Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard [Dokumente faken]Ab wann ist es strafbar Dokumente zu faken?

    Kurze knappe frage, ab wan ist es strafbar dukumente zu faken

    Würde ich also eine fake arbeitsunfähigkeits Bescheinigung verkaufen ohne Stempelund uUnterschrift ist das bis hierher legal richtig?
    Einen Stempel zu faken ist ja nicht strafbar (weiß ich schon) es ist erst strafbar wen ich diesen aufs Dokument bringe und unterschreibe?

    Würde ich also einem freund ein Zeugnis drucken (natürlich nur für seine Wand als deko oder sagen wir als Film Requisite)
    Ist das legal?

  2. #2

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Nein, du darfst gar nichts was als jegliche Beglaubigung gilt fälschen, egal in welcher Hinsicht.

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Stimmt so nicht! Die Frage hierbei ist ab wan das Dokument als fake zu werten ist, als Film Requisite darf man theoretisch alles drucken allerdings ohne Unterschrift soweit ich weiß

  4. #4

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Es ist und bleibt aber eine Beglaubigung, wenn dies ein normales Zeugnis, was man als reales Zeugnis werten könnte, ist dies irrelevant da man davon ausgehen wird, da du nur noch keinen Stempel besorgt hast / sonstiges.

    Erzähl uns dochmal wofür du das wirklich haben willst, dann kann man dir ne genauere Antwort geben ob du das darfst.

  5. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Ich frag einfach nur aus Neugier ^_^ ein Zeugnis fälschen kann ich in 40 min ist doch esay darum gehts also nicht

    :-D wie gesagt will eventuell einem freund eins verkaufen und frage mich wie sehr ich mich damit strafbar mache

    ;-) er will es wie gesagt als Film Requisite ;-) mehr weiß ich ned *hust zwinker hust*

  6. #6

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Dann bist du hier erstmal im völlig falschen Forum, ich kann dir gern mal n paar Links zu senden wo du die Frage, ohne dass dir irgendwelche Bullen den Arsch aufreißen die Fragen beantworten.

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.147
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Bei Geld sieht die Rechtslage wie folgt aus:

    Strafbares Geldfälschen gem. § 146 StGB liegt nur vor, wenn neben dem Nachmachen echten Geldes, oder verfälschen echten Geldes beim Täter auch die Absicht besteht dieses in Verkehr zu bringen oder ein solches Inverkehrbringen zu ermöglichen
    Ich nehme an, dass es bei Dokumenten also ähnlich sein wird.
    Wobei ich da SEHR vorsichtig wäre: Inverkehrbringen kann schon dann vorliegen, wenn du das Ding einfach so in den Mülleimer wirfst und andere es so finden könnten.

    Solange das Ding problemlos als Fälschung erkennbar ist (Aufdruck/Wasserzeichen) sollte das definitiv kein Problem sein.
    Wird zb bei Spielgeld auch so gehandhabt, die Scheine sind normalerweise deutlich kleiner als richtige Scheine. Sollte das nicht so sein (zb in einer Werbeanzeige) steht normalerweise immer ein zusätzlicher gut sichtbarer Aufdruck wie "Muster" o.Ä. auf dem Schein.

    Wenn du das Ding tatsächlich für einen Film brauchst (was ich zwar nicht so recht glaube aber naja das ist dein Problem) wäre ich mit dem Dokument einfach extrem vorsichtig und würde es nicht einfach so rumliegen lassen.
    Solange es nicht in die falschen Hände gerät gibt es keine Probleme.


  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Chrissy (21.03.2013)

  9. #8

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Bei Geld sieht die Rechtslage wie folgt aus:



    Ich nehme an, dass es bei Dokumenten also ähnlich sein wird.
    Wobei ich da SEHR vorsichtig wäre: Inverkehrbringen kann schon dann vorliegen, wenn du das Ding einfach so in den Mülleimer wirfst und andere es so finden könnten.

    Solange das Ding problemlos als Fälschung erkennbar ist (Aufdruck/Wasserzeichen) sollte das definitiv kein Problem sein.
    Wird zb bei Spielgeld auch so gehandhabt, die Scheine sind normalerweise deutlich kleiner als richtige Scheine. Sollte das nicht so sein (zb in einer Werbeanzeige) steht normalerweise immer ein zusätzlicher gut sichtbarer Aufdruck wie "Muster" o.Ä. auf dem Schein.

    Wenn du das Ding tatsächlich für einen Film brauchst (was ich zwar nicht so recht glaube aber naja das ist dein Problem) wäre ich mit dem Dokument einfach extrem vorsichtig.
    Solange es nicht in die falschen Hände gerät gibt es keine Probleme.
    Das stimmt, aber das Zeugnis wird natürlich nicht nur für sowas verwendet und es wird dann wie er sagt die originale Größe haben und original aussehen und das ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt.

  10. #9

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Danke das wollte ich wissen ^_^

    Andere Frage es gibt diverse Website die sowas anbieten, Zeugnis, Pässe usw für Filme zu erstellen wie sind solche Webseiten rechtlich abgesichert bzw wie könntes du dir das vorstellen

    - - - Aktualisiert - - -

    Bzw ist mir gerade noch eine frage eingefallen, ich drucke das Zeugnis nicht erstelle aber 3pdf Datein die einzeln kein Zeugnis darstellen aber nacheinander gedruckt das fertige Zeugnis darstellen, diese gebe ich ihm dan währe es doch theoretisch legal?

  11. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.147
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: (frage) Dokumenten Fake

    Zitat Zitat von Klaus Bukakke Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber das Zeugnis wird natürlich nicht nur für sowas verwendet und es wird dann wie er sagt die originale Größe haben und original aussehen und das ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt.
    ... beim Täter auch die Absicht besteht dieses in Verkehr zu bringen oder ein solches Inverkehrbringen zu ermöglichen
    Würde ich jetzt mal so deuten dass man sich nicht strafbar macht, wenn man verhindert, dass das Ding in Umlauf gerät.
    Wenn ich als verantwortlicher für diese Fälschung immer ein Auge auf das Dokument habe und es die restliche Zeit in meinem persönlichen Safe einschließe, kommt es definitiv nicht in Umlauf wo es illegal und somit strafbar wäre. So eine Fälschung bringt normalerweise auch nur dann Ärger, wenn sie jemand als solche benutzt.
    Wenn das verhindert wird gibt es keinen Kläger und wo kein Kläger dort kein Richter.

    Zitat Zitat von xX Chriss Xx Beitrag anzeigen
    Andere Frage es gibt diverse Website die sowas anbieten, Zeugnis, Pässe usw für Filme zu erstellen wie sind solche Webseiten rechtlich abgesichert bzw wie könntes du dir das vorstellen
    Kenne ich keine legalen Seiten.
    Würde spontan sagen, dass die ihre Dienste eindeutig als Fälschungen kennzeichnen, in ihren AGBs ausdrücklich verbieten diese als Originale auszugeben und mit dem Kauf die Verantwortung für die Dokumente an den Käufer weitergeben.
    Die verkaufen dann aber sicher nur an Personen die nachweislich im Filmgeschäft tätig sind.
    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da jeder einfach so Urkundenfälschungen bestellen kann wie ein paar Socken.

    Wäre jetzt meine Vermutung, obs stimmt kann ich natürlich nicht sagen da ich noch nie in der Situation eines Regisseurs war der Urkundenfälschungen für seinen Film braucht..


  12. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Chrissy (21.03.2013)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [Tutorials] PSC Faken
    Von Baumstumpf im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 08:39
  2. Chatverlauf faken
    Von UnReal im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 08:36
  3. ESL faken
    Von dGL im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 17:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.