Allerdings habe ich noch nie eine Bewerbung an einer Berufsschule gemacht und wollte fragen ob mir einer von euch helfen kann bzw. eine für mich schreiben/tippen kann... (Nein ich bin nicht faul, ich kann es nur nicht x)

    Ich weiß nicht wie nett die User hier sind, deshalb falls einer mir wirklich hilft würde ich ihm/ihr 5€ Rest psc und 100 Knuddels geben.

    PS: Es ist eine kaufmännische Berufsschule :/

    Danke im Vorraus :/

  2. #2

    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    50
    Thanked 175 Times in 136 Posts

    Standard Brauch Hilfe (Bewerbungen)

    Möchte hier keine Werbung für ein fremdes Forum machen,
    aber vielleicht solltest du dich hier mal umschauen : Bewerbung schreiben - Anschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, Musterbewerbungen .

    Schätze mal dass man dir dort besser helfen kann als hier.

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    203
    Thanked 21 Times in 9 Posts

    Standard Brauch Hilfe (Bewerbungen)

    Wie ist denn dein Zeugnis? Wenns einigermaßen okay ist, lesen sie die Bewerbung gar nicht. Die Bewerbung ist nur dazu da, um Kandidaten auszuwählen, dessen Zeugnis nicht so berauschend ist. Muss keine vernünftige und ausführliche Bewerbung sein. Schreib einfach rein, warum genau Du die Schule besuchen möchtest, was deine Ziele sind etc. Wenn Du auch noch minderjährig und schulpflichtig bist, müssen sie dich nehmen.

  4. #4

    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    170
    Thanked 87 Times in 78 Posts

    Standard Brauch Hilfe (Bewerbungen)

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    [..]Wenn Du auch noch minderjährig und schulpflichtig bist, müssen sie dich nehmen.
    Das stimmt nicht. Eine Berufsschule darf sich die Schüler auswählen und die Berufsschule ist 11/12(/13) Klasse. Schulpflichtig ist man bis zur Vollendung der 9. Klasse und wenn man die 9. mit <18 Jahren geschafft hat. Denn die Berufsschule ist eine für den Schüler freiwillige Schule.

  5. #5

    Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    203
    Thanked 21 Times in 9 Posts

    Standard Brauch Hilfe (Bewerbungen)

    Eben nicht. Solange er keine Ausbildung nach der 9. Klasse anfängt, muss er weiterhin zur Schule, bis er 18 ist. Die Berufsschule muss ihn nehmen, da er seinen Realschulabschluss machen möchte und er darf nicht 1 Jahr lang einfach so rumsitzen, nur weil er den Anmeldetermin verpasst hat. Nicht umsonst macht jeder 2te Idiot mehrere Jahre seinen Realschulabschluss nach, die Schulen sind dazu verpflichtet, die Schüler zu nehmen, die derzeit dumm rumsitzen. Wenn er jetzt paar Monate sich nicht darum kümmert und einfach nur zu Hause chillt, wird erstens das Kindergeld gestrichen und zweitens verliert er dadurch logischerweise eine Menge Zeit. Ab einem bestimmten Alter nehmen die Schulen jemanden nicht mehr auf.

    Bei Abitur sieht das mit der Bewerbung und Auswahl natürlich anders aus.

  6. #6
    Avatar von seroga
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    281
    Thanked 138 Times in 102 Posts

    Standard Brauch Hilfe (Bewerbungen)

    Ich gehe auch auf eine Kaufmännische Schule, also ich bin ins Sekrätariat gegangen und hab einfach meinen Lebenslauf mit Zeugnis abgegeben... das war's eigentlich auch schon... Oder musst du dich Online an dieser Schule anmelden? Heutzutage ist das so...




Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 20:37
  2. Berufsschule kurzzeitig wechseln?
    Von MaskuL1n im Forum Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 22:01
  3. .TEC braucht eure Hilfe ;( (Bewerbung!)
    Von Jack DanieLs im Forum Bildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 21:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.