Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Hey Leute,

    ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein ähnlichen Thread, als ein Paket verschwunden war, das war aber zum Glück wieder aufgetaucht.

    Nun hab ich schon wieder das Problem, dass ein Paket verschwunden ist!

    Erstmal zu den Einzelheiten:
    Ich bekam zu Weihnachten ein Apple iPhone 6, 16GB, OVP (wert ca. 700€) geschenkt, da ich aber nicht wirklich ein Apple Fan bin und auch nicht sonderlich von Apple Produkten begeistert bin (nein, ich will Apple Zeug KEINESFALLS als schlecht oder Müll hinstellen), dachte ich mir so: Ich könnte es ja verkaufen! Also fragte ich in meinem Bekanntenkreis rum ob jemand von denen ein iPhone 6 von mir abkaufen will, noch Original verpackt bla bla. Einer hatte dann Interesse und mir bisschen über 200€ per PayPal angezahlt (soweit, so gut), dann habe ich das Paket an seine ALTE Adresse (die wohl nicht mehr existiert versendet), dann erfolgte ein erfolgloser Zustellversuch, diesen hat sowohl er, als auch ich in der Nachverfolgung bemerkt, danach schrieb er mir eine E-Mail an welche Adresse ich es gesendet habe und ich schrieb ihm an welche, daraufhin meinte er, er sei Umgezogen und gab mir seine neue Adresse, nachdem er und ich bei DHL angerufen haben und seine neue Adresse durchgaben, wurde die Rücksendung an mich abgebrochen und das Paket in Richtung neue Adresse weitergeleitet (bis hier hin auch alles ok), wenige Tage später meldete er sich erneut bei mir per E-Mail und fragte mich, wo sein Paket bleibt, das er es bis heute nicht bekam. Also schaute ich in die Nachverfolgung und sah, dass ab Nachts 4Uhr das Paket als "zugestellt" deklariert wurde, NACHTS UM 4UHR!! Aber damit noch lange nicht genug, dann schaute ich wer denn das Paket zugestellt bekam und was sah ich? Das Paket wurde wohl irgendwie auf ein Haufen anderer Pakete geworfen und irgendwie stand da was von vereinfachter Firmenzustellung zugestellt o.O daraufhin schrieb ich ihm erneut eine E-Mail und er rief bei DHL an, da er sein Paket haben will und fragte, wo das Paket sei usw. die bei DHL schauten wohl nach und antworteten ihm: Der Absender (also ich) muss ein Nachforschungsantrag stellen. Ok... ich hab dann vor 2 Wochen diesen Antrag gestellt (mit Kopie des Bon von DHL, dass das Paket von mir abgegeben wurde auf der Post (eingeliefert wurde) und schrieb noch ein schreiben dazu, und fragte darin u.a. wieso scheinbar eine "Firma" das Paket zugestellt bekam, obwohl das Paket klar und deutlich an eine Privatperson gehen sollte etc.

    Jetzt 2 Wochen später haben weder er noch ich das Paket und eine Antwort per E-Mail habe ich von DHL auch nicht bekommen.


    Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch tun könnte? Ich hab ja bei DHL angegeben, dass in dem Paket ein Apple iPhone 6, 16GB, OVP enthalten war und ein Wert von 700€ hat! Und das Paket ist ja bis 500€ versichert. Es ist nicht nur das iPhone weg, sondern auch ein Schaden von 700€ bleibt, auch wenn es ein Geschenk war an mich und ich es nicht selbst gekauft hab, so ist es trotzdem 700€ wert!

    Ich vermute, dass das Paket von irgendeinem DHL Mitarbeiter gestohlen wurde und als "Tarnung" dann als vereinfachte Firmenzustellung deklariert wurde, denn seitdem ist das Paket spurlos verschwunden, DHL meldet sich auch nicht, das Paket wurde nicht zurück geschickt (obwohl es nachweislich falsch "zugestellt" wurde) usw. sehr dubios das ganze was da bei DHL ablief! Ich hab heute noch mal in die Nachverfolgung geguckt, der Status hat sich nicht geändert, Paket wurde bis heute weder mir, noch ihm ausgehändigt, E-Mail oder sonstiger Kontakt von DHL war bis heute nicht (keine Reaktion von DHL), obwohl DHL den Nachforschungsauftrag erhalten hat, hab ja die Bestätigung per E-Mail die man bei dem Online Formular bekommt. Mich macht das, seit das Paket und das Handy verschwunden ist, so unglaublich sauer, 700 fucking Euro im Arsch, wo man Tagelang für Buckeln gehen muss (ich bekam es zwar geschenkt aber wayne) der Schaden ist trotzdem vorhanden!



    Edit:

    Ich will keine Rechtsberatung, sondern nur irgendwie Hilfe/Tipps was ich jetzt noch machen könnte.
    Vielleicht hat hier jemand Ahnung oder vllt mal selbiges erlebt und kann irgendwie Tipps geben was ich machen könnte... Bevor ich zu einem Anwalt laufe und mich das dann wieder Geld kostet.
    Geändert von Suchty (14.02.2015 um 20:04 Uhr)

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Bei uns in Österreich kann man nachforschen lassen, wo das Paket ist. Z.b bringt der Postbote, die Gutscheine von der Firma nicht nach spätestens 2 Wochen kann man auf die Post gehen und nach Recherchieren lassen. Ich weiß es nicht wie es bei DHL ist aber ein Versuch ist es Wert.

    Ich habe dir ein Tipp gegeben! Für Rechte bin ich der Falsche und auch wenn ich der richtige wäre, würde ich hier keine Aussage machen.
    Geändert von Dr. Bastardo (14.02.2015 um 20:00 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    Suchty (14.02.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Auch wenn dein Gerät 700€ Wert ist wirst du am Ende eh nur maximal 500€ wiedersehen von DHL (da Paket nur bis 500€ versichert - hättest es bis 2500€ versichern lassen müssen, kostet nur einen geringen Aufpreis).
    Ich würde mal bei DHL direkt anrufen und dort nachfragen was los ist. Bei einem Nachforschungsauftrag werden eigentlich nur die Personen befragt, die mit dem Paket in Verbindung kamen (Zusteller z.B.).
    Aus diesem Grunde geht das meistens relativ zügig und sollte nun keine 2 Wochen dauern. Anrufen bewirkt meistens wunder, kann ja sein, dass es aus welchem Grund auch immer untergegangen ist.

    Grüße
    Geändert von colasuchti (14.02.2015 um 20:03 Uhr) Grund: Überarbeitet, da der zitierte Post gelöscht wurde.

  5. The Following User Says Thank You to Nachto For This Useful Post:

    Suchty (14.02.2015)

  6. #4

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    575
    Thanked 1.043 Times in 727 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Leute, könnt ihr euch bitte mal auf das von Suchty angesprochene Thema konzentrieren? Danke.


    @Casper <3: Bei diesem Thema (und seinen Antworten) handelt es sich NICHT um eine eindeutige Rechtsberatung oder ähnliches, somit hat das Thema durchaus eine Daseinsberechtigung.


    @All: Jeder der jetzt noch irgend etwas Offtopic in diesem Thread schreibt, darf sich über ein paar neue Punkte freuen.
    Geändert von colasuchti (14.02.2015 um 20:18 Uhr)

  7. The Following 2 Users Say Thank You to colasuchti For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (14.02.2015), Suchty (14.02.2015)

  8. #5

    Registriert seit
    14.12.2012
    Beiträge
    43
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Meine Erfahrung sagt mir, dass Du auf alle Fälle Anspruch auf Schadenersatz hast. Wahrscheinlich musst Du belegen, welchen Wert die Sendung hatte. Wenn Du Pech hast, bekommst Du nur das, was Dir der Käufer per Paypal bezahlt hat, Du hast geschrieben üeber 200 Euro. Locker lassen darfst Du auf keinen Fall, denn Schadenersatz steht Dir zu, außer Du hättest etwas geschickt, das unerlaubt war wie zB Edelmetalle.

  9. The Following User Says Thank You to pantau For This Useful Post:

    Suchty (14.02.2015)

  10. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Wenn ein Kunde bei einem Paketdienst ein Paket aufgieb, bekommt er einen Beleg. Sollte es Probleme bei der zustellung geben, muss der beauftragte Paketdienst haften. Die Haftung hängt davon ab, wie der Kunde das Paket Versichert hat.
    Wenn ein Paket nicht angekommen ist, hat der Kunde die Möglichkeit nachforschung anstellen zu lassen. Am besten der Kunde schreibt einen Eingeschriebenen Brief mit Rückschein, um anhand des Rückschein nachvolziehen zu können wer den Brief empfangen hat. In dem Brief sollte der Kunde den Paketdienst auffordern nachzuweisen, wem er das Paket zugestellt hat.
    Dem Schreiben legt der Kunde eine Kopie des Paketscheins bei. Natürlich setzt der Kunde dem Paketdienst eine angemessene Frist, z.B. 14 Tage, in der der Paketdienst nachweisen soll was mit dem Paket geschehen ist. Die Frist hat den effekt, dass der Paketdienst eine Frist hat in der er reagieren muss, ansonsten ist der Paketdienst, auch nach langer Zeit nicht in Verzug. Das Original gibt der Kunde natürlich nie aus der Hand. Nun muss der Paketdienst nachweisen, was mit dem Ihm anvertrauten Paket geschehen ist. Sollte der Paketdienst nicht nachweisen können, was mit dem Paket geschehen ist, wird sich der Kunde, um Kosten zu sparen, an das nachste Amtsgericht oder Verbraucherzentrale wenden um dort günstig Hilfe zu bekommen.

  11. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Suchty (14.02.2015)

  12. #7
    Avatar von .MrsError
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    558
    Thanked 1.065 Times in 422 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Du hast ja eine Sendeverfolgungsnummer. Rufe am besten bei der DHL an, statt eine Mail zu senden. Dort bekommst du eher eine Rückmeldung. Bei mir kam ein Brief per Einschreiben weg. Dies habe ich auch telefonisch klären können. Die fragen nach der Sendeverfolgungsnummer, schauen nach was los ist und erklären dir den Sachverhalt. Zudem stellen sie eine dringliche Bearbeitung aus und kontaktieren dich dann per Brief.

    Per Email kam einfach nur eine Mail in der man anfangs abgefertigt wurde und ich bekam dann keine weitere Antwort, seitens der DHL.
    Geändert von .MrsError (14.02.2015 um 22:28 Uhr)





  13. The Following 2 Users Say Thank You to .MrsError For This Useful Post:

    patlux (14.02.2015), Suchty (14.02.2015)

  14. #8

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Es muß sich doch herausfinden lassen wer das Paket wo mitten in der Nacht angeblich zugestellt hat. Wieso versuchst du das Problem nicht einfach Telefonisch zu klären.
    Das geht wesentlich schneller als zig mal hin und her zu mailen. Ich hab da ein paar Infos für dich ----------------------> klick

  15. #9

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Die "vereinfachte Firmenzustellung" macht mich stutzig. Das ist eine Bezeichnung für Großkunden. Wenn Dein Bekannter als Adresse beispielsweise seine Firma angegeben hat, die ihrerseits viel mit DHL arbeitet, wäre das die passende Bezeichnung. Es besagt, dass Abgaben von Paketen dort gemäß Vereinbarung mit dem Kunden (Firma) möglich sind auch ohne individuelle Unterschrift, die ja sonst für ein versichertes Paket Pflicht ist.
    Wie auch immer - wenn Du bei DHL anrufst, können die in der Regel schon sagen, wo genau das Paket abgegeben wurde. Denn bei Firmenzustellung kann es keine Privatadresse sein. Die Tracking-Nummer ist ja bei DHL im System. Und da ist auch vermerkt, wo exakt es um 4.00 nachts gelandet ist. Das solltest Du erst mal in Erfahrung bringen. Wenn die Adresse Deines Bekannten rein privater Natur ist, dann muss DHL allerdings eine Unterschrift des Empfängers vorweisen. Und da wird Dein Bekannter ja leicht nachweisen können, dass es nicht seine ist.

  16. #10

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Ja, die Adresse war eine PRIVATE, nirgends stand etwas von Firma XY, er gab mir ja seine Adresse und diese war eine Private und er hat mir ja mehrfach gesagt, dass er das Paket bis heute NICHT erhalten hat.

    Spoiler:

    Sendungsnummer *entfernt*
    Statusbenachrichtigung Verlauf Ihrer Sendung

    Vereinfachte Firmenzustellung

    Rücksendung eingeleitet Fr, 30.01.2015 **:** Uhr
    Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Produkt / Service DHL PAKET
    Status vom Mo, 02.02.2015 03:5* Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Eingangspaketzentrum zugestellt.

    Detaillierter Verlauf Ihrer Sendung
    Datum/Uhrzeit Ort Status
    Do, 29.01.2015 **:** Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
    Do, 29.01.2015 **:** Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
    Do, 29.01.2015 **:** Uhr Ort1 Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Fr, 30.01.2015 **:** Uhr Ort2 Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Fr, 30.01.2015 **:** Uhr Ort3 Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Fr, 30.01.2015 **:** Uhr -- Der Empfänger ist unbekannt.
    Fr, 30.01.2015 **:** Uhr Retoure Rücksendung eingeleitet
    Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Sa, 31.01.2015 **:** Uhr Ort4 Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Sa, 31.01.2015 **:** Uhr Ort5 Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Mo, 02.02.2015 **:** Uhr Ort6 Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Mo, 02.02.2015 03:5* Uhr -- Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Eingangspaketzentrum zugestellt.

    Uhrzeit und Orte habe ich aus Sicherheitsgründen zensiert!


    Das Paket hat innerhalb weniger Tage 6 verschiedene Orte passiert o.O und ist dann "verschwunden"...

    Ich werde wohl echt mal anrufen müssen da -.-

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Schadensersatz nach Diebstahl?
    Von Open Thought im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 07:56
  2. Probleme mit DHL - Paket verschwunden
    Von Suchty im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 07:06
  3. Beiträge verschwunden
    Von Magmadrag im Forum Support
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 23:44
  4. [Kritik] Thead verschwunden????
    Von pukker im Forum Feedback
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 23:09
  5. Botschaft verschwunden :o?!
    Von Koloid im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.